Genau noch rechtzeitig sind wir aus dem Urlaub für das Bild des Landschaftsausschnittes des diesjährigen Raum-Zeit-Projekt 2021 zurückgekommen. Wir hatten in den Bergen Kleinpolens sehr schönes Sommerwetter. In den nächsten Tagen gibt es mehr zu unserem Abenteuerurlaub :) der anderen Art :). Und somit folgt erst einmal für heute schnell der Landschaftsausschnitt im Jahresvergleich für den Monat August 2018-2021.
2021
2020
2019
2018
Auch der August zeigt im Jahresvergleich, wie der Juli, im Wesentlichen die gleichen Vegetationsentwicklungen des Sommers mit einem satten vollen Grün des Laubes, nur teilweise Boden bedecktem Gras und einem ausgetrocknetes Bächlein. Auch wenn 2021 noch die Regenspuren, welcher vor der Aufnahme des diesjährigen Bildes gefallen ist, am Baum im Vordergrund zu sehen ist, war der Boden und das kleine Flussbett von den hohen Temperaturen und der Trockenheit des Sommers im Schatten der Bäume des Landschaftsausschnittes geprägt.
:)
Meinen Landschaftsausschnitt im August des Zeit-Raum Projektes 2021 mit dem 4 Jahresvergleich möchte ich mit der monatlichen Sammlung "Im Wandel der Zeit" auf ihrem Blog "Stadt, Land, Natur" teilen :).
Grüner schaut es aus, aber ansonsten nicht so viel Unterschied.
AntwortenLöschenIch freue mich schon auf deine Berichte und wünsche dir einen schönen Wochenstart.
Liebe Grüssle
Nova
Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar und ich sehe es so wie Du - in den Sommermonaten sind im Großen und Ganzen kaum Unterschiede auszumachen.
LöschenHerzliche Grüße von Senna
Immer wieder spannend, diese Vergleiche!
AntwortenLöschenEinen schöngrünen Wochenanfang!
Liebgruß,
Tiger
🐯
Lieben Dank für Deinen lieben Kommentar und die Vergleiche machen mir wirklich sehr viel Spaß. Ich verfolge auch die Vorjahre weiterhin mit monatlichen Bildern.
LöschenHerzliche Grüße von Senna
ich hätte jetzt gedacht, dass es dieses Jahr noch deutlich grüner ist, denn bei uns habe ich den Eindruck die Natur explodiert vor Freude über das viele Wasser.
AntwortenLöschenDer Vergleich von Jahr zu Jahr ist immer wieder interessant - und manchmal ganz anders als erwartet.
Und jetzt freue ich mich schon auf weitere Urlaubsbilder 😀
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht
So wie es Christa erkannt ist, ist es wahrscheinlich die Erklärung der Nachwirkung der Trockenschäden der letzten trockenen Sommer. Sie ist an vielen trockenen Teilen an Bäumen Sträuchern und auch Wiesen noch zu erkennen.
LöschenLieben Dank und herzliche Grüße von Senna
Liebe Senna,
AntwortenLöschenauf jeden Fall ist das Grün weitaus gesättigter als im Vorjahr. Dennoch haben die letzten trocken Sommer weiterhin ihre Spuren hinterlassen, das sieht man überall.
Der Unterschied zu den Vormonaten ist nicht so gravierend, aber eigentlich muss es das auch nicht sein.
Wie ich lese, hattest du einen schönen Urlaub in Kleinpolen und ich hoffe, du hast dich in deinem Abenteuerurlaub richtig gut erholen können. :-)
Nun bin ich gespannt auf den Monat September.
Ganz liebe Grüße
Christa
So ist es liebe Christa, auch das ist richtig, denn die Trockenschäden der letzten trockenen Sommer ist an vielen Bäumen Sträuchern und Wiesen noch zu erkennen.
LöschenLieben Dank und herzliche Grüße von Senna
Ich finde das diesjährige Bild wirkt irgendwie kahler, oder irre ich mich ? LG Romy
AntwortenLöschenJa Dein Eindruck ist richtig, die Erklärung ist, dass im Mai die Bäume im Park stark zurückgeschnitten worden. Richtig erkannt!
LöschenLieben Dank und herzliche Grüße von Senna