Seit einigen Tagen hat der Winter seine ersten Fühler ausgestreckt und dank des wunderschönen Herbstwetters der letzten 2 Wochen haben wir es nach unserem Urlaub noch geschafft den Garten rechtzeitig winterfest zu machen. Die Dahlien, Gladiolen, Orleander usw. haben es nun in den Winterferien gemütlich :) und die restlichen Tomaten sowie letzten Kürbisse sind mit der Apfelernte kühl und dunkel gelagert. Wie versprochen zeige ich nun als sich am heutigen Regentag etwas Zeit auftut :) noch einige Bilder von unserem Ostseeurlaub :).
Wer sich ein wenig nach englischer Barockathmosphäre (innen und außen) sehnt, sollte sich unbedingt das Schloss Bothmer mit Parkanlage ansehen und vor allem die Festonallee genießen. Wir waren einige Tage dort zu Besuch und haben die Allee bei jedem Spaziergang und jedem Licht geliebt :)!
Die Steilküste von Steinbeck ist ein wahrer Schatz für Geomorphologen, so wie ich es einer bin :), welcher dann den ganzen Tag über 20 km erkundet, Aufschlüsse aufnimmt und Bodenproben der Erdrutschmassen anlysiert und alle müssen mit ;).
Die Dorfkirche von Elmenhorst aus dem 13. Jahrhundert ist eine Backsteinkirche mit kreuzförmigen Grundriss und gotischem Altar. Der massive Glockenturm mit gewundenem Dach enthalt seit 1662 eine große Glocke, welche aus alten Glocken von Wismar neu gegossen wurde.
Wismar hat sehr viele wunderschöne Kirchen und denkmalgeschützte Architektur zu zeigen. Neben originellen Antik- und Trödelläden ist der Alte Hafen mit einem besonderen Flair von Fischern, Fischverkauf direkt von den Booten und die trickreichen Möwen einen längeren Besuch wert.
In dem eher postindustriell geprägten Stettin haben wir etwas länger verweilt (nicht der Landschaft wegen), da unsere Freunde Musiker und Maler sind und uns -wie immer wenn wir sie besuchen- zu verschiedenen Konzerten, Museen (hier gezeigt das Technikmuseum, ATS Simulator) Ausstellungen und zur Vernissage mitnehmen.
Wer Interesse hat und in der Nähe ist kann noch diese Vernissage unserer Freundin Jowita in der nächsten Woche besuchen - sie macht eine Ausstellung "Unruhe" mit ihrer Mutti zusammen - sie sind beide sehr verrückt-talentiert!
Strahlsund ist eine der Städte, wo man aufgrund der unbeschreiblich schönen Athmosphäre und Stadtbild gerne etwas länger bleiben möchte und somit auch tut. Wir haben alleine für das Ozeaneum einen Tag gebraucht und uns an den Unterwasserwelten satt gesehen. Auf einem verlassenen Schiff haben wir bei der Fotosession des Lost Places mit dem Klabautermann verstecken gespielt :).
Mit einem Ausflug nach Sassnitz habe ich ein bisschen in Kindheitserinnerungen geträumt, wobei ich mich vor allem an die spannenden Nachtwanderungen zurückfühlen konnte :) einfach anders und doch vertraut.
Boltenhagen war der Strand, an dem man einfach mal nichts tun muss, nur die Geräusche von Ostsee und Strand genießen :) und Drachen steigen lassen .... natürlich. zum Drachen steigen wollten wir unbedingt wieder einen selber bauen ...:)
Wie der Drachen aussah und ob der Drachen wirklich geflogen ist, zeige ich in einem zweiten Teil der Urlaubserinnerungen (wenn es wieder Zeit regnet ;]) mit den Orten Leba, Lübeck + Travemünde, Insel Poehl und weiteren Orten :).