Hausgemachte Schokolade ist soweit für mich interessant geworden, da man zum Einen genau weiß was in der eigenen Schokolade an Inhaltsstoffen ist und zum Anderen wird mit Backkakao, also der ursprünglichen unverdünnten Kakaoversion gearbeitet. Die Anleitung und das Rezept habe ich aus dem TUTORIAL: Domowa czekolada bei DIY - zrób to sam. Ich habe anstattf dem Öl oder Magarine lieber Butter genommen. Auch auf gekaufte Kekse habe ich wie im Originalrezept verzichtet und das Fertigprodunkt gegen Chiasamen ausgetauscht. Dieser Austausch hat aber auch Nachteile, welche ich nicht vorhergesehen habe, denn die Schokolade wird nicht so fest wie in dem Tutorial und sie ist auch leider nur ein paar Tage im Kühlschrank haltbar.
Przepis na domową czekoladę - Rezept für hausgemachte Schokolade
Składniki - Zutaten:
- 200 g masło - Butter,
- 1,5 szklanki cukru- Tassen Zucker,
- 0,5 szklanki wody - Tasse Wasser,
- 3 łyżki kakao - Löffel Kakao,
- 3 szklanki mleka w proszku - 3 Tassen Milch mit Stärke,
- opcjonalnie dodatki - otional Zugabe: Chiasamen
Die Butter wird sorgsam erwärmt und Zucker, Wasser und Kakao schrittweise unter ständigem Rühren hinzugegeben. Etwas abgekühlt werden der Masse nun die restlichen Zutaten (Chiasamen werden zuvor quellen gelassen) vorsichtig untergehoben und sehr gut vermischt. Anschließend wird die Masse zum Erkalten in ein mit Butterebrot ausgelgten Bleich ausgetragen.
Die fertige Schokolade ist mit dem Chiasamen zwar fest und schnittfest geweorden haben wir auf Sauerkischfruchtgelee serviert. Bei einem erneuten Versuch würde ich auf die Chiasamen doch verzichten und haltbare Nüsse für die Schokolade bevorzugen.
Meine Chia - Schokolade möchte ich bei DIY - zrób to sam und dem Geburtstagsaufruf :) teilen ... Sto lat, sto lat ...!
Świętujemy 12 urodziny bloga - sprawdź koniecznie jak!
und dem TUTORIAL: Domowa czekolada
Mein Tipp, nimm statt der Butter Kakaobutter, dann wird die Schokolade nicht so hart und die Konsistenz zu einer gekauften Schokolade ist kaum zu merken. LG Gundi
AntwortenLöschenVielen Dank für den Tipp, denn ich habe erst angefangen Schokolade selbst zu kreieren und da hilft nichts außßer gute Rezepte, noch bessere Tipps und Ausprobieren :). Kakaobutter kenne ich hatte es aber gar nicht in den Gedanken :).
LöschenIch werde berichten :)!
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenDziękujemy za życzenia i super że świętujesz razem z nami. Pozdrawiam serdecznie DT DIY MAJALENA
AntwortenLöschenSuper, że skorzystałaś z mojego tutorialu :) Dziękuję za udział w zabawie :) DT DIY Rękodzieło Margo
AntwortenLöschen