Mittwoch, 14. Dezember 2022

1 plus 1

Ja richtig ;) - 1 plus 1 macht 2 Rüden im Haus :). So wie Odin, der australische Kelpie, bereits als kleine Rettungsaktion mit der Organisation "Kelpies in Not" bewusst zu uns gekommen ist, haben wir  Berti im April aus dem Tierheim geholt. Während unser charmante Odin mit viel Tricktalenten und einem ruhigen Wesen uns kaum Arbeit machte, ist Berti mit einem wilden Temperament und kaum zügelbaren Spieldrang in der Pubertät schon eine kleine Herausforderung ;).

Aber noch einmal kurz von Anfang an: Berti ist nun 13 Monate und seit 8 Monaten bei uns. Sein Start ins Leben war etwas schwierig, da seine seine Eltern (eine Golden Retriever Dame und ein Catahoula) mit weiteren 70 Hunden aus einer Zwangszucht befreit wurden. Bella, die Mutti, wurde so wie alle in kleinen Käfigen gehalten und konnte aufgrund der Dauersitzhaltung nicht mehr laufen oder gar stehen, dabei war sie nach 4 Würfen erst 4 Jahre alt. Im Tierheim konnten 7 gesunde Mischlinge die ersten 3 Monate verbringen. Alle 6 überlebende Geschwister sowie auch Bella konnten gut vermittelt werden, denn die Mischung der beiden Rassen ist etwas explosiv und schwierig aufzuziehen. Für Berti sind 3 Vermittlungsversuche leider richtig schief gelaufen und er wurde nach 2 Wochen oder auch noch kürzer, immer mit einem tollen neuen Namen versehen aber ohne wirkliches Interesse oder wenn ein kleinstes Problem auftrat, sofort zurückgegeben worden. Der Tierheimalltag war dazu ebenfalls nicht stressfrei und es konnte sich in solch einem Fluktuationsbetrieb leider kaum um die so wichtige Ruhe und Erziehung gekümmert werden. Da mein bester Freund Hundetrainer bei HundsKompetenZEN ist, wurde er persönlich gebeten sich um Berti vorerst als Pflegestelle zu kümmern. Die wichtigste Frage war dabei, was würde Odin mit seinem neuen Stiefbruder tun: mögen wie ein Kumpel, tolerieren wie ein Unglück oder etwa Rivalitäten entstehen.

Nach dem nun 8 monatigen intensivem Liebe-Ruhe-Geduld und Grunderziehungsprogramm sowie der Toleranz Odins und v.a. einer strengen Kontrolle der Ressourcenverteidigung von Berti (Ressourcen sind z.B. Futter, Bezugspersonen, Hundespielzeug, Territorium,  Artgenossen) ist es soweit gut geschafft und Berti (nun auch 10 cm größer) wird die Pubertät auch noch gut meistern :). Nun heißt es dran bleiben, denn Berti hat ebenso beeindruckende Talente und ein tolles Temperament, er ist menschenbezogen mit einen hohen Arbeitstrieb (was auch wirklich fordern kann ;]) und einer hohen Zielstrebigkeit ausgestattet. Durch seine sehr gute Stöbernase, eine immense Ausdauer und eine extrem ausgeprägte Futteraffinität ist er sehr gut mit Futter motivierbar. Er hat eine interessante Ausschreibung zur Ausbildung zu einem Spürhund gewonnen, welche er bereits im September begonnen hat und auf der Seite von HundsKompetenZEN als Blog ... auf dem Weg zum Spürhund ... nachverfolgt werden kann :).

I want to share the our new family member -Berti- with FOTOgra "zwierzę" at Art Piaskownica.

 

4 Kommentare:

  1. Was für ein hübscher Kerl, und echt toll das es mit Odin dann auch geklappt hat. Stelle ich mir nämlich auch nicht so einfach vor. Spannend bleibt es mit der Ausbildung zum Spürhund. Da bin ich mit dabei und hoffe es wird mir auch auf dem Dashboard dann angezeigt. Werde gleich auch schon mal lesen gehen, denn was du schon geschrieben hast ist mehr als traurig. Ich werde es nie nachvollziehen können wie Menschen sowas machen. Einfach schrecklich und um so schöner das nun auch Berti ein schönes Zuhause gefunden hat und zeigen kann was er drauf hat.....alles mit Liebe 💕

    Euch weiterhin alles Gute und ganz ganz liebe Grüssle rübergeschickt und viele Streichler an Odin und Berti.

    Nova 🤗😘

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Glückwunsch dem Berti, daß er Euch hat! 😍
    Alles liebe und gute für die zwei, und Euch Respekt! Viel Erfolg weiterhin!
    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  3. Und dann ist er noch so ein Hübscher!!!! Und ja, mit Euch hat er es super getroffen, er wird seinen Weg gehen und ein richtig toller Hund werden!!! Alles Gute für Euch und viel Freude zusammen!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  4. Finde ich wirklich klasse, dass ihr eine Tier die Chance gebt. Unsere Hunde stammen immer aus dem Tierheim und wir haben es nie bereut. Sie sind so dankbar. LG Romy

    AntwortenLöschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna