Für 2-3 Tage gab es bei uns im Dezember bereits den ersten Schnee und somit konnte ich die meinen Landschaftsmotiv als weiße Winterlandschaft fotografieren. Im Voraus möchte ich auch einmal zeigen was ringsherum um meinen sonst so ruhig wirkenden Park-Ausschnitt liegt. Der Park ist sehr beliebt und hochfrequentiert mit spielenden Kindern und Spielplatz auf der rechten Seite sowie Fußweg und Baumallee auf der linken Seite - vielleicht könnt ihr dies durch die lichten Bäume erkennen.
Vom November 2019 bis zum Dezember 2019 hat sich in meinem Landschaftsausschnitt viel getan - der Winter ist deutlich zu erkennen. Im Jahresvergleich sind sowohl die Bäume von 2018 als auch in diesem Jahr vollkommen kahl. Ein offensichtlicher Unterschied ist natürlich 2019 die dünne Schneedecke von 2 cm aus Neuschnee und Graupel. Aber auch 2018 war es frostig winterkalt und um dies sichtbarer zu machen, habe ich zum Vergleich auch jeweils im letzten und in diesem Jahr -genau an dem jeweiligen Tag- 2 Eichenblätter in Frost von 2018 und in Schnee 2019 gebettet abgelichtet.
Dezember 2018
Das sieht sooo schön aus, vor allem die erste Aufnahme wo die Sonnenstrahlen durch die Bäume "blitzen". Ganz toll, richtig verzaubernd und danke dir dass du uns mitgenommen hast.
AntwortenLöschenWünsche erst einmal ein frohes Nikolausi und euch dann eine gute Fahrt und viel Spaß bei euren Freunden.
Liebe Grüsse
N☼va
Herzlichen Dank für Deine wünsche und die lieben Zeilen zum Post. Ja ich konnte den blitzenden Sonnenstrahlen auf dem Schnee (welcher ja auch dadurch glitzert und der Zauber leider nicht zu fotografieren ist!) nicht widerstehen :).
LöschenGanz liebe Grüße von Senna
Toll, dass ihr schon Schnee hattet, wir haben nur kaltes Schmudelwetter mit stürmischen Wind. LG Romy
AntwortenLöschenLiebe Romy,
Löschenlange ist der Schnee nicht geblieben. Nach 2-3 Tagen hatten wir auch Schmuddelwetter und viel Regen. Erst heute hat es wieder ein wenig Schneeregen gegeben. Mal sehen, ob es eine weiße Weihnacht geben wird :).
Herzliche Grüße von Senna
Liebe Senna,
AntwortenLöschendu hast es geschafft und konntest im letzten Monat des Jahres den Schnee einfangen! :-)
Ganz toll finde ich den Einfall der Sonnenstrahlen durch die Bäume.
Wahnsinn, dass du auch in diesem Jahr wieder ein Eichenblatt fotografiert hast und an ihm sieht man ganz deutlich den Unterschied zum Vorjahr, als seinerzeit Väterchen Frost so richtig zugeschlagen hatte. Jetzt erleben wir ein sonnendurchflutetes Blatt, es sieht bezaubernd aus im Schnee.:-)
Du hast es geschafft, dein Wandel 2019 hat sich vollzogen und ich danke dir ganz herzlich, dass du jeden Monat mit von der Partie warst. Mir hat es viel Freude gemacht, deinen Landschaftsausschnitt in jedem Jahr im Vergleich zum Vorjahr zu vergleichen. :-)
Tut mir leid, dass ich verspätet komme, aber ich hatte ein paar Rechnerprobleme. Jetzt funktioniert aber alles wieder.
Viel Spaß bei und mit euren Freunden und ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüße
Christa
Liebe Christa,
Löschenich habe schin von den Problemen bei Deinem Computer gelesen und ich freue mich, dass alles wieder funktioniert. Ich würde mich auch freuen, wenn es auch wieder im nächsten Jahr bei Dir den Wandel der Zeit gibt und ichbin gerne wieder mit dabei :) Es macht mir ser viel Spaß und bedient gleich mehrere Interessenfelder, wie Fotografie, Wetterkunde und Geografie :) use. :)
Ganz liebe Adventsgrüße von Senna
Schön dass wir auch die Umgebung von dem Park kennenlernen dürfen. Es ist ja so, dass einem die Landschaft von Monat zu Monat irgendwie vertraut wird :-)
AntwortenLöschenliebe Grüße von Heidi-Trollspecht
Auch Dir einen ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte zum post. Ich freue mich sehr, wenn das Projekt funktioniert und mir geht es wie Dir - ich bin ebenso sehr vertraut mit diesem Park und Landschaftsausschnitten - auch den Zeit-Raum Projekten aus den vergangenen Jahren fotografiere ich noch und habe béi einigen Ausschnitten bereits 5 und 6 Jahresfolgen archiviert :) - ich stelle sie bestimmt einmal vor :).
LöschenGanz liebe Grüße von Senna