Samstag, 8. Oktober 2022

Raum-Zeit-Projekt 2022 - Oktober/2022

So heiß und teilweise trocken der Sommer 2022 in unserer Region war, so kühl und regnerisch war es den ganzen September über. Der Oktober zeigt sich bis jetzt sonnig-Trocken und seit ein paar Tagen färben sich nun auch die Blätter langsam herbstlich. Auch in meinen Landschaftsausschnitt 10/2022 überwiegt noch das Grün und nur etwas gefallenes Laub ist auf dem Boden zu entdecken.  In den letzten 4 Jahren war in meinem dokumentierten und dieses Jahr vorgestellten Landschaftsausschnitt  bis auf das Jahr 2020 der Herbst deutlich mit bunten gefallenen Blättern zu erkennen. Im Jahr 2021 gab es mit dem Blätterfall nebeliges Herbstwetter. Am deutlichsten ist der Herbst 2018 mit gelbverfärbten gefallenen Laub ausgeprägt gewesen.

Oktober 2022

Oktober 2021

Oktober 2020

Oktober 2019

Oktober 2018

Ich freue mich meinen neuen Landschaftsausschnitt des Zeit-Raum Projektes 2022 mit dem 5 Jahresvergleich auch wieder mit der monatlichen Sammlung  "Im Wandel der Zeit" auf ihrem Blog "Stadt, Land, Natur"  teilen zu können :).

4 Kommentare:

  1. Ja, jetzt wirklich noch nicht viel zu erkennen. Ich finde es nach wie vor so interessant bei dir zu sehen, vor allem weil es doch mehr als ein Vorjahr ist. Schön dokumentiert und für die Ewigkeit kann man so echt immer tolle Vergleiche ziehen.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag, liebe Grüssle und Extrastreichler für Odin.

    Nova ☼

    AntwortenLöschen
  2. Du hast echt einen schönen Ausschnitt bzw.Stelle gewählt für deine Studie. Sieht in jeder Jahreszeit schön aus. Man wünscht sich dort hin.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Senna,

    der viele Regen in der letzten Zeit machte es möglich, dass wir noch viel Grün zu sehen bekommen.
    Eigentlich beginnt die richtige Herbstverfärbung meistens etwas später, in meinen Augen so ab Mitte bis gegen Ende Oktober, aber natürlich variiert das stets von Jahr zu Jahr.
    Das letzte Bild war dann schon der Oktober 2018, weil du September schriebst, ist sicherlich nur ein Vertipperle.
    Dieses Jahr war auch extrem heiß und bescherte uns schon sehr früh herabgefallene Blätter.
    Dein Jahresvergleich ist echt spannend. Nach wie vor finde ich diese Idee von dir einfach klasse. :-)

    Vielen Dank für deinen Oktober-Beitrag und schauen wir mal, was dein November dann zu bieten hat.

    Herzliche Grüße, hab einen schönen Sonntagsausklang und weiterhin eine schöne Herbstzeit.
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. bei uns ist es auch noch richtig grün. Die Bäume sind nur teilweise gefärbt, und die Blätter am Boden sind meist braun.
    Ich finde deine Jahresbilder im Vergleich immer interessant.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna