Nachdem im April und bis jetzt auch im Mai kaum nennenswerte Niederschläge gefallen sind, war ich sehr auf die aktuellen Entwicklungen in der Zeitdokumentation und dem Vergleich meines Landschaftsausschnittes im Mai der letzten 5 Jahre gespannt. Der Landschaftausschnitt 2022 im Park Kajki zeigt ein frisches leuchtendes Frühlingsgrün, welches sich nur unwesentlich im Vergleich der Jahre 2019 bis 2021 unterscheidet. Im Maivergleich zeigen die letzten 4 Jahre im Rahmen des
Raum-Zeit-Projektes ein strahlendes helles Grün mit der fast geschlossenen Wiesendecke sowie einem ähnlichen Entwicklungsstand der zarten hellgrünen Triebe der Bäume. Im direkten Vergleich
der letzten 5 Jahre sticht eigentlich nur das Jahr 2018 hervor, welches an der höheren und bereits dunkleren geschlossenen Grasnarbe und dem wesentlich voller beblätterten Bäumen im Vorder- sowie Hintergrund zeigt.
Mai 2022
Mai 2021
Mai 2020
Mai 2019
Mai 2018
Ich freue mich meinen neuen Landschaftsausschnitt des Zeit-Raum Projektes 2022 mit dem 5 Jahresvergleich auch wieder mit der monatlichen Sammlung "Im Wandel der Zeit" auf ihrem Blog "Stadt, Land, Natur" teilen zu können :)
Schade, dass auf der linken Seite anscheinend 2 Bäume tot sind. LG Romy
AntwortenLöschenLiebe Romy,
Löschenvielen Dank Deinen Kommentar. Die Bäume links und rechts sind soweit alle gesund und werden gerade Grün. Da im Landschaftsausschnitt die Baumkronen nicht vollständig zu sehen sind, ist es vielleicht schwierig zu erkennen. In diesem Park wird sehr genau auf einen gesunden Baumbestand geachtet ... vielleicht sogar leider oft zu genau.
Herzliche Grüße von Senna
immerhin passiert Pflege, bei vielen Parks bei uns in der Gegend sieht es regelrecht verwildert aus.
LöschenIch finde es interessant, dass sich die Landschaft bis jetzt doch so gleicht. Man denkt ja jedes Jahr, dass es dieses Jahr anders ist. Mir geht es zumindest so 😀.
AntwortenLöschenVielleicht zeigen sich die Unterschiede aber auch im Sommer deutlicher.
Es bleibt interessant.
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Liebe Heidi,
Löschenja es überrascht mich auch, denn teilweise habe ich die anderen Ausschnitte schon 10 Jahre unter fotografischer Beobachtung und es sind in der Tat keine gravierenden, vegetativen und monatlichen Veränderungen zu erkennen sind. Irgendwie ist es ja auch beruhigend ☺.
Herzlichen Dank und Grüße von Senna
Das ist wirklich schon verblüffend, liebe Senna, wie ähnlich sich die Jahre im Mai waren in Bezug auf die Vegetation. Du hast es selbst sehr treffend beschrieben.
AntwortenLöschenAuch so etwas festzustellen, ist in der Tat sehr interessant, denkt man doch, es könne gravierende Unterschiede geben. Aber nicht so hier in diesem Park. :-)
Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
Christa
Liebe Christa,
Löschenja so war auch mein Gedanke, sichtbare Veränderungen durch die klimatischen Bedingungen einfach vegetativ-visuell aufzuzeigen. Es sind in den Monaten wirklich kaum Unterschiede in der Entwicklung der Vegetation auszumachen. Es ist jeden Monat wieder eine erneute spannende und interessante Herausforderung diese Veränderungen zu finden oder eben auch nicht zu sehen :).
Ein spannendes Projekt zwischen den Monaten und den Jahren.
Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße von Senna