Mittwoch, 7. Juli 2021

Raum-Zeit-Projekt 2021 - Juli 07/2021

Zwischen heißen Temperaturen und Regenguss hat der Sommer 2021 alles zu bieten. Vor 2 Wochen habe ich in der Hitzephase Vogeltränken und Wasserstellen vor dem Haus aufgestellt. Im Moment wechseln sich Hitzetage und Regenschauer ab. In dem Park mit den Landschaftsausschnitten der letzten Jahre sind im Sommer wie im Winter Vogelstationen mit Wassertränken und Futterstationen aus recycelten Wasserflaschen aufgehangen und werden intensiv genutzt. Auch wenn man im Sommer eigentlich nicht füttern bräuchte und sollte - die Wasserstelle zum Trinken und als Abkühlungsbad sind bei den hohen Temperaturen sehr wichtig. Beim Parkbesuch in diesem habe ich dann endlich einmal die Tierfreundin beim Auffüllen getroffen :).


2021

2020

 

2019

 

2018


Bei fast allen bisherigen Jahresvergleichen der Sommermonate sind kaum Unterschiede in den Landschaftsausschnitten auszumachen gewesen. Das Grün ist zumeist dunkel und satt, das Laub ist voll und nur an den Wiesen erkennt man eventuell besonders trockene Sommer. So ist es auch in diesem Jahr :). Aber einige Unterschiede gibt es doch, denn 2021 ist das vordere Laub im Frühling geschnitten worden und ist noch nicht nachgewachsen. In den vier Bildern der Jahresvergleiche führt der kleine Wasserlauf etwas Wasser. 2018 wirkt die Wiese etwas trockener und 2020 hat es gerade frisch geregnet, welches man an der feuchten Baumrinde im Vordergrund erkennen kann :).

Meinen Landschaftsausschnitt im Juli des Zeit-Raum Projektes 2021 mit dem 4 Jahresvergleich möchte ich mit der monatlichen Sammlung  "Im Wandel der Zeit" auf ihrem Blog "Stadt, Land, Natur"  teilen :). 

5 Kommentare:

  1. Mit dem Vögel füttern gibt es ja widersprüchliche Aussagen...der eine sagt nein, der nächste wieder ja. Das erste Mal ganzjährig habe ich in CDN gefüttert und auch hier mache ich es ja das ganze Jahr über. Konnte auch hier feststellen dass einige Vögel sich dennoch auch noch ihre Nahrung in der Natur mit suchen und die Körner als "Snack" nehmen. Die Idee mit den Wasserflaschen finde ich allerdings auch super, die werde ich aufgreifen und vielleicht heute noch eine in den Baum hängen. Habe zwar viele Schalen stehen die auch genutzt werden aber so eine Flasche dürfte ihnen bestimmt auch gefallen.

    Bei deinem Landschaftvergleich ist mir das mit dem Laub in diesem Jahr auch aufgefallen, aber geklärt das geschnitten wurde. Ist wieder toll anzuschauen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Senna,

    das finde ich sehr gut, dass man auch an öffentlichen Plätzen wie jetzt hier der Park an die Gefiederten denkt und ihnen Wasser anbietet. Die Vögel nehmen es auf jeden Fall dankbar an. Wir machen das auch hier und teilweise verwenden wir für Futter ebenso recycelte Wasserflaschen. Somit erfüllen diese noch einen guten Zweck. :-)
    Selbst füttere ich zu Hause auch das ganze Jahr über und gerade in der Brutzeit habe ich festgestellt, dass die Eltern ihren eigenen zusätzlichen Energiebedarf somit einfacher decken können.

    Wegen des fehlenden Laubes rechts vom Baum wollte ich schon nach dem Grund fragen, aber du hast es ja schon selbst geschrieben, warum das so ist.
    Dadurch wirkt es jetzt in 2021 etwas kahler. Sicherlich war der Rückschnitt im Frühjahr aber notwendig gewesen, damit nicht alles irgendwie zuwuchert. Aber auch in der Bildmitte ist ein Rückschnitt zu erkennen.

    Deinen Jahresvergleich finde ich echt nach wie vor faszinierend. :-)

    Herzlichen Dank für dein Juli-Foto und ich wünsche dir jetzt schon ein schönes Wochenende, liebe Senna.

    Dieser Wettermix, den du beschreibst, den hatten wir auch. Heute ist es megaschwül hier. Vorhin gab es auch ein kleines Gewitter und ein Regenschauer ging nieder.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe auch ein "ganzjähriges" Futterfenster, wenngleich ich wenige Besucher habe, das kam aber leider durch Heckenentfernung in der Nachbarschaft und aber auch durch allgemeinen Rückgang.
    Ja, Wasser ist für alle wichtig, Vogel und Insekten auch.
    Ein schönes Wochenende,
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Senna,


    wir füttern auch das ganze Jahr, da wir nebenan Spatzen zu nisten haben und die kommen ganz oft zu uns, außerdem wissen die Vögel dann gleich wo sie im Winter hin müssen.
    Wir haben Vogeltränken aufgestellt und die Idee mit der Flasche finde ich super, aber da wird wohl mein Schtz nicht mitspielen.

    Liebe Grüße sendet Dir BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  5. Zum Glück ist es dieses Jahr nicht so trocken, der viele Regen tut der Natur wirklich gut. LG Romy

    AntwortenLöschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna