Freitag, 24. Januar 2020

- Nemo enim potest personam diu ferre -

Meine Familie, Freunde und vor allem mein Mann sagen ich hätte das 3. Auge ;), nun ich denke eher mit etwas Glück ist es eine gute Auffassungs- und Reflexionsgabe die demaskieren können. NIcht immer wird es geschätzt ;) wenn man Masken enttarnt. Schon wenn man nur nah an einen Maskenträger kommt, reagieren z.B. unreflektierte Menschen zum Schutz agressiv und ablehnend bis zur List und Lüge, wobei sie sich eigentlich so selbst enttarnen ;).
Eine neue Maske habe ich einer geleerten und somit recycelten Cremedose gegeben, wobei ich inhaltlich  auf  das Artensterben und speziell dem Insektensterben in Verbindung  mit den Auswirkungen seit der Industrialisierung thematisieren möchte. Die ökologische Uhr tickt immer lauter und die unbekannten Komponente - die Resilenz aller Prozesse - ist dabei unser aller Black Box ... vielleicht unsere Schutzmaske.
Doch es ist wie es ist: "Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen" ("Nemo enim potest personam diu ferre. (L. A. Seneca)" ).



Die neue Maske der geleerten Cremedose ist eine Emaillearbeit mit eingeschmolzenen Metallkügelchen und Metallzahnrädern. Anstatt neu zu kaufen und dann künstlich zu altern gibt es viele recycelbare  Alltagsprodukte, welche sich ebenso nach einer trendigen Maske sehnen :).




Die recycelte Cremedose ist mt grünen Farbschmelzpulver basis-emailliert. Darauf sind verschiendene silberne Motivschichten gebrannt worden. Die blaue Farbschmelzschicht ist wie die Bronzepatina (Acrylcreme) in die letzte Schicht mit den Metallkügelchen und -zahnrädern gebrannt worden.



Details:







Meine emaillierte  Cremedose möchte ich mit folgenden Herausforderungen teilen:

- Kreativtanten Challengeblog und der Challenge  "#37 Alles Geht"
- SanDee & amelie's Steampunk Challenges and "January 2020 Steampunk Challenge"
- Dream In Darkness and the "Current Challenge"

14 Kommentare:

  1. Oh ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Selbst im Internet, wo es für einige Menschen so einfach ist eine Maske aufzusetzen, kann man nach einiger Zeit doch auch an den Worten die Maske fallen sehen^^

    Ich finde es auch klasse wenn man aus alten Dingen neues schafft, ihnen sozusagen eine Maske aufsetzt die aber dann echt positiv ist. Dir gelingt es immer super! Auch die Dose ist wieder so klasse geworden, gefällt mir, vor allem auch mit dem Hinweis auf Insekten.

    Wünsche dir liebe Senna ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Nova für Deine Worte und es stimmt gerade im WWW ist es einfach Masken aufzusetzen, eben mit gefälschten Bildern oder Identitäten. Es ist einfacher Menschen an und aus zu stellen und so zu beschützen, was dem erzeugten Scheinbild zu Nahe kommt.

      Ganz liebe Grüße von Senna

      Löschen
  2. Wow, sieht klasse aus, wie du die verändert hast...
    Danke für deine Teilnahme bei den Kreativtanten.
    Viele Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße - ich bin gerne bei Euch kreativ und freue mich auf die neuen Herausforderungen.

      :)

      Löschen
  3. Thank you for sharing with us at SanDee&amelie's Steampunk Challenges. Nice upcycling of the tin. Good color choice and the enamel has good depth effect with the fly. Hugs, Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice comment - it is always pleasure to play along the Steampunk flair.

      Hugs, Senna

      Löschen
  4. Das ist wieder sowas von toll. Mir gefällt die neue Maske der Cremedose sehr gut. Deine Idee mit dem Hinweis auf das Insektensterben im Zusammenhang mit der Industrialisierung finde ich auch sehr gut. Naja und deine Gestaltung ist einfach wie immer genial :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Heidi, ich denke wer wie Du viel unterwegs ist, wird auch den Rückgang der Artenvielfalt erschreckend sichten. Leider sterben auch diese Arten aus, die noch nicht einmal gefunden und klassifiziert worden.

      Liebe Grüße von Senna

      Löschen
  5. Ich finde nicht nur Deine Arbeiten umwerfend, sondern auch immer die Gedanken und Beweggründe dahinter!!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank und ich kenne ja als Ökologe die erschreckenden Zahlen und die absolute industrielle Extinktionrate dahinter - die Maske der Wirttschaft und Profit wird jedoch eher als letztes fallen.

      Ganz liebe Grüße von Senna

      Löschen
  6. Wie immer finde ich deine Arbeit beeindruckend, ein wahres Schmuckstück ist entstanden. Immer wieder schön bei dir zu lesen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße auf die kreative Insel. Ich freue mich auch immer Deine kreativen Ideen zu sehen.

      Ganz liebe Grüße von Senna

      Löschen
  7. Loving your ecological awareness and expression of it. Though cockroaches have survived so much better than other species, they may yet rule the planet! Thanks for sharing at Dream In Darkness.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much, it is always a pleasure for me to be a creative part of your unusually beautiful dark corner :). Unfortunately, the mechanical gears are the reason. which are reducing extremely the biodiversity ... and unfortunately cockroaches have not been able to pollinate trees, vegetables or flowers or even collect honey for 300 million years ;).

      Hugs, Senna

      Löschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna