Mittwoch, 8. Juni 2022

Raum-Zeit-Projekt 2022 - Juni/2022

Herzlich Willkommen im Juni und zu meinen Landschaftsausschnitt 06/2022 im Park Kajki. Die sommerlich-sonnigen Temperaturen  und die etwas zu geringen Niederschläge der letzten Wochen sind auch in meinem diesjährigen Ausschnitt  durch das dunkle unregelmäßig gewachsene Gras, dem sonnen-trockenen Boden und dem ausgetrockenen Bächlein zu erkennen. Der Vergleich der Jahre 2018 bis 2022 zeigt, dass die Jahre 2021 und 2020 ein kräftigeres Grün zu entdecken gibt. Auch zeigt die Dokumentation der letzten 5 Jahre, dass seit 2020 ein Umdenken beim verfrühten Grasschnitt erfolgte und die Natur-Blumen-Wiesen für die Insekten und bodennahen Lebewesen stehen gelassen werden, die so ihren Lebensraum erweitern und die Nahrungsquellen für diese vergrößert werden . Die Jahre 2018 und 2019 sind im Vergleich zu 2021 und 2020 aber auch im direkten Vergleich zu 2022 noch mehr von Trockenheit z.B. durch das sehr spärliche Gras gekennzeicht.

Juni 2022

 


 Juni 2021

 


 Juni 2020

 


 Juni 2019

 


Juni 2018

 


Ich freue mich meinen neuen Landschaftsausschnitt des Zeit-Raum Projektes 2022 mit dem 5 Jahresvergleich auch wieder mit der monatlichen Sammlung  "Im Wandel der Zeit" auf ihrem Blog "Stadt, Land, Natur"  teilen zu können :).

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Senna,
    also, wenn man die Bilder sieht, war es in den letzten beiden Jahren um diese Zeit grüner draußen ....
    Es ist, glaub ich, sehr unterschiedlich! Bei uns ist in diesem Jahr die Wiese grüner, denn wir haben in den letzten Wochen immer wieder Regen gehabt. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt!
    Hab einen wunderbaren Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Finde ich sehr gut das ein Umdenken stattgefunden hat, und sollte auch viel mehr Menschen anregen etwas zu tun um den Insekten einen Lebensraum zu schenken. Mir fällt es immer besonders auf wie "verrückt" doch manche sind wenn ich meine Mutter besuche. Da wird wöchentlich der Rasen gemäht....sobald nur ein Gänseblümchen zu sehen ist muss es ab. Bloß kleine Wildkräuter irgendwo stehen lassen. Ich finde es schlimm und bin froh dass es hier noch anders ist, zumindest die Hotelanlagen ausgeschlossen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Senna,

    das Umdenken zeigt, dass es mehr als sinnvoll und wichtig war. Es schadet Niemandem, wenn das Gras länger stehen bleibt, ganz im Gegenteil, es ist ein Segen für die Natur und ihre Bewohner.
    Auf den Fotos zeigen die Jahre 2018 und 2019 einen Boden, der deutlich trockener ist, aber ich vermute, das hängt auch mit dem verfrühten Schneiden des Grases zusammen, wobei man nicht außer acht lassen kann, dass diese Jahre besonders von Trockenheit geprägt waren.
    Dieses Frühjahr sieht es bei uns aber nicht besser aus, es gab viel zu wenig Regen. Das, was vom Himmel fiel, war jeweils ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Vielen Dank, liebe Senna, dass du uns wieder deinen Monat Juni im Vergleich mitgebracht hast.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Scheint wieder ein sehr trockenes Jahr zu werden, da das grün nicht gerade saftig aussieht. LG Romy

    AntwortenLöschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna