Dienstag, 7. September 2021

Raum-Zeit-Projekt 2021 - September 09/2021

Im August hat der Sommer ausgesetzt und hat mit viel Regen und kühlen Temperaturen den Herbst einleuten wollen. Jedoch zeigt sich der bisherige September nun wieder sonnig warm und somit fast schon sommerlich. Wie wird sich dieser "Monatstausch" im diesjährigen Raum-Zeit-Projekt 2021 auswirken - es folgt der Landschaftsausschnitt 2021 sowie der Jahresvergleich für den Monat September 2018-2021.

2021

2020


2019


2018


Der Vergleich des Landschaftsausschnittes vom August zu September zeigt, dass heute das Bächlein mehr Wasser trägt und die Wiese saftiger und heller erscheint als noch vor einem Monat. Im Vergleich der 4 Jahre 2018-2021 sind dagegen auf den ersten Blick kaum Unterschiede auszumachen. 2018 und 2021 strahlt die Sonne intensiv und lässt das Laub und die Wiesen etwas leuchtender und grüner erscheinen als 2019 und 2020. Der Jahresvergleich, zeigt 2021 immer noch den Rückschitt vom Mai in diesem Jahr am Baum, so dass die Vegetationsentwicklung im Vordergrund etwas weniger erscheint als die Jahre zuvor.. Unterschiede gibt es auch beim genauen Hinsehen in der kleinen Bachführung. Während 2018 und 2019 das Rinnsal trocken ist, führt das Bächlein 2020 und 2021 Wasser.

:)

Meinen Landschaftsausschnitt im September des Zeit-Raum Projektes 2021 mit dem 4 Jahresvergleich möchte ich mit der monatlichen Sammlung  "Im Wandel der Zeit" auf ihrem Blog "Stadt, Land, Natur"  teilen :). 

8 Kommentare:

  1. Liebe Senna,
    ja, das stimmt, man sieht das Bächlein und auch das Grün am Boden ist kräftiger! Oft sind es nur kleine Unterschiede, aber gut erkennbar!
    Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,

      ja beim Septembervergleich der letzten 4 Jahre muss man wirklich genau hinschauen, um feine Unterschiede zu erkennen. Allgemein sind die Unterschiede in den Sommermonaten weniger deutlich ausgeprägt. Aber wenn der Herbst kommt, wird es wieder spannender :).

      Herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar und ganz liebe Grüße von Senna :)

      Löschen
  2. Liebe Senna,

    mit deinem September-Bild hast du nun schon 3 Quartale deines Landschaftsmotivs gefüllt.
    Die Unterschiede zu den Vorjahren hast du bestens beschrieben. Auch wenn sie nicht so signifikant sind, sind sie doch zu erkennen.:-)
    Der nächste Monat wird bestimmt spannend werden.
    Oh ja, was uns der August so gar nicht bescherte, nämlich warme Temperaturen und Sonne, da zeigt der September bislang ein anderes Bild.
    Also heißt es.....genießen, so lange es möglich ist.

    Vielen Dank fürs Fotografieren, hab einen schönen Abend und herzliche Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) ja liebe Christa und schon beginnt das letzte Jahresviertel - so schnell zieht das Jahr vorbei. Aber ich finde gerade durch die Monatsbilder betrachtet man die Monate einzeln und genauer. Somit scheint die Zeit intensiver, wenn mach doch die Monate etwas genauer aufnimmt und "beleuchtet" anstatt nur mit den 4 Jahreszeiten zu vergleichen.
      Auf die feinen Unterschiede kommt es oft an, um nichts zu übersehen :)!

      Ganz lieben Dank für Deine Aktion "Zeit-Raum Projekt 2021", Deine lieben Worte und einen herzlichen Gruß!

      Senna

      Löschen
  3. Ich finde im Monatsbild von diesem Jahr sieht man deutlich, dass sich der rechte Baum immer mehr neigt. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja Du hast Recht, das habe ich noch gar nicht gesehen. Entweder ist der Aufnahmewinkel verndert oder der Baum senkt sich. Möglich ist es, weil dieser an einem kleinen Hang steht. Da muss ich noch einmal genauer hinschauen.

      Vielen Dank für den Achtsamkeit, die Adleraugen und den interessanten Hinweis. Ganz herzliche Grüße - Senna

      Löschen
  4. ich musste die Bilder erst nochmal ganz genau anschauen um die Unterschiede zu sehen. Auf jeden Fall sieht das Grün in diesem September deutlich saftiger aus finde ich - und so ist es bei uns in Franken auch.
    Ich dachte nicht, dass es im September nochmal so schönes Wetter gibt. Wir haben diese Tage so um die 25 Grad. Morgens, Abends und Nachts ist es allerdings schon um einiges kühler.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,

      ja genau so habe ich es auch gesehn und überall bei uns wahrgenommen. Gerechnet habe ich nicht das es noch einmal so warm wird, aber gehofft habe ich schon noch auf einen Spätsommer, da im Garten noch viele Früchte und das Gemüse reifen möchte. Nun hat alles noch etwas Sonnenzeit! Obwohl die Nächts wirklich kühl sind, ist es an dem nun schon immer kürzeren Tagen sommerlich warm und freundlich.

      Herzlichen Dank und liebe Grüße von Senna

      Löschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna