Montag, 7. August 2023

Straßenbahnfieber

Hobby, Beruf oder Beides - das Straßenbahnfieber erwischt viele und lässt sie nicht mehr los. In diesem Falle stimmt das Sprichwort - mitgefangen, mitgehangen, obwohl es ja keine direkten negativen Konsequenzen für mich als einfachen Straßenbahnnutzer gibt ;). Mit Straßenbahnfans unterwegs zu sein heißt: man kann viele tolle Ausflüge machen :) und Städte nebenbei erkunden, eine Einladung mit Kaffee und Kuchen in das eine oder andere Straßenbahndepot oder-museum bekommen oder vielleicht zum Straßenbahnevent Blumen erhalten. Am Ende  ist es dann (wenn man die Kontrolle :) verliert) aber soweit, dass eine Straßenbahn im eigenen Garten steht :). Wir fangen im heuteigen Post mit einem Ausflug an und es geht mit einem Win-Win Straßenbahnevent weiter und hangeln uns dann bis zu dem Straßenbahngroßprojekt im eigenen Garten. 

Auf einen der kleinsten Straßenbahnnetze der Welt kann man in Naumburg, mit 2 kurzen Linien 4 und 101 alle 15 Minuten, die Chance nutzen und die Streckenlänge von derzeit etwa 5,4 km (Ring) die Stadt Naumburg kennenlernen. Diese Straßenbahn vom Typ T57 mit dem Baujahr 1959 (Hersteller Gotha / LEW) ist heute noch in Naumburg unterwegs.

Weiter geht es zu Dschungelstraßenbahn, welche jedes Jahr mit Pflanzen geschmückt fährt und an diesem Tag kostenlos genutzt werden kann sowie dazu noch Blumen oder Kräuter als Geschenk verteilt :) werden.


Noch ohne Türen ist die Straßenbahnführerstand in unserem Garten :). Da mein Mann an Programmen, wie Straßenbahnsimulatoren zur Schulung von Straßenbahnfahrern arbeitet, hatten wir uns diesen Führerstand im Straßenbahndepot (als Schulungsort) bestellt. Leider wurde dieser Straßenbahnführerstand im Depot vollkommen ausgeschlachtet (wie gesagt ohne Türen, Fenster, Sitze, Schalter usw.) und im relativ schlechten Zustand geliefert :(. In den letzten 6 Jahren haben wir nicht wirklich viel daran geschafft. Vor Kurzem haben wir aber bei einer Straßenbahnausstellung :) einen Straßenbahnclub kennengelernt, bei dem die Mitglieder so begeistert von dem alten Führerstand waren und uns fragten, ob sie mitrestaurieren dürfen. Wir sind froh, nun etwas Unterstützung zu bekommen :).



Aufnahmelisten für die fehlenden Teile sind gemacht und bei verschieden Depots angefragt Teile zu erhalten und die ersten Arbeiten haben bereits begonnen :). Also hoffe ich bald mehr Fortschritte mit dem Großprojekt -Straßenbahn- zu zeigen :).
Die vorhandenen und zukünftigen Straßenbahntüren in diesem Post möchte ich mit Nova und ihrer Sammlung T in die → neue Woche ~334 teilen

15 Kommentare:

  1. wow
    das ist ja klasse ..
    ist ähnlich wie bei den Eisenbahnfans.. nur haben die noch mehr Gelegenheit die Objekte ihrer "Begierde" zu sehen..
    in meiner Geburtsstadt gab es früher einen O Bus.. das war auch schön .. und hier eine Straßenbahn .. die auch schon lange nicht mehr existiert .. ein Onkel meines Mannes war Schaffner
    das ihr Hilfe bei der Restaurierung bekommt finde ich klasse
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als historische Straßenbahn fährt diese Art sogar noch mit der Nummer 46. Leider wude unsere als Ersatzteillager für diese Straßenbahn 46 ausgeschlachtet. Aber wir haben ja nun weitere Ersatzteile aus anderen Depots bekommen. Du hast das schon richtig beschrieben, bei richtigen Fans ist es in der Tat eine Obejekt der Begierde :).

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  2. Das T und die Farbe gesehen dachte ich sofort: boa, die muss ja doch älter sein. Zumindest kenne ich solche Bahnen noch aus meiner Kölner Kindheit. Da bin ich auch öfters Straßenbahn gefahren. Hier gibt es die ja leider nur in Santa Cruz bis nach La Laguna. Doch schon länger geplant ist auch mal damit mit zu fahren, einfach alles mal aus der Perspektive zu sehen. Eine tolle Idee von euch, mal etwas ganz anderes für den Garten. Noch schöner natürlich dass ihr nun so fleißige Hände habt. Es wird ja auch nicht nur geholfen, sondern man lernt auch sogleich neue Leute kennen die ein Hobby, eine Begeisterung teilen. Finde ich klasse und wünsche euch viel Freude daran. Bin schon sehr gespannt was du uns dann noch alles zeigen kannst.

    Liebe Grüssle und Streichler an Odin und Berti

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht klappt es ja mit der Fahrt. Auch als NichtFan interessiert mich wie die Straßenbahn in Santa Cruz aussieht. Wie lange ist denn die Straßenbahnstrecke von Santa Cruz bis nach La Laguna? Siehst Du ich bin auch schon im Straßenbahnfieber ;).

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  3. ...und natürlich auch ein dickes Dankeschön für dein T. Freue mich wieder sehr darüber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank auch an diech von den gestreichelten Jungs :)

      Löschen
  4. Oh was für ein tolles Projekt! Da bin ich auch gespannt, wenn Du Fortschritte zeigen kannst.
    Übrigens bin ich damals in Ostende auch mit Begeisterung die Kusttram gefahren sie fährt 65 km an der Küste entlang. Von der innen mit Pflanzen geschmückten Bahn habe ich auch schon gehört.
    Viel Erfolg Euch! 🍀😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muß mich korrigieren😬, sind sogar 67 Kilometer! Und es ist die längste der Welt!
      Egal, auf jeden Fall steh' ich auch auf Straßenbahnen ...
      aller Art!
      🚃🚊🚋🚎

      Löschen
    2. Wow 67 km sind wirklich eine lange Strecke und da kann man sich schon hinsetzen und ruhig einen Tee trinken. Vielen Dank - diese Information hatte ich noch nicht und werde sie an den Fan im Hause weitergeben.

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  5. Na Ihr kommt ja auf Ideen und ich hoffe euer Projekt wird nun Dank der fleißigen Helfer weitergehen.
    So eine Straßenbahn, wie in Naumburg, fährt auch bei uns in Rüdersdorf/ Woltersdorf/Schöneiche und Rahnsdorf *smile*

    Bei meinen Großeltern stand zwar keine Straßenbahn im Garten, aber ein Güterwagon, den sie damals als Schuppen benutzt haben. Frag mich bloß nicht, warum der damals im Garten stand und vor allem wie der dahin gekommen ist *lach*, aber ich fand es als Kind sehr spannend.

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch eine sehr interessante Information :)- denn so oft fahren die alten Straßenbahnen nicht mehr oder sie werden eben nur zu Sonderfahrten und speziellen Events ausgefahren.
      Mein Uropa hatte auch so einen Güterwagon in seinem Garten als Werkstatt stehen. Er hatte ihn direkt bei der Bahn bestellt - da er dort arbeitete war auch der Transport kein Problem. Ich erinnere mich noch sehr gut wie darin aussah - eine warme und feine Erinnerung!

      Lieben Dank und Grüße :)

      Löschen
  6. Was es nicht alles gibt!!! Aber ich bin immer wieder begeistert, wenn Menschen sich für eine Sache so begeistern und dann sehr viel Zeit und Engagement einbringen. Bin sehr auf die Fortschritte gespannt!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt es ist die Begeisterung, die begeistert! Die Energie und die Zeit die solch ein Hobby entfacht kann man wirklich deutlich erkennen. Ich freue mich auch auf die Fortschritte und werde berichten :).

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  7. Ich finde das Projekt auch toll, und freue mich auf weitere Berichte und Bilder. Ich fahre gerne mit der Straßenbahn 😀 sie ist mir lieber als die U-bahn. Es hat etwas gemütliches, und man sieht die Welt.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist ein wesentlicher Unterschied zu der U-Bahn, denn wenn man die Landschaft, die Stadt und die Menschen in einer Straßenbahn beobachten kann, ist es wie im Kino ... lauter kleine Kurzfilme :).

      Liebe Grüße :)

      Löschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna