Sonntag, 8. August 2021

Raum-Zeit-Projekt 2021 - August 08/2021

Genau noch rechtzeitig sind wir aus dem Urlaub für das Bild des Landschaftsausschnittes des diesjährigen Raum-Zeit-Projekt 2021 zurückgekommen. Wir hatten in den Bergen Kleinpolens sehr schönes Sommerwetter. In den nächsten Tagen gibt es mehr zu unserem Abenteuerurlaub :) der anderen Art :). Und somit folgt erst einmal für heute schnell der Landschaftsausschnitt im Jahresvergleich für den Monat August 2018-2021.

2021

2020


2019


2018


Auch der August zeigt im Jahresvergleich, wie der Juli, im Wesentlichen die gleichen Vegetationsentwicklungen des Sommers mit einem satten vollen Grün des Laubes, nur teilweise Boden bedecktem Gras und einem ausgetrocknetes Bächlein. Auch wenn 2021 noch die Regenspuren, welcher vor der Aufnahme des diesjährigen Bildes gefallen ist, am Baum im Vordergrund zu sehen ist, war der Boden und das kleine Flussbett von den hohen Temperaturen und der Trockenheit des Sommers im Schatten der Bäume des Landschaftsausschnittes geprägt.

:)

Meinen Landschaftsausschnitt im August des Zeit-Raum Projektes 2021 mit dem 4 Jahresvergleich möchte ich mit der monatlichen Sammlung  "Im Wandel der Zeit" auf ihrem Blog "Stadt, Land, Natur"  teilen :). 

10 Kommentare:

  1. Grüner schaut es aus, aber ansonsten nicht so viel Unterschied.

    Ich freue mich schon auf deine Berichte und wünsche dir einen schönen Wochenstart.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar und ich sehe es so wie Du - in den Sommermonaten sind im Großen und Ganzen kaum Unterschiede auszumachen.

      Herzliche Grüße von Senna

      Löschen
  2. Immer wieder spannend, diese Vergleiche!
    Einen schöngrünen Wochenanfang!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für Deinen lieben Kommentar und die Vergleiche machen mir wirklich sehr viel Spaß. Ich verfolge auch die Vorjahre weiterhin mit monatlichen Bildern.

      Herzliche Grüße von Senna

      Löschen
  3. ich hätte jetzt gedacht, dass es dieses Jahr noch deutlich grüner ist, denn bei uns habe ich den Eindruck die Natur explodiert vor Freude über das viele Wasser.
    Der Vergleich von Jahr zu Jahr ist immer wieder interessant - und manchmal ganz anders als erwartet.
    Und jetzt freue ich mich schon auf weitere Urlaubsbilder 😀

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie es Christa erkannt ist, ist es wahrscheinlich die Erklärung der Nachwirkung der Trockenschäden der letzten trockenen Sommer. Sie ist an vielen trockenen Teilen an Bäumen Sträuchern und auch Wiesen noch zu erkennen.

      Lieben Dank und herzliche Grüße von Senna

      Löschen
  4. Liebe Senna,

    auf jeden Fall ist das Grün weitaus gesättigter als im Vorjahr. Dennoch haben die letzten trocken Sommer weiterhin ihre Spuren hinterlassen, das sieht man überall.
    Der Unterschied zu den Vormonaten ist nicht so gravierend, aber eigentlich muss es das auch nicht sein.

    Wie ich lese, hattest du einen schönen Urlaub in Kleinpolen und ich hoffe, du hast dich in deinem Abenteuerurlaub richtig gut erholen können. :-)

    Nun bin ich gespannt auf den Monat September.

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es liebe Christa, auch das ist richtig, denn die Trockenschäden der letzten trockenen Sommer ist an vielen Bäumen Sträuchern und Wiesen noch zu erkennen.

      Lieben Dank und herzliche Grüße von Senna

      Löschen
  5. Ich finde das diesjährige Bild wirkt irgendwie kahler, oder irre ich mich ? LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Dein Eindruck ist richtig, die Erklärung ist, dass im Mai die Bäume im Park stark zurückgeschnitten worden. Richtig erkannt!

      Lieben Dank und herzliche Grüße von Senna

      Löschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna