Posts mit dem Label Hel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Hel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 26. Juli 2020

Hin und Weg I - Eindrücke

Vielleicht haben sich schon einige von Euch über die Stille auf meinem Blog gewundert, denn wir waren zur Hochzeit am Strand eingeladen :), die in diesem Falle 3 Tage gefeiert wurde :). Gleich im Anschluss daran haben wir noch 14 Tage sehr abwechslungsreichen Aktivurlaub im eigenen Land auf dem Wasser, am Wasser und in den Bergen - vom Norden (Hel) in den Süden (TG) gemacht. Zusammen mit und bei Familie sowie mit meinem besten Freund und natürlich Odin haben wir etliche km Natur erkundet :).

Dementsprechend der Erlebnisfülle weiß ich gar nicht, was ich zuerst zeigen und berichten soll. In den letzten Wochen waren wir so gut wie ohne Internet, Nachrichten und anderen Medien unterwegs. Das war sehr erholsam :) und ich werde nun sehr viel nachholen müssen, was bei Euch passiert ist und was ihr gepostet habt :).
Es wird nun auch noch 2 Wochen dauern, bis unser Garten kein Dschungel mehr ist. Einen herzlichen Dank an meinen Schwager, der alles sehr fleißig gegossen hat :). Leider kann er Pflanzen nicht unterscheiden :) und somit hat er alle Pflanzen fleißig gegossen und alle sind sehr gut gewachsen.


Nun erst einmal eine kleine Bilderflut aus den letzen Wochen :):


Da wir schon auf sehr vielen Hochzeiten gteanzt haben :) und von Kirche mit Hotelparties, von Standesamt zum Sternerestaurant bis zu Hochzeiten auf Schlössern und Burgen hatten wir dieses mal eine romantische Hochzeit direkt am Strand :) erleben durfen. Die Hochzeit war traumhaft schön, lang und etwas lockerer von dem oft schon bekannten Standardrogrammen bei Hochzeiten, d.h. ohne Fotosession oder Hochzeitsspielchen, sondern durch ein komplett veganes Menü (wobei mein Vegetariergaumen noch viel dazu lernen konnte :]), Strandpartyflair mit Hunden, Rockband Groovno, Fire-Freedance sowie Jonglier-Feuershow und damit sehr schön unkonservativ und natürlich war :).




:)

Und nun noch ein paar Urlaubseindrücke vom auf dem Wasser (segeln), am Wasser (baden) und aus dem Mittelgebirge (wandern) :)










Einen herzlichen Dank möchte ich Gundi vom Blog papierelle sagen, denn als ich zu Hause angekommen bin, hat mich unter anderem diese wunderbare Überraschungspost von ihr erwartet. Meine Mutti war von der Karte so begeistert, dass ich sie gleich an sie abtreten musste :). Ganz lieben Dank für Deine tollen Sommergrüße!


:)

Meine Urlaubserrinnerung auf und an der Ostsee in Hel möchte ich mit folgender Fotoherausforderung teilen:

DIY - zrób to sam and

WAKACYJNA FOTO ZABAWA - U mnie też jest pięknie! - RZEKI / JEZIORA / MORZA 

 

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiIIjD3GICJW8y-K1FfF68EjVAPI3HrTDzAWFLeY83kne6n2AiXT5ghqElE-l1qkMxzXAxkBMxwUkgkjwB2cw9ceGonCzd06L29cSge3yTVEgXJ5cpcjqjP28LE4ejdzFJ-nAU4Nq7zVW8H/s640/75328841_704821766751471_3797743804509955067_n.jpg

Freitag, 4. Januar 2019

... zurück im Jahr 2019

Wir sind von unserem Silvesterausflug von unseren Freunden, welche in Hel leben und dort das Cypel Hostel betreiben zurück :) lieben Dank an Euch - die Zeit ist wieder einmal zu schnell verflogen. Silvester haben wir mit vielen Freunden aus Hel sowie mit den Gästen des Hostels bis zum Sonnenaufgang gefeiert :).


Um Mitternacht waren wir für einige Zeit am Strand, wobei wir natürlich der Umwelt zu Liebe keine Knaller kaufen und zünden, anstatt dessen haben wir am Lagerfeuer mit Sekt angestoßen :).


In den nächsten Tagen haben wir viel Strandwanderungen gemacht und haben dabei den liegen gelassenen Silvestermüll eingesammelt und somit beim Spaziergängen einige Strände gesäubert :).



In diesem Jahr haben wir die Dünenwanderungen auf der Halbinsel für uns entdeckt, welches ein sehr gutes Workout für Körper und Seele ist :). Natürlich sind wir den angelegten Pfaden in den Dünen zum Strand gefolgt, um nicht die Dünenanlagen zu zerstören. Wer mit wandern möchte und vielleicht einen Dinosaurier entdecken möchte, folgt den nächsten Bldern :).











Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr 2019 :)!

Freitag, 17. August 2018

Hel

Da wir in diesem Jahr unseren großen Urlaub in den Oktober gelegt haben, machen wir deshalb im Sommer einige Kurzurlaube und nutzen die freien Tage sowie die damit verbundenen Wochenenden. so haben wir das letzte Wochenende mit dem freien Tag in dieser Woche genutzt und waren in Hel. 

Die Halbinsel Hel ist eine 34 Kilometer lange Landzunge und am Ende liegt die Stadt Hel. Die Besonderheit der Stadt istr, dass man am Strand nicht nur den Cypel (durch Kreuzwellen gebildete Strandspitze), sondern auch das sich unfassbare umlaufende tiefe Wolkenspiele zu bewundern kann. Dabei sind neben Konzerten, Fokarium, Museen, Bunker, Leuchtturm, Fischereihafen und vielen Straßenstränden auch lange Spaziergänge in den angrenzenden Wäldern als Entdeckungstouren (begehbare Bunker, wilde Strände, Schutzgebiete und verlassene Häuser) zu empfehlen :).





Museum Meeresgeheimnisse "Morski Tajemnice" mit Aquarien, Algenbestimmung, Unterwassergeräuschwelten sowie vielen Informationen zum Umweltschutz, Schutz der Meere, Modelle und Schiffausrüstung usw..




Fischereimuseum in Hel, welches sich in der vormals protestantischen Peter-und-Paul-Kirche (1525-1945) befindet.
 


Meinen Glockenturm der vormals protestantischen Peter-und-Paul-Kirche möchte ich mit der Sammmlung Glockenturm # 83 von Nova teilen.




Eisröllchen zum Kühlen - Eis auf Thailändisch
:)

Donnerstag, 7. September 2017

Raum-Zeit-Projekt 9/2017 und Lost Places

Der Sommer geht und der Herbst kommt in großen Schritten. Heute kommt schon das Septemberbild und somit der 9. Landschaftsausschnitt für das Raum-Zeit-Projekt 2017 "Im Wandel der Zeit" von Christa vom Blog "Stadt, Land, Natur".
 
In diesem Jahr möchte ich den Wandel der Zeit noch besser im Jahresvergleich zeigen und habe deshalb den neuen Landschaftsausschnitt des Jahres 2017 bereits im letzten Jahr 2016 für mich persönlich monatlich aufgenommen und kann diesen deswegen direkt in ihrer jahreszeitlichen Entwicklung gegenüber stellen. Das Bild vom Vorjahr wird wieder nach dem aktuellen Bild diesen Jahres gezeigt.
 
Wie schon bereits im August sind auch im September kaum Veränderungen in dem Landschaftsausschnitt der Vormonate zu erkennen. Die letzte Woche waren wir flutverdächtig vom Regen verwöhnt ;) und so ist alles wörtlich wassergesättigt :) - vom Erdreich bis zu den Wasserfässern. Das satte Grün von Wiesen und Bäume zeigt noch keine Herbstgefühle ;).
 

Faszinierend ist der Vergleich zum Vorjahr - denn es gibt wieder kaum Unterschiede. Wer Unterschiede finden möchte, muss wirklich ins Detail gehen und kann in der Begrünung einige kleine Änderungen erkennen.

:)
------------------------------

Ganz herzlich möchte ich mich noch einmal für Eure Unterstützung bei dem Kräuterkochwettbewerb und meinem Rezept Kräuterspiele - Schnittlauchkartoffelpüree mit Gemüsebukiet bei  "Kräuter machen Laune" bei -Talu it yourself - bedanken :).

Es hat sich gelohnt :)! Neben der "Komposition" des neuen gesunden Gartengerichtes habe ich auch noch etwas gewonnen :)! 


Ich durfte mir ein Buch meiner Wahl ausuchen. Da ich seit sehr vielen Jahren verlassene Orte, Fabriken und Gebäude, sogenannte "Lost Places", fotografiere ist die Wahl nicht schwer gewesen :) ... "Lost Places" von Charlie Dombrow mit sehr wichtigen und ausführlichen  Informationen zum rechtlichen Rahmen der Rechts-Grauzone verlassener Orte sowie sehr interessante Auskünfte zu den Kameraeinstellungen :).

Ein erst vor kurzem verlassener Ort in Hel (PL), welche wir im August diesen Jahres entdeckt haben. Im März 2016 waren wir in Hel :), wo in dieser kleinen Fischerei noch gearbeitet wurde.


Lieben Dank auch an  Talu it yourself! :)