Während der Urlaubszeit haben wir verschiedene Ausflüge gemacht, Heute stelle ich den zweiten Teil den Altensteiner Park und Gartenkunst - Schloss & Park Altenstein vor. Am Fuße des Schlosses befinden sich wunderschöne Gartenkunst. Jedes Jahr werden aus ca. 4.600 Pflanzen ein blühendes Gesamtkunstwerk nach historischen Vorlagen gepflanzr und gepflegt.
Der Altensteiner Park ist durch verschiedene Knoten- und Teppichbeete, grüne Pergola, einen alten Baumbestand, kleine kunstvolle Wasserspiele in Brunnen und den sehr gepflegten englischen Rasen gekennzeichnet (Betreten verboten!),
Die berühmten Teppichbeete werden nach historischen Vorlagen gepflanzt. Die Pflanzenteppiche bestehen dabei zum großen Teil aus Rosette aus dem eigenem Anbau. Sie werden unentwegt gezogen, gepflegt und wenn notwendig ausgetauscht.
Für einen Unkostenbeitrag in Form einer Spende für den Wiederaufbau des Schlosses kann man die berühmten Altensteiner Rosetten käuflich erwerben. Ich habe sie für mich und je eine für alle Gärtner in meiner Familie gekauft :). Es wird bestimmt ein Update zur Entwickliung der Roestte geben :).
:)
Es folgen nun noch weitere Impressionen Altensteiner Parks für die das ganze Jahr Gärtner und Landschaftarchitekten arbeiten, um historische Baumbestände, Pflanzenarten und grüne Pergola zu erhalten.
In Kürze folgt dann der dritte Teil - Schloss & Park Altenstein III :
Liebe Senna! 😍
AntwortenLöschenWow, das sieht ja toll aus mit den Rosetten! Ich dachte so auf den ersten Blick, es seien Steine. Mal was ganz anderes, hab ich so noch nicht gesehen. Ist aber auch echt viel Pflegearbeit das Ganze, da haben die Gärtner bestimmt immer gut zu tun. 🌱✂️
Dir ein schönes buntes Wochenende!💮🦋
Liebgruß
Tiger
🐯
So ein Park hat schon was. Und ich bin natürlich gespannt, wie es mit der schönen Rosette weitergeht.
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollsspecht