Donnerstag, 31. Dezember 2015

Happy New Year 2016 :)!

Mit den Silvester-Party-Vorbereitungen habe ich mir noch schnell ein Set aus Armand, Haarnadel und Ohrstecker gemacht. Wir werden heute mit Freunden feiern und neben Blei gießen :) um Fortuna zu fragen, noch Ballon steigen und alle zusammen Pizza machen. Da noch einige Vorbereitungen zu erledigen sind, hatte ich nur wenig Zeit etwas neuen Schmuck für die Feier zu kreieren :).


Dabei war das Armband die zeitaufwendigste Arbeit (ca. 25 min,) die Ohrstecker und Haarnadel sind im Silvesterstress ganz schnell mit 2 Komponentenkleber, also in Sekunden ;), entstanden :).

Making of:


Auf ein Satinband (doppelt gelegt -Schlauch) habe ich 20 schwarze, flache Pusteblumen-Knöpfe mit Glitzersteinen aufgeneäht und die Nähte mit einem 2 Satinband abgedeckt. Der Verschluss ist ein Druckknopf, welcher ebenfalls durch das 2 Satinband verdeckt wird.



Ich wünsche allen Blogbesuchern eine schöne Silvesterfeier und einen guten Rutsch ins Neue Jahr sowie natürlich ein gesundes, glückliches und kreatives Jahr 2016! 

Montag, 28. Dezember 2015

Raum-Zeit-Projekt Park Kajka im Wandel

Das Jahresprojekt Raum-Zeit-Wandel eines Landschaftsmotives im Park Kajka, beim Projekt "Im Wandel der Zeit" von Christa vom Blog "Stadt, Land, Natur", ist mit dem 12. Monat abgeschlossen. Ich habe aus allen 12 Monaten und Landschaftsbildern eine Animation im Jahreslauf 2015 erstellt. Die Musik ist von meinem Freund ist, welche er vor langer, langer Zeit komponiert hat. Also :), wer die Jahreszeiten noch einmal vor seinem Auge vorbei ziehen sehen möchte, einfach abspielen :).


Bilder: Senna
Musik: rolpho/ D6-Team

---------------------

Für ganz liebe Weihnachts- und Überraschungspost möchte ich mich ganz herzlich bei Gundi -Blog papierelle - ich habe mich sehr über Deine Post gefreut und der Tee schmeckt lecker :).



Auch möchte ich mich für die Weihnachtspost vom Stöber-Stübchen und bei dem Blog Bastelmühle  für den Gutschein bedanken :) - das habe ich mir ausgesucht:


Herzlichen Dank!

Sonntag, 20. Dezember 2015

Heiße Eiskristalle & Frohe Weihnachten!

Zum 4. Advent wünsche ich allen Blogbesuchern und -lesern ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage :)!

Vor dem Weihnachtsfest habe ich noch einmal den Brennofen angemacht :) - es ist diese Käseglocke in (Eis-) Kristallblau aus weißem Ton entstanden. Ich freue mich, dass sie mit allen Trockenzeiten und meiner Lieblingsglasur Kritsallblau noch zum Weihnachtsfest fertig geworden ist :).


Es ist mein absolutes Lieblinswerk im Dezemeber, nicht nur wegen der Glasur in in (eis-) kristallblau,  sondern auch weil beide Brennvorgänge fast perfekt und ohne Glasurfluss, Sprünge und Risse der spröden Keramik waren.


In der Glasur bilden sich beim 2. Brand (ca. 1150 °C) unter cheminschen Reaktionen der Pulverglasur diese hellen Eiskristalle aus, welche also als heiße Eiskristallen bezeichet werden können :).


Problem bei dieser flüssig angesetzten Pulverglasur ist, dass sie bei 1150 °C sehr gerne läuft, wobei es dann zu sehr scharfkantigen Glasansammlungen an den Rändern kommen kann. Dies war bei diesem Brand zum Glück nicht der Fall :).


Die Platte der Käseglocke wurde auf der nicht sichtbaren Unterseite im Schachbrettmuster gearbeitet, um eine Verzerrung der Bodenplatte beim Brennvorgang zu vermeiden.


Meine heiß erzeugten Eiskristalle meiner Käseglocke aus weißem Ton möchte ich bei folgenden Herausforderungen zeigen:

- Kreativzeit-Challenge und der Challenge "# 33 - Alles geht!"
- Hobbyhof Challenge Blog und der Challenge "# 12 /2015 Alles geht - Lieblingswerk"

Freitag, 18. Dezember 2015

Im Wandel der Zeit "Park Kajka" - 12/2015

Die Zeit läuft in der Weihnachtszeit davon :) aber nun ist Zeit für das Dezemberfoto sowie den 12. Landschaftsausschnitt vom "Park Kajka". Es ist das letzte Zeit-Foto des Jahres für das Projekt "Im Wandel der Zeit" von Christa vom Blog "Stadt, Land, Natur".
Alle Blätter sind gefallen und die Stimmung ist durch das Wetter und den niedrigen Sonnenstand winterlich beeinflusst. Zum Jahresabschluss versuche ich vor Silvester noch eine Jahres-Animation des Projektes mit den einzelnen Monatsbildern zu erstellen :).


Hier ist mein Beitrag und mein Landschaftsausschnitt "Park Kajka" für das Projekt "Im Wandel der Zeit" 12/2015:


und noch ein paar herbstliche Bilder und Licht-Impressionen des Parks:



Sonntag, 13. Dezember 2015

3. Advent und Weihnachtsbaumschmuck

Wie jedes Jahr, habe ich auch dieses Jahr wieder Keramik-Baumschmuck aus Ton gefertigt. Für unseren Weihnachtsbaum habe ich dieses Jahr, neben den bereits am Baum hängenden Sternen aus roten und weißen Ton, Keramiktannenbäume (H = 7,5 cm) gefertigt.


Die Oberflächenstruktur des Tontannenbaums wurde mit kleinen Tonrillen (ich hoffe sie sind erkennbar) bei Ausrollen des Ton für die plastischen Effekte erzeugt worden. Im 2. Brand wurden die altered art - Effekte (vielleicht auch ein enig wie Lebkuchen :]) durch den Auftrag von schwarzen Aluminiumoxid erzielt.


Mein Lebkuchen-Tannenbaum und Weihnachtsbaumschmuck möchte ich bei folgenden Herausforderungen zeigen:



- Basteltanten Challengeblog und der Challenge "#56  Alles geht! + Blog Hop
- Kreativzeit-Challenge und der Challenge "# 33 - Alles geht!"
- Inspiration Destination Challenge Blog and the challenge "Anything Goes - No. 63"

 --------------------------------

Und natürlich wünsche ich heute allen Blogbesuchern und Lesern einen gemütlichen und schönen 3. Advent! 

Freitag, 11. Dezember 2015

Odonata & Lepidoptera

Zur Klasse der Insekten gehören die Odonata (Libellen) und Lepidoptera (Schmetterlinge). Sie sind das Hauptmotiv auf meiner Geburtstagsverpackung für Schockolade :).


Aus Rillenkarton ist die schmale und aufklappbare Box entstanden. Die Motive der Libelle und Schmeterlinge ist in Serviettentechnik gearbeitet und die Rillen für die plastischen Effekte herausgearbeitet worden.


Mit Goldessenz wurden die goldenen Tropfen erzeugt, welche schnell trocknen und so die plastische Form behalten.


Weiterhin wurde mit goldener und rotgoldener Farbe gearbeitet, welches teilweise mit der Goldessenz gemischt die Randeffekte erzeugen.



In die noch feuchte Farbe und Goldessenz wurde die dunkelroten Perlen, vor allem auch in die Rillen, eingarbeitet.


Die Seiten der Geschenkbox und des naturfarbenen Rillenkartons sind ebenso mit gold und goldroter Farbe sowie der Goldessenz gestaltet.


Meine Geschenkbox mit Odonata & Lepidoptera möchte ich bei folgenden Herausforderungen zeigen:

Der/Die/Das Blog von Bawion und der Challenge "KW 50-2015 - I wie Insekt"
- Basteltanten Challengeblog und der Challenge "#56  Alles geht! + Blog Hop
- Kreativzeit-Challenge und der Challenge "# 33 - Alles geht!"
- Inspiration Destination Challenge Blog and the challenge "Anything Goes - No. 63"

Dienstag, 8. Dezember 2015

"Schnee von gestern" :)

Vor über einer Woche waren wir bei Freunden eingeladen und hatten dort die ersten winterlichen Tage mit Schnee :). In der Hoffnung, dass der Schnee auch bald zu uns kommt, zeige ich einige Eindrücke. Da der November relativ warm war, haben es die Blüten es bis zur Schneebedeckung geschafft :).



---------------------------------

Die Sammlung meiner Werke des vorherigen Monats November teile ich wieder mit Ingrid und dem Aufruf "Mein kreativer Monat".
 

Samstag, 5. Dezember 2015

Recycling - Adventskerze

Wie jedes Jahr im Winter habe ich Kerzenreste recycelt :), welche sich das ganze Jahr über angesammelt haben. Dieses Jahr habe ich eine den recycelten und flüssigen Wachs der Kerzenreste in eine eine Sternenform gegossen und nach dem Aushärten mit Glitzersteinen in silber und Paillette mit Abstand zum Docht am nicht brennbaren Rand verziert :).


Von unten betrachtet kann man noch die Gießtechnik erkennen, wobei der innere Teil solcher massiven Formen immer wieder bein Erkalten einsackt. An der äußeren Form ist dies zum Glück nicht zu erkennen, da der Wachs an der vergrößerten Fläche schneller und formtreu erkaltet.


Angezündet sieht die erste recycelte Kerze dieses Winter folgend aus. Den Docht, welchen ich dieses Jahr verwendet habe heißt Ökodocht, er ist naturfarben und ist weniger stark gewachst, so dass die Kerze relativ schnell herunterbrennt. 


Ich wünsche allen Lesern und Blogbesuchern einen gemütlichen und schönen 2. Advent!


Meine Recycling-Adventskerze möchte ich bei folgenden Herausforderungen zeigen:

Der/Die/Das Blog von Bawion und der Challenge "KW 49-2015 - Kerze"
- Basteltanten Challengeblog und der Challenge "#56  Alles geht! + Blog Hop
- Kreativzeit-Challenge und der Challenge "# 33 - Alles geht!"

Montag, 30. November 2015

Foto-Recyclingwettberb vs. Georgia O'Keeffe

In dem Fotowettbewerb - Günstig Gärtnern 2015 von Elke habe ich dieses Jahr mit meiner Kräuterspirale teilgenommen. Der Fotowettbewerb ist zugeleich auch ein Recyclingwettberb, bei dem Gartenprojekte und Gartenideen der  Gartensaison  zum Thema: Recycling im Garten, so zum Beispiel mit etwas Selbstgebautem im Mittelpunkt stehen. An dieser Stelle möchte ich meinem schwarzen Engel danken, der mir bei der Umsetzung dieser und aller weiteren, teilweise verrückten und schwer zu realisierenden [ich weiß ;)], Ideen hilft :).



Letzte Woche war die Preisziehung - ich habe die 4. Platzierung  erreicht :), auf welchen ich sehr stolz bin, denn alle Projekte des Wettbewerbs waren in ihrer Individualität  hochklassig. Der Preis ist heute bei mir eingetroffen :) - für die ersten 5 platzierten Teilnehmer gab es Blumenzwiebelpakete von Natural Bulbs aus nachhaltigen Anbau - herzlichen Dank!


Vor dem Winter sind diese Zwiebeln noch in die Erde zu bringen damit sie im nächsten Frühjahr blühen.

Somit ist die Gartensaison für dieses Jahr mit diesen letzten Eindrücken beendet :). Es gibt noch Grünkohl, Mangold, Rosenkohl und Rote Beete zu ernten. Aus dem Garten habe ich noch Bilder von Kohl und die letzte Rose dieser Saison mitgebracht. Die Nahaufnahmen sind Bilder, welche ich oft in diesem Stil mache, denn sie stehen in Verbindung mit einem langjährigen Interesse zu dem Leben und Bildern von Georgia O'Keeffe.



... und die letzte Rose der Saiason. Die Rosen sind alle mit Erde angehäufelt und halten nun Winterruhe.


Samstag, 28. November 2015

Bascetta Adventsterndurcheinander - Bascetta Topsy-Turvy advent star

Ich arbeite sehr selten nach Anleitungen, aber  zum Basteln eines Bascetta Weihnachtssterns war sie für mich unumgänglich. Auch mit Anleitung, von KUKM, war es für mich schwer den Stern zusammen zu stecken, das Falten war weniger das Problem :). Aber ich habe es geschafft den Bascetta Weihnachtsstern bis zum 1. Advent als Adventsschmuck fertig zu stellen ufff :). 
Somit wünsche ich Euch einen gemütlichen 1. Advent!


Der Adventsstern ist ganz aus zurecht geschnittenen Fehldrucken recycelt und hergestellt.


Die Textzeilen ergeben zusammen gefaltet und neu gesteckt ein Buchtstaben-Text-Salat, wobei sich aus verschiedenen zusammen gewürfelte neu Textsequenzen ergeben :). 


Die Kanten und Spitzen sind mit Bronzefarbe gestaltet und mit roten Glitter verziert worden. Die Aufhängung ist in den Stern eingearbeitet.


Meinen Bascetta Adventstern möchte ich bei folgenden Herausforderungen zeigen:

Der/Die/Das Blog von Bawion und der Challenge "KW 48-2015 - 1. Advent"
- Basteltanten Challengeblog und der Challenge "#55 Sterne"
- Bastelmuehle-Challengeblog und der Challenge "11/2015 - GeburtstagsHOP-Werk nach Anleitung" mit der Anleitung von KUKM :)
- Inspiration Destination Challenge Blog and the challenge "Anything Goes - No. 61"
- Our Creative Corner and the challenge Topsy -Turvy - letter crisscross!

Samstag, 21. November 2015

... auf den Kopf gestellt - Topsy-Turvy

Aus alten Weingläsern schmeckt mir der Wein am Besten :). Nun ich kann nicht genau sagen, wie viele Weingläser mein bester Freund in unserer Freundschaft bereits zerbrochen hat, aber es waren Einige ;). So habe ich schon vor langer Zeit aufgehört die exclusiven Weingläser, wenn er zu Besuch ist ;) - sorry!, auf den Tisch zu bringen. Nun ist es mir selbst gelungen ... ich habe erfolgreich ;) ein Weinglas meiner behüteten Sammlung zerstört. Mir war das Glas jedoch zu Schade einfach zu entsorgen oder als Schmelzexperiment zu verwenden - so habe ich es auf den Kopf gestellt - topsy turvy :) und mir daraus eine weihnachtliche Schneeglocke zum Aufhängen gemacht :).


Auf Grund des "perfekten" ;) spröden Bruchs des Weinglases am Hals blieb die Glocke unbeschadet und so konnte das Weinglas eine zweite Karriere in der kommenden Weihnachtszeit starten.


Die Weinglasglocke mit Schneegestöber (oberer Teil) und Zahnrädern (für Vergänglichkeit und Renaissance des Weinglases) wurde mit weißem Gesso und Bronzefarbe sowie Schablonen gestaltet.


Die Aufhängung ist eine, von mir in einem seit 2 Wochen durchgeführtes Rost-Experiment, angerostete unedle Metallkette, um einige rötliche Pigmente zu erzeugen. Die Kette ist mit Glitzersteinen und speziellen Glaskleber befestigt worden (Vorsicht! die Bruchkanten sind scharf!).


Der Gong ist eine Bronzezahnrad, welches wie die Aufhängung - einem weiteren Teil der angerosteten silbernen Kette, mit dem speziellen Glaskleber befestigt worde. Der Gong erzeugt einen hellen Ton. 

Making of in Bilder: 


Die Schneeflocken sind zum Einen aus dünnen Aluminiumplatten ausgestanzt und aufgebracht sowie zum Anderen mit den ausgestanzten Schablonen mit Gesso aufgetragen worden.


Meine weihnachtliche Schneeglocke möchte ich bei folgenden Herausforderungen zeigen:

Der/Die/Das Blog von Bawion und der Challenge "KW 47-2015 -monochrom - bronze und weiß"
- SanDee & amelie's Steampunk Challenges and the challenge "Winter Special-Anything Goes"
- Kreativzeit-Challenge und der Challenge  "# 32 - Schneeflocken"
- Our Creative Corner and the challenge Topsy -Turvy - turned wine glass with new function!

Sonntag, 15. November 2015

Du und ich sind ... - you and me are ...

Alle Liebesgeschichten :), sowohl die andauernden als auch die flüchtigen Romanzen, haben ihre eigene Entwicklung, Verlauf und Geschichte. Spannend ist immer: Wie aus dem -ich- und -du- ein -wir- wird? Beziehungsgeschichten können zum Einen stille und liebliche Geheimnisse bleiben  oder zum Anderen in Musik, Film, Poesie oder in Büchern verarbeitet werden.

The Kills mit ihrem Titel "U.R.A Fever" (www.youtube.com/watch?v=w3fZP7QC4PE) haben eine Geschichte in Lyrik verschlüsselt und musikalisch erzählt, welche in der Musik-Herausforderung von Retro Kraft Shop zu Thema gestellt wurde - hier ist meine Arbeit, Button d=ca. 4,5 cm, dazu: 


Ich habe mir die Entwicklung der Lyrik im Refrain besonders angeschaut und meine Interpretation darauf konzentriert, so dass am Ende aus dem -du- und -ich- ein -wir- wird. Dabei habe ich die bildliche Interpretation sehr schlicht gehalten, da das Liedes in Text und Komposition dies in psychodelischer sowie in progressiv-selbstbewusster Weise fordert.


Der Button ist eine Miniaturarbeit (d=4,5 cm) und ist durch Kohlestift und Pastellkreide  in schwarz-rot koloriert. Farblich steht der schwarze Schatten für das Unbekannte, das rote Zentrum für der überspringenden Funken/Feuer und der rote Rahmen für die Liebesgeschichte. Die Trennung vom -du- und -ich- habe ich mit einem Metallstreifen plastisch realisiert und in der späteren Entwicklung mit einem roten Streifen sowie mit dem -wir- überlagert.


Neben der Spitze, hinter der sich das -ich- und -du- (Persönlichkeit) verbirgt, habe ich als bildliches Mittel das Schloss und den dazu "passenden" Schlüssel verwendet, wobei je nach Art der Liebesgeschichte der Schlüssel mehr oder weniger gut passt.


Mit meinem Miniatutbutton zum Thema Musikchallenge "The Kills - U.R.A Fever" möchte ich bei folgenden Herausforderungen zeigen:

- Retro Kraft Shop and the challenge "Theme Challenge: Music"
- Crafting From The Heart Challengeblog and the "Challenge 85 - Anything Goes"
- Inspiration Destination Challenge Blog and the challenge "Anything Goes - No. 59"