Ein neues Jahr ist da und so kommt ein neuer Landschaftsausschnitt für das diesjährige Raum-Zeit-Projekt 01/26.
Eigentlich wollte ich den diesjährig ausgewählten Landschaftsausschnitt schon vor 2-3 Jahren als Hauptthema nehmen. Leider wurde der Fotopunkt vor etwa 3 von der Stadt markiert und der Fotobaum sollte eigentlich gefällt werden. Der Baum war jedoch eigentlich vollkommen gesund und stand auch nicht in einer Gefahrenzone. Also habe ich am Fotopunkt einfach weiter fotografiert und dokumentiert. Nun ist Markierung nach 3 Jahren wieder verwaschen und verschwunden, so das der Baum noch gesund und kräftig im Park steht. Denn der Landschaftsausschnitt liegt natürlich wieder im Park Kajka und ja ich habe ihn über viele Jahre hinweg fotografiert. Hier kommt somit das Bild des Landschaftsausschnittes für das Raum-Zeit-Projekt 01/26.
Im Landschaftsausschnitt ist wieder das kleine Rinnsal des Parkes zu finden. Der Parkausschnitt zeigt verschiedene Bäumen, einen Fußweg sowie in der Ferne eine Parkbank, welche von 20 Bäumen eingerahmt werden.
Der Januar 2026 zeigt sich typisch winterlich und wir haben schon 2 Wochen eine geschlossene Schneedecke mit knackigen Minusgraden, so das der Schnee auf dem Fußweg schon fest und etwas vereist ist. Lobenswert ist, dass die Parkaufsicht Sand streut und auf aggressive Mittel wie Salz verzichtet.
Das kleine Video zeigt ein wenig mehr von dem Landschaftsausschnitt 01/26. Am Aufnahmetag war der Ausschnitt weiß mit Schnee eingekleidet und die Sonne der letzten Tage hat etwas die Schneedecke an der Oberfläche schmelzen lassen. Auch das kleine Bächlein ist am Tage teilweise wieder aufgetaut. Die Bäume selbst zeigen ein Frostkleid und haben unzählige Eisnadeln.
Die frostigen Nächte zeigen noch deutlicher die hellen reflektierenden Eisnadeln und lassen die Parklandschaft leuchten.







sehr schöne Bilder..
AntwortenLöschenhier hat es nur geregnet
und als es so kalt war lag leider auch kein Schnee
ich wünsche dir auch ein frohes und kreatives neue Jahr
Rosi