Montag, 20. Mai 2024

Raum-Zeit-Projekt 05/24

Das Maibild meines Landschaftsausschnittes 05/2024 poste ich erst heute, da wir die letzten Tage an der Nordsee in Ostfriesland und auf Nordeney verbracht haben - es folgen noch einige Urlaubsbilder in den kommenden Tagen hier :).  Aber nun zum Landschaftsausschnitt 05/2024 und dem  7 Jahresvergleich der aufgenommenen Monatsaufnahmen im Mai. Zu sehen ist, dass in den letzten 2 Jahren 2024 und 2023 die Entwicklng des Baumstandes und das Grün der Wiesen sehr weit mit einem satten dunklen Grün (Baum und Wiese) fortgeschritten ist. In den Jahren 2022 und 2020 ist der Frühling mit geringer Blattbildung erst noch in dem Startloch. Im jahr 2021 ist kaum eine Entwicklung des Blattwerks zu erkennen und es sieht aus, als ob der Frühling gerade erst erwacht ist. Dagenen ist der Frühling in den Jahren 2019 und 2018 bereits angekommen und entwickelt sich. Diese beiden letzten Jahre zeigen ebenfalls einen gleichen Entwiclungsstand  des  Grüns mit einem Unterschied, den unterschiedlich starken Sonnestrahlen und -standes.  Am Ende des Posts gibt es noch das aktuelle Bienenfutter und einen lieben Frühlingsgruß aus dem Park zu entdecken.

Mai 2024


Mai 2023


Mai 2022


Mai 2021


 

Mai 2020

 

Mai 2019


Mai 2018


Auch Bienenfutter ist im Park zu finden :) 



:)

6 Kommentare:

  1. Schade, das dieses Jahr nicht so viel Löwenzahn zu sehen ist. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist mir auch aufgefallen, denn dieses Jahr waren sie schon zu Pusteblumen verwandelt und die l;einen Samenfalschirme fliegen durch den ganzen Park. LG Senna

      Löschen
  2. Es ist immer wieder spannend, zu sehen wie die Landschaft sich über die Jahre verändert, oder eben nicht. Nur ist es mal kühler, sodaß die Natur noch nicht soweit ist, oder halt wie dieses Jahr, es ist so warm, daß die Natur schon sehr weit ist, so wie auch im letzten Jahr und 2019.
    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich finde es auch immer spannend und es wird nicht langweilig die Vergleiche und Unterschiede zu finden. Einige Abschnite habe ich schon 10 Jahre dokumentiert. Sie warten noch auf den grossen Moment ausgewertet zu werden - aber der kommt bestimmt :). Deinen Natur-Beobachtungen kann ich nur zustimmen! LG Senna

      Löschen
  3. Wieder ein interessanter Vergleich, und über die Blümchen freue ich mich auch. Jetzt bin ich natürlich schon auf deine Urlaubsbilder gespannt 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und schon sind die Urlaubsbilder in dem neuen Post zu finden. Ich freue mich auch ein paar Blumen am Wasserlauf zu finden und dsxu liebe ich Iris und Lilien :). LG Senna

      Löschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna