So geht es:
Den Kern in Zellstoff in eine Plastetüte geben und verschließen.
Nach 1-2 Wochen, je nach Wärme und Mangokern, haben sich neben dem neuen Trieb auch feine Wurzeln gebildet.
Das ist mein Streit: Sehnsuchtgeweiht. Durch alle Tage schweifen. Dann, stark und breit, Mit tausend Wurzelstreifen Tief in das Leben greifen - Und durch das Leid Weit aus dem Leben reifen, Weit aus der Zeit! ("Mir" von R. M. Rilke)
Noch einen Hinweis zum Datenschutz:
Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.
Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.
Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.
Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.
Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna
Liebe Senna,
AntwortenLöschenvielen Dank für die Anleitung, wie man aus dem Kern einen Trieb herauskitzeln kann.
Mit einer Mango habe ich das noch nicht probiert, allerdings habe ich schon Avocados groß gezogen, hierbei aber den Kern immer gleich in Erde gesteckt und das funktioniert jetzt gut.
Liebe Grüße
Christa
Liebe Christa,
Löschenja eine Avocado habe ich auch schon gezogen - natürlich habe ich es auch wieder erst versucht extern wurzeln zu lassen. Dies hat bei der Avocado auch sehr gut funktioniert :). Ich bin auf Deine Erfahrungen mit der Mango gespannt :).
Vielen Dank und ganz liebe Grüße von Senna
Sehr interessant... der nächste Mangokern wird geknackt ;O)))
AntwortenLöschenLieben Inselgruß
Kerstin
Liebe Kerstin,
Löschenaber vorsichtig knacken ;) und viel Glück - ich bin auch auf Deinen Bericht gespannt :)!
Lieben Dank und Gruß von Senna
Also bis zu dem Stadium, welches Du jetzt erreicht hast, kam ich auch! Holzhülle vorsichtig entfernt, in Glas mit Wasser Wurzeln ziehen lassen.
AntwortenLöschenHatte schöne Blätter, alles wunderbar, doch dann irgendwann war's nix mehr mit Aufrechthaltung ;-( ;-)))
Viel Erfolg weiterhin!
Liebgruß,
Tiger
🐯
Also ich meinte damit, er wollte keine aufrechte Haltung mehr annehmen, der Stock!
Löschen... ja, das habe ich von einem anderen Freund von mir gehört, dass die Mango später wie ein ungerader kleiner Busch wächst und in ihrer Struktur nicht sehr stabil ist, was leider an zu viel Wasser und auch an unseren klimatischen Bedingungen liegt.
LöschenEr hat eine 2,5m große vielfältig gegliederdert Mangopflanze, wobei die Stiele auch in sich gedreht waren und die Blätter relative schwer daran hingen - aber trotsdem sehr dekorativ war. Er hatte die die ersten 2 Jahre angebunden ... später war es nicht mehr notwendig :) - also besteht Hoffnung, Anbinden und Durchhalten :)!
Lieben Danke und herzliche Grüßee - Senna :)
Also ich habe bis dato hier auch alles einfach in die Erde gesteckt und es hat geklappt. Wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg und möge die Pflanze stark sowie groß werden und dann Früchte tragen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
N☼va
Vielen Dank und ich sehe die Einstellung ist das Wichtigste und dann funktioniert es auch ohne Wissenschaft ;).
LöschenLiebe Grüße von Senna
Liebe Senna,
AntwortenLöschendsa ist viel Arbeit und Mühe, die man da braucht! Wie man sieht, lohnt sich dieser Einsatz aber, ein schönes Pflänzchen ist bereits hervorgekommen! IcCh drücke fest die Daumen, daß das Pflänzchen auch weiterhin gut gedeiht!
Hab eine wunderschöne neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ... die momentan arg hinterherhängt ...