Beim Aprilwetter in diesem Jahr war alles drin - von Schnee und Frost bis wenige kurze wärmende sowie sonnige Frühlingstage. Während die Kamelien die letzten Blüten tragen, erblühen nun die Frühjahrsblüher wie Buschwindröschen, Primeln, Veilchen. Löwenzahn, Tulpen oder Tausendschönchen etc. Da es vor 2 Wochen in unserer Region noch einige Tage geschneit hat - ist der diesjährige grüne Frühling, wie auch in meinem heutigen Landschaftsausnitt, gerade erst erwacht :).
2021
2020
2019
2018
Auch die Mai-Momentausfnahmen der vergangenen Jahren zeigen, dass in den letzten 3 Jahren der Frühling mit frischem Blattwerk und gewachsenem Gras weiter fortgeschritten war als in diesem Jahr. Das Laub der Bäume ist im Jahresvergleich in diesem Jahr noch kaum entwickelt und bildet, wie die Grasdecke, eine eher zarte bzw. lichte sowie ganz frische frühlingshafte Begrünung. Der kleine mittige Bachverlauf trägt in jedem Fotojahr etwas Wasser von den Niederschlägen :). Das Frühlingsgrün wirkt je nach Sonnenintensität unterschiedlich im Jahresvergleich - es wirkt jedoch in diesem Jahr besonders strahlend, frisch und intensiv.
Meinen Landschaftsausschnitt im Mai des Zeit-Raum Projektes 2021 mit dem 4 Jahresvergleich möchte ich mit der monatlichen Sammlung "Im Wandel der Zeit" auf ihrem Blog "Stadt, Land, Natur" teilen :).
ja Senna - bei uns ist der Frühling auch später dran. Die vergangene Woche hat es viel geregnet, und das hat der Natur gut getan. Jetzt wird bei uns auch alles Grün und bunt. Wenn jetzt noch die Sonne und die Wärme kommt, dann ist der Frühling voll da :-)
AntwortenLöschenIch wünsche dir ein schönes Wochenende - liebe Grüße von Heidi-Trollspecht
Oh ja, bei dem Vergleich kann man es wirklich ganz deutlich gegenüber den Vorjahren sehen. Um so schöner dass er jetzt da ist und es schöner und wärmer werden soll.
AntwortenLöschenWünsche euch ein schönes Wochenende und schicke liebste Grüssle rüber
Nova
Deine Vergleiche in schönen Bildern sind immer sehr aufschlußreich!👍 Ja, durch den Regen die Woche haben im Vorgarten der Nachbarin ein halber Hexenring😍 Georgsritterlinge fruktifiziert (hatte ich im Blog) und sind inzwischen zu Riesen mutiert!😮🤭😁
AntwortenLöschenIch wünsche Dir ein schönes😍 grünes Wochenende! Krauler an den süßen Odin.
Liebgruß
Tiger
🐯
Bei uns im Garten gibt es dieses Jahr unheimlich viel Löwenzahn, ich finde die gelben Kleckse im Rasen immer wieder wunderschön anzusehen. LG Romy
AntwortenLöschenDeine Vergleiche, liebe Senna, sind echt spannend zu verfolgen und das was du selbst dazu schreibst, sieht man ganz deutlich.
AntwortenLöschenDie lange kalte Jahreszeit hat dafür gesorgt, dass die Bäume vom Blattwerk gegenüber den Vorjahren sich extrem zurückgehalten haben.
Ein total intensives und frisches Grün erleben wir auf den Wiesen. :-)
Oh ja, der April hielt so manche Wetterkapriole für uns bereit und am heutigen Tag erlebten wir einen krassen Temperaturanstieg, wir haben draußen immer noch 27°, 30° waren es heute am frühen Nachmittag. Normal ist das auch nicht.
Aber was ist schon normal in diesen Zeiten, eher ver-rückt alles.
Vielen Dank für einen Mai-Beitrag, herzliche Grüße und hab einen schönen Sonntagsausklang
Christa
Das Foto von 2020 gefällt mir am Besten, da war es auch schon recht warm im Mai. LG Romy
AntwortenLöschen