Der Juli und August waren in diesem Jahr typische Sommermonate mit Temperaturen über 30 °C, lauen Nächten, waren aber auch durch Gewittern geprägt. Die Natur konnte sich mit einigen Regengüssen immer wieder von der Hitze erholen. Somit kann man ein sattes dunkles Grün der Bäume und eine gesclossene Grasnarbe im Landschaftsausschnitt 08/2022 erkennen. Im Jahr zuvor 08/21 sieht man deutlich ein trockenen lichten Rasen und das am linken Rand Bäume nach einem Sturm gebrochen und gefällt werden mussten. In den Jahren 2018, 2019 und besonders 2020 erscheint der Landschaftsausschnitt dagegen frischer und wesentlich stärker bewachsen als in den Jahren 2021 und 2022. Nicht nur die Wiese ist frisch und gut gewachsen auch die Bäume sind wesentlich voller und verstellen sogar ein wenig die Sicht im Gegensatz zum Jahr 2022 und 2021 mit einer freien Sicht: wahrscheinlich erfolgte durch den oben genannten Sturm ein notwendiger Bauschnitt.
August 2022
August 2021
August 2020
August 2019
August 2018
Ich freue mich meinen neuen Landschaftsausschnitt des Zeit-Raum Projektes 2022 mit dem 5 Jahresvergleich auch wieder mit der monatlichen Sammlung "Im Wandel der Zeit" auf ihrem Blog "Stadt, Land, Natur" teilen zu können :).
Immer schön wenn es bei euch dann auch noch Regen gibt der die Natur erfrischt und wie ich immer sage "jubeln" lässt. Wieder ganz toll deine Vergleich zu den Vorjahren.
AntwortenLöschenWünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüssle zu
Nova
Liebe Senna,
AntwortenLöschenman sieht auf deinem August-Foto 22, dass der Regen der Natur sehr gut tat. Sie konnte aufatmen und sich ein wenig erholen.
Du hast die einzelnen Unterschiede zu den Vorjahren selbst bestens beschrieben. :-)
Nach wie vor fehlt der Regen bei uns, nur Sonne und Sommerwolken und die Trockenheit ist einfach schlimm.
Hoffentlich ändert sich das bald mal.
Vielen Dank für deinen August-Beitrag, herzliche Grüße und hab weiterhin eine schöne Zeit im August. :-)
Christa