Mittwoch, 26. Juni 2019

Goldschatz

Zu unserer Familie gehört seit fast einem Jahr ein australischer Working Kelpie. Ein Working Kelpie ist ein Treib- und Hütehund der zum Schafe, Gänse, Enten - oder besser gesagt alles was sich bewegt ;) - hüten geeignet und besonders gut ausgebildet werden kann. Wir haben unseren Goldschatz (er ist schwarz aber in der Sonne glänzt im Unterfell ein magisches Rotgold :) ... Arbeitslinie mix Schowlinie) von einem Schäfer, der ihn direkt zum Schafe hüten als unqualifiziert eingestuft hat und so wurde er mit Umweg als - Kelpie in Not - vermittelt, wobei wir sehr glücklich :) waren, dass wir ihn gefunden haben. Während unsere Gartenkatzen den ganzen Tag frei schwofen und nur bei Bedarf (also Essen) vorbei kommen, ist unser Goldschatz treu und schmust wie eine fixierte Bilderbuchkatze ;). 

Die Qualifizierung als Working Kelpie mit dominanter Arbeitslinie kann man in folgenden Bildern nachvollziehen ;) ... Teil 1 bei der Gartenarbeit:




Mit seinem 2. Geburtstag vor einigen Wochen habe ich dieses Tag mit schwarzen Gesso, Schablone, Patina, Zahnrädern, Leder, Glitzsteinen und verschiedenen Acrylfarben gestaltet :).


Details:




Mein Goldschatz-Tag möchte ich mit folgenden Herausforderungen teilen:

- A Inky Mess and the "Challenge 32"
- MOO-MANIA and the challenge "A N I M A L S"
- Crafty Creations Challenges and the challenge "#393 - Anything Goes"
- SanDee & amelie's Steampunk Challenges and the "JUNE 2019 Steampunk Challenge"
- Altered Eclectics and the "June Challenge"
- Creative Artiste MM Challenge Blog and the challenge "Challenge #50"
- Creative Fingers Challenge Blog and the "Challenge #166"
- More Mixed Media Challenge and the "Anything Goes with optional Purple"

Samstag, 15. Juni 2019

... wie im Dschungel - ... like in the jungle

Im Moment sind wir viel unterwegs und ich komme kaum dazu meine Kreativprojekte weiter voran zu treiben n oder zu beenden. Die Ideen stapeln sich in meinem Kopf aber nebenbei haben aber auch noch der Garten und unser Hausbau Vorrang und nehmen sehr viel Zeit in Anspruch.

Noch mehr Pflanzen :) für den Garten gab es als wir mit Freunden in der -Dschungelstraßenbahn-, welche komplett mit frei mitzunehmenden Pflanzen gefüllt und gestaltet war, gefahren sind. Die "Grüne Straßenbahn" war eine Umweltaktion in unserer Stadt zur Aufklärung (Info-Tafeln) sowie Aufforderung (Gewinnspiele), das Auto stehen zu lassen und den öffentlichen (Fern- und) Nahverkehrstransport zu nutzen. Leider ist es immer noch seit Trend mit übergroßen Autos in der Stadt  ("im besten Falle noch als Alleinnutzer ;[) bequem zum "Shopping" oder auf Arbeit zu fahren ... dabei fallen sie besonders durch hohen Benzinverbrauch, falsches Einschätzen der egofördernde XL Formate :( mit Unfällen oder Einparkdramen ;) auf ... 

Hier die Bilder von der Aktion "Grüne Straßenbahn":










... und für den Garten siedelten diese 3 Koniferen, Petunie, 3 Silberpflanzen, 3 weiße Lobelien und Eisbegonie aus der Dschungelstraßenbahn  :) zu uns um!

Freitag, 7. Juni 2019

Im Wandel der Zeit 06/2019

Es ist die Zeit der Holunderblüten und wir machen, wie jedes Jahr Holunderblütensirup. Dazu nutzen wir Spaziergänge und sammeln in unbefahrene Gebiete Holunderblüten :).



Es ist Juni (Halbzeit!) und ich möchte meinen gewählten Landschaftsausschnitt des Raum-Zeit-Projekt 2019 vorstellen und es zugleich wieder mit der Sammlung von  Christa "Im Wandel der Zeit" vom Blog "Stadt, Land, Natur"  teilen :).
Wie die letzten Jahre habe ich den neuen Landschaftsausschnitt bereits letztes Jahr Monat für Monat aufgenommen und somit können moantlich folgend direkt im jährlichen jahreszeitlichen Vergleich gegenüber gestellt betrachtet werden.

Juni 2019 


Im Vergleich der beiden Jahre 2018 und 2019 zeigt sich in diesem Jahr eine wesentlich grünere und frischeere Vegetation, währenddessen im letzten Jahr das Gras trocken erscheint. Auch das Blattgrün der Bäume und Sträucher wirkt im vorangegangenen Jahr 2018 weniger dicht ausgeprägt als in diesem Jahr 2019.

Juni 2018


:)

Sonntag, 2. Juni 2019

Frühlingszeit II - Springtime II


Ab nächster Woche zieht der Sommer ins Land ein und wir hatten bis jetzt wunderbare Frühlingstemperaturen zum Waldspaziergang und so möchte ich noch den 2. Teil der Fotogalerie Frühlingszeit  zeigen. Als Geoinformatiker, Geologe und Botaniker liebe ich es dabei in jeder Landschaftmorphologie zu lesen und so gibt es keine unbekannte Regionen ;) die man nicht ergründen kann. Bei Spaziergängen in unserem Stadtwald haben wir viel entdeckt, wobei vom kleinen Erdrutsch, Mäander, Steinschlag oder bis zur Vegetation - wie der verformende Hangwuchs interessanter Baumformen viele Zeitgeschichten zu entdecken sind ... ein spannendes Buch.










Ich teile meinen Spaziergang mit "Ein kleiner Blog" :)