Montag, 20. September 2021

10. Bloggeburtstag

Unglaublich aber doch wahr - heute am 20. September ist es soweit: 10 wunderbare und spannende Bloggerjahre voller bunter Kreativität, umweltbewussten Recyclingideen, wagmutigen zumeist geglückten Experimenten, unterschiedlichsten Ratespiele, dunkle und glitzernde Fantasieausflüge, echte Reisen, viele spannende Entdeckungen und vor allem mit vielen liebgewonnenen Bekanntschaften geworden. Die kreative Zeit ist im Fluge vergangen und doch sind so die vielen schönen und auch nachdenklichen Momente dauerhaft hier festgehalten worden. 

Ich freue mich darauf weiter die kreative Zeit finden zu können, dass die Wörter leicht und unkompliziert die weiße Onlineoberfläche füllen werden, die Fantasie mitspielt, die kommenden Reisen eine Reise wert sind, die Herausforderungen und Challenges aller Art nie aufzuhören scheinen, die Recyclingarbeiten so viel Spaß und Sinn machen und das man dies vor allem auch fast wie in einen liebgewonnenen Tagebuch teilt.

Jeder entwickelt dabei seinen eigenen Rhythmus zu posten und seine Kreativität und Gedankenwelt zu teilen, doch was wäre dies alles ohne Euch und somit möchte ich Euch heute danken :). Ich freue mich weiter hier zu wirken und würde mich freuen, wenn ihr dabei seid :).

Viele Blogger überlegen sich tolle Candy oder Überraschungen zu so einem Jubeläum - andere vergessen es ganz oder haben es vor lauter Posts gar übesehen. Ich habe mir ein Tutorial ausgedacht - es geht natürlich um Recycling und Upcyling.  

Ich würde mich freuen, wenn es Euch gefällt und möchte gerne dazu aufrufen selbst Eure Recyclingideen unter den Post zu schreiben oder gar etwas vorzustellen, wa ihr recycelt habt. Die Recyclingideen müssen nicht unbedingt originell oder jetzt erst neu entstanden sein - es sollte einfach Spaß machen. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr eine weitere Recyclingidee oder auch durch eine hier gefundene  Recyclingidee  zum heutigen Thema "Kleiderrecycling"  umsetzten werdet bzw. schon umgesetzt habt und dies in einem Kommentar unter dem Post oder auch mit einem neuen bzw. alten Link hier teilt.

Hier sind meine ersten 14 Recyclingideen der Umgestaltung eines Wollpullovers zum 10. Bloggeburtstag :). Wer raten und seine Fantasie spielen lassen möchte, kann dies vor dem Ergebnis tun. Ich stelle  Euch zuerst den Abschnitt des Pullovers und der einzelnen Teile vor,  bevor die Umsetzung und dann die Auflösung nacheinander folgt. 

Ausgangsposition:

 
 Der Wollpullover besteht  aus 100% Naturbaumwolle und ist die Große S. Alle folgenden Stücke wurden von mir mit der Hand genäht. Bei allen Schnittkanten wurden die Maschen aufgefangen und sicher mit der Hand vernäht. Von dem Wollpullover ist kein einziges Stückchen übrig geblieben, er wurde zu 100% recycelt und mit folgenden Teilen zu neuen funktionalen Stücken aufgearbeitet :).

Vorderteil
 

Teil 1


Kissenbezug

-----------------------------------------------

Teil 2



Buchumschlag

-----------------------------------------------

Teil 3


Boxkleid

-----------------------------------------------

Teil 4


Geschenkverhüllung für eine Flasche

-----------------------------------------------

 Teil 5



Festplattentasche

-----------------------------------------------

 Teil 6

 




 Handytäschchen

-----------------------------------------------

 Teil 7

 

  



Holz - Kerzenständerkleid

 -----------------------------------------------

 Teil 8

 



Blumentopfüberzug 

 -----------------------------------------------

Rückenteil
 

 Teil 9
 

 

 Lavendelkätzchen 

 -----------------------------------------------

 Teil 10
 

 
 
Handgelenkwärmer
  -----------------------------------------------
 
Teil 11
 

Nadelkissen 
  -----------------------------------------------
 
Teil 12
  

 

 Mittelaltertäschchen mit Spitze
 
-----------------------------------------------
 
Resteverwertung
 

 
Teil 13
 



 

Kette mit türkisfarbenen Glas
  -----------------------------------------------
 
Teil 14
 

 
 
Knospen-Ring mit Glasperle
 
:) 

 Am Ende sind es 14 Teile (Kissen, Buchumschlag, Boxverkleidung , Blumentopfüberzug, Verpackung für Geschenke z.B. Flasche, Handyhülle,  Kerzenständerkleid, Lavendelkätzchen, Handgelenkwärmer. Nadelkissen, Festplattentasche, Mittelaltertasche, Kette, Ring) aus einem Pullover geworden. Je nach Strickmuster und Materialmenge sind viele weitere Recyclingmöglichkeiten, wie Patchworkdecke, Lampenschirm, Sitzüberzug, Türkranz etc relativ einfach umsetzbar. Es sind keine Grenzen gesetzt , wo die Fantasie anfängt.

Wer auch Kleidung aussortiert und sie nicht weitergeben oder in Kleidersammlungen abgeben möchte, kann vielleicht mit diesen Ideen zum "Recyclinggestalter" werden :) - ich freue mich über Eure Ideen, Kommentare und Vorschläge :) viel Spaß dabei!

:)

14 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch!!!! 10 Jahre ist eine wirklich lange Zeit in der Bloggerwelt, viele hat man kommen und gehen sehen. Dein Blog ist außergewöhnlich, spannend, inspirierend und immer interessant zu lesen. Vielen Dank dafür. Auch vielen Dank für diesen Post und ich gebe zu, ich musste wirklich staunen, was man doch alles mit einem Pullover anstellen kann. Mein Favorit ist der Buchumschlag, wirklich Klasse. Textilien habe ich noch nicht recycelt, aber um so mehr Flaschen, Gläser, Dosen ....
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank liebe Gundi für Deine Glückwünsche und ja ich habe auch viele sehr schöne Blogs ringsherum kommen und leider auch wieder schließen sehen. Ich freue mich sehr über Deine herzerwärmenden Worte :) Danke! Das Dir als Bücherwurm der Buchumschlag gefallen würde, habe ich mir schon fast gedacht :). Flaschen, Gläser und auch Dosen kann man sehr schön receln und stylisch upcyceln - toll, dass Du auch Wertstoffe sinnvoll wiederverwendest und Spaß dabei hast.

      Ganz liebe Grüße - Senna

      Löschen
  2. Liebe Senna,

    Herzlichen Glückwunsch zum 10 jährigen Blog-Jubiläum
    Ich schließe mich Gundi an, Dein Blog ist wirklich außergewöhnlich und dafür liebe ich ihn.
    Hm ich habe mal aus einem weißen T-Shirt von mir ein Gespenstkostüm für unseren 3 jährigen Sohn gemacht *hihi*.
    Inzwischen ist er 21 Jahre alt, ist also schon ne Weile her *lach*.
    Ansonsten habe ich Büchsen verschönert, die stehen jetzt auf meinem Schreibtisch und beherbergen meine Stifte.

    Auf die nächsten 10 Jahre
    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir danke ich sehr für die lieben Glückwünsche und Deine Recyclingideen. So ein weißes Gespensterkostüm aus einem T-Shirt wirkt sicherlich auch dazu noch authentischer, als die gekauften Kostüme. Ich denke zwar, dass er mit 21 Jahren nun nicht mehr als Gespenst um die Häuser ziehen möchte, aber damals mit 3 Jahren ist Kostüme basteln als Kind (oder die Mutti fertigt es schnell und schaut dabei zu) eine tolle Beschäftigung das Kostüm selbst anzufertigen und dann voller Stolz zu tragen. Ja ich habe auch Büchsen als Stift- und Pinselständer recycelt. Ich finde ja sie wirken einfach klassisch schön wenn mit dem neuem Design noch das Metall etwas durchscheint.

      Herzliche Grüße - Senna

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zum 10. Bloggeburtstag, liebe Senna.:-)

    Da sieht man, wie die Jahre vergehen. Bei mir waren es in diesem Jahr schon 11 Jahre, aber ich vergesse das immer.

    Was du aus deinem Pullover neue gestaltet hast, ist grandios. Ich kann da eigentlich jetzt gar keinen Favoriten nennen, denn alle Neuschöpfungen haben es verdient, gleichermaßen gewürdigt zu werden. :-)

    Aus Kunststoffflaschen/-behältern entstanden bei mir schon Futtersilos für Vögel, diverses altes Geschirr fand Einzug in den Garten, wurde dort neu bepflanzt....das so jetzt auf die Schnelle.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Umsetzung neuer Ideen, an denen es dir ja nicht mangelt. :-)
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,

      auch an Dich geht ein herzliches Dank für Deine lieben Grüße. Unsere Blogs sind ja seit vielen Jahren auch mit Deiner monatlichen Sammlung "Im Wandel der Zeit" auf Deinem Blog "Stadt, Land, Natur" innig verbunden - die Idee dazu finde ich immer wieder genial und monatlich :) toll. Vielen Dank auch für Deine Recyclingideen und die aus Kunstatoffflaschen entstandenen Futtersilos sind sehr praktisch. Ich konnte sie letztens auch einmal von nahem und in Benutzung dürch die Vögel im Park betrachten. Mit Kunststoffflaschen habe ich bis jetzt noch nicht viel Kreatives neu erschaffen, aber ich nutze sie im allg. mehrmals, so z.B. kopfüber mit Wasser gefüllt als Wasserspender, wenn wir in den Urlaub fahren. Die Idee Geschirr im Garten zu bepflanzen finde ich als Gartenliebhaber herrlich und spannend. Ich werde somit auch mal etwas ausranchieren und im Garten verwenden. Herzlichen Dank für den tollen Recyclinganstoß!

      Ganz liebe Grüße - Senna

      Löschen
  4. Glückwunsch zum Bloggeburtstag und weiter so. Ich habe noch nicht wirklich recycelt, muss mich damit erstmal in Ruhe beschäftigen. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Romy und ich freue mich, dass Dir die Themen gefallen :). Was an Recycling noch nicht ist, kann ja noch werden, denn es ist eines der wichtigsten Bestandteile unserer Zukunft Ressourcen nachhaltig wiederzuverwenden. Eslohnt sich :)!

      Ganz liebe Grüße von Senna :)

      Löschen
  5. Antworten
    1. Thank you for your invitation and I saw ... you have to make efforts to fulfill your desires!

      Good luck and best regards - Senna

      Löschen
  6. Ich gratuliere dir auch ganz herzlich zum 10jährigen Bloggeburtstag liebe Senna :-) Ich schaue ja schon lange und gerne bei dir vorbei - und freue mich immer über deine tollen Werke und interessante Berichte und Infos .
    Ja, das Recyceln finde ich auch toll. Man muss nicht alles gleich wegwerfen. Was fällt mir dazu ein ...
    Milchtüten!
    Ich habe damit Vogelhäuschen gebasteln, oder auch Gefäße für Stifte oder so.
    Aus Plastiktüten habe ich kleine Täschchen oder Gefäßummantelungen gehäkelt :-)
    Aus Paketen werden Schachteln für Krimskrams oder oder oder :-)
    Kreativität macht immer wieder Spaß.

    Ich freue mich, dich auch weiterhin hier besuchen zu können.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,

      Ganz lieben Dank auch für Deine Glückwünsche und Deine lieben Worte. Es sit sehr schön zu lesen, dass die Posts hier Interesse wecken und nähren :). Ich weiß ja natürlich, dass Du eine Recyclingfan bist und staune und bewundere ebenso Deine Recyclingideen und -werke. Deine Vogelhäuschen sind sehr beleibt :) und stark fluktuiert - mehr kann man sich als Resonanz :) nicht wünschen.
      Viele Deiner Ideen möchte ich auch noch probieren :)!

      Herzliche Grüße von Senna

      Löschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna