Wie ich schon in dem ersten und zweiten Urlaubspost
Hin und Weg I - Eindrücke und
Hin und Weg II - Lichterwald
berichtet
hatte, war unser diesjähriger heimischer Urlaub auf und am Wasser (Hel) sowie
bis zu Wanderungen im Mittelgebirge (TG).
Heute zeige ich den zweiten Teil der
Bildergalerie von Osterode bzw. Ostróda. Die Stadt
hat dabei zu dem im 1. Post
Hin und Weg III - Osterode I - Schleusensystem mit Schleusentoren und Schleusenkammer einem zentralen See, eine Burg des Deutschen Ordens aus dem 13 Jahrhundert mit Museum, ein Amphitheater, Wasserturm, Strandpromenade mit der Seebrücke "Molo", Seestrand, Naturerkundungspfade um den See herum, einen kleinen Hafen, historischen Friedhöfen, Kirchen uvm. zu erkunden.
Den leerstehenden riesigen alten Speicher mit kleinem Wasserfall davor und einem Wasserstrom unter dem und durch das Backsteinhaus führend :) m öchte ich mit folgender Herausforderung teilen.
Zentale Rathaus und Dreikaiserbrunnen von 1907, welche das letzte Mal 2004 restauriert wurde ist umringt von einem großen Markt.
Das dirckt am See liegende Amphitheater hat den ganzen Sommer über Veranstaltungen und Ausstellungen. In der integrierten Galerie haben wir die Austellungseröffnung unseres außergewöhnlich talentierten befreundeten Malers besucht, welche noch bis Ende August mit freiem Eintritt oder einfach seine Seite mit seinen Werken besichtigt werden kann :).
Burg Osterode war eine Ordensburg des Deutschen Ordens im damals ostpreußischen Osterode und ist mit Museum, Bibliothek, interessante Holzskulpturen sowie wechselnden Sonderaustellungen unbedingt einen Besuch wert.
Ein Wahrzeichen für Ostróda ist die kleine idyllische Seebrücke "Molo" mit Holzhaus/Pub, Holzskulpturen und Seepromenade :).
Historischer Bergfriedhof mit efeubewachsenen Gräbern, der komplett von der Natur zurückerobert wurde :).
Um den See herum sind viele Naturpfade, Parkanlagen mit Bücken, Kanal-Seezuflüssen, Seestrand, kleine Häfen und Anlegestege sowie anliegende Naturparadiese zu entdecken,
Mehrere sog. Lost Places haben wir auch in Osterode gefunden, wobei wir es uns ein Tankankstelle mitaktiven und demontierten Zapfsäulen nur wenige Meter von Zentrum entfernt angetan hatte :).
Meinen Lost Place Tankstelle mit der rostigen, seit langem nicht geöffneten und verlassenenen Tankstellentür möchte ich wieder noch einmal mit und bei Nova
von Alles rund um Teneriffa und Casa Nova und ihrer Sammlung "T in die neue Woche 203 teilen :).
Wow, ist das interessant und so viel Augenfutter, da macht es Spaß das nachzuvollziehen. Somit ganz toll, daß Du es möglich machst, daß wir mitschlendern konnten. Sehr schöner Post!
AntwortenLöschenLiebgrüße
Tiger
🐯
Herzlichen Dank und ich freue mich natürlich, wenn jemand mitwandert!
LöschenLiebe Grüße von Senna
Oh ja, da kann ich mich Tiger nur anschliessen. Echt sowas von interessant und tolle Eindrücke hast du auch von dort wieder mitgebracht. Den Künstler (mit Schwierigkeiten beim Schreiben *gg*) erst einmal geG finde ich seine Bilder echt aussergwöhnlich. Gefallen mir aber weil sie so anders sind.
AntwortenLöschenDanke dir vielmals fürs Mitnehmen und natürlich auch für das T bzw. die T’s über die ich mich wieder sehr freue.
Wünsche dir noch einen schönen Start ins Wochenende und sende liebe Grüsse rüber
N☼va
Ganz lieben Dank und ja es ist gar nicht so einfach die polnischen Buchstaben zu schreiben, aber die 6 Fälle in der Grammatik sind noch besser ... Polski jest łatwy!:)
LöschenLiebe Grüße Senna
Wow, fajne fotki, dziekuje za udział w zabawie. Uwielbiam takie stare budynki.
AntwortenLöschenPozdrawiam serdecznie DT DIY Magdalena
Oh dziękuje bardzo! To też wspaniałe wyzwanie :), bo mieszkam w Polsce i to kocham. Serdeczne pozdrowienia - Senna :)
LöschenDas hat mir jetzt auch gefallen. Danke für den interessanten Spaziergang durch Ostróda. Den Künstler Krzysztof Iwin habe ich gleich mal in facebook gesucht. Die Bilder gefallen mir sehr gut.
AntwortenLöschenUnd solche lost places mag ich auch sehr.
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht