Während der Urlaubszeit haben wir verschiedene Ausflüge gemacht, Heute stelle ich den dritten Teil den Altensteiner Landschaftspark und Wasserfall Luisenthal - Schloss & Park Altenstein vor. Wenn man das Altensteiner Schloss besucht kann man sich gerne Zeit zum Wandern nehmen, Das Schloss liegt in einem Landschaftspark mit vielen Wanderstrecken und Rundwegen. Nicht weit vom Schloss Altenstein liegt die Teufelbrücke mit einer teuflich guten Aussicht :) und für mutige Erkunder einem kleinen dunklen "Gesichter" Teufelstunnel, der durch das massive Gestein (Bild 4, Chinesischer Pavillon in Bild 3) führt.
Der Landschaftspark und Wald weisen einen sehr alten und interessanten Baumbestand auf, wobei die Bäume ausschweifend, tief wachsende wunderschöne, verschlungene und interessante Formen haben.
Auch der Luisenthaler (benannt nach Luise Eleonore) Wasserfall ist sehr schön idyllisch und entlang des Wanderweges gelegen. Es handelt sich dabei um ein künstlich angelegten Wasserfall. Entstanden ist er durch das Ansinnen von Herzog Georg I. von Sachsen Meiningen, er veranlasste den Bau des Wasserfall durch die Nachbildung einer Alpenlandschaft durch die Umleitung des Luisenbaches. Der Wasserfall ergießt sich dabei aus 10 m Höhe in einen angelegten Waldteich.
Die Wanderstrecken und Rundwege um das Schloss herum sind ausgeschreiben und dabei beliebig ausweitbar und kombinierbar. Manche Distanzen wirken aufgrund des Höhenunterschieds der Wanderstrecke sehr unterschiedlich, lohnen sich jedoch :) zu überwinden.
Bis bald im September :)