Posts mit dem Label holiday werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label holiday werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 30. Mai 2024

Ostfriesland II - Norden, Großheide, Berkum

Weiter geht es mit einigen Bildern von Ostfriesland aus Großheide der alten Windmühle, aus Berkum mit der Burg und Wassergraben sowie Naturpark und aus Norden mit Küstenlinie. Von strahlendem Maiwetter, windigen Brisen bis diesigen Abendstimmungen hatten wir im Urlaub außer Regen alle Wetterlagen. Am Lagerfeuer haben wir uns an den noch kühlen Abenden gewärmt, gegrillt, den Urlaubstag ausgewertet und den kommenden Tag geplant.:).



:)

Sonntag, 26. Mai 2024

Ostfriesland I - Nordeney

Wie versprochen kommen heute einige Impressionen unseres Urlaubs in Ostfriesland. Einen Teil des Urlaubs haben wir auf Nordeney verbracht. Die Insel im Norden von Ostfriesland liegt, haben wir mit der Autofähre in 1 h Entfernung von Norden :), Norddeich, erreicht und wird heute kurz vorgestellt. Das Klima der Insel ist voller Urlaubsflair und Strandliebhabern. Die lange Strandpromenade ist sehr gut besucht und voller Cafes, Attraktionen, Restaurants sowie offenen Musik-Partypunkten. Aber es gibt auch die ruhigen Strandabschnitte :) ja wie den Hundestrand an dem Odin und Berti mit Strandwind schlummern konnten . Das kleine helle Stadtzentrum ist voller weißer Hotel- und Apartmentanlagen und durch diese ziehen sich kleine Einkaufsgassen und romantische kleine Pfade (Lüttji Damenpfad = Kleiner Damenpfad, Lüttje ist aber auch Liebling). Am Stadtrand sind viele idyllische Eigenheime der Einwohner mit sehr liebevoll gestalteten Gartenanlagen zu finden. Los geht es mit dem Schritt aus der Fähre, denn die Fahrt war schon so voller Hunde spannend :).



Im folgenden Post geht es wieser an das Festland von Ostfriesland :)

Samstag, 2. November 2019

Erinnerungen I

Seit einigen Tagen hat der Winter seine ersten Fühler ausgestreckt und dank des wunderschönen Herbstwetters der letzten 2 Wochen haben wir es nach unserem Urlaub noch geschafft den Garten rechtzeitig winterfest zu machen. Die Dahlien, Gladiolen, Orleander usw. haben es nun in den Winterferien gemütlich :) und die restlichen Tomaten sowie letzten Kürbisse sind mit der Apfelernte kühl und dunkel gelagert. Wie versprochen zeige ich nun als sich am heutigen Regentag etwas Zeit auftut :) noch einige Bilder von unserem Ostseeurlaub :).

Wer sich ein wenig nach englischer Barockathmosphäre (innen und außen) sehnt, sollte sich unbedingt das Schloss Bothmer mit Parkanlage ansehen und vor allem die Festonallee genießen. Wir waren einige Tage dort zu Besuch und haben die Allee bei jedem Spaziergang und jedem Licht geliebt :)!



Die Steilküste von Steinbeck ist ein wahrer Schatz für Geomorphologen, so wie ich es einer bin :), welcher dann den ganzen Tag über 20 km erkundet, Aufschlüsse aufnimmt und Bodenproben der Erdrutschmassen anlysiert und alle müssen mit ;).



Die Dorfkirche von Elmenhorst aus dem 13. Jahrhundert ist eine Backsteinkirche mit kreuzförmigen Grundriss und gotischem Altar. Der massive Glockenturm mit gewundenem Dach enthalt seit 1662 eine große Glocke, welche aus alten Glocken von Wismar neu gegossen wurde.



Wismar hat sehr viele wunderschöne Kirchen und denkmalgeschützte Architektur zu zeigen. Neben originellen Antik- und Trödelläden ist der Alte Hafen mit einem besonderen Flair von Fischern, Fischverkauf direkt von den Booten und die trickreichen Möwen einen längeren Besuch wert.



In dem eher postindustriell geprägten Stettin haben wir etwas länger verweilt (nicht der Landschaft wegen), da unsere Freunde Musiker und Maler sind und uns -wie immer wenn wir sie besuchen-  zu verschiedenen Konzerten, Museen (hier gezeigt das Technikmuseum, ATS Simulator) Ausstellungen und zur Vernissage mitnehmen. 



Wer Interesse hat und in der Nähe ist kann noch diese Vernissage  unserer Freundin Jowita in der nächsten Woche besuchen - sie macht eine Ausstellung "Unruhe" mit ihrer Mutti zusammen  - sie sind beide sehr verrückt-talentiert!


Strahlsund ist eine der Städte, wo man aufgrund der unbeschreiblich schönen Athmosphäre und Stadtbild gerne etwas länger bleiben möchte und somit auch tut. Wir haben alleine für das Ozeaneum einen Tag gebraucht und uns an den Unterwasserwelten satt gesehen. Auf einem verlassenen Schiff haben wir bei der Fotosession des Lost Places mit dem Klabautermann verstecken gespielt :). 





Mit einem Ausflug nach Sassnitz habe ich ein bisschen in Kindheitserinnerungen geträumt, wobei ich mich vor allem an die spannenden Nachtwanderungen zurückfühlen konnte :) einfach anders und doch vertraut.



 Boltenhagen war der Strand, an dem man einfach mal nichts tun muss, nur die Geräusche von Ostsee und Strand genießen :) und Drachen steigen lassen .... natürlich. zum Drachen steigen wollten wir unbedingt wieder einen selber bauen ...:)



Wie der Drachen aussah und ob der Drachen wirklich geflogen ist, zeige ich in einem zweiten Teil der Urlaubserinnerungen (wenn es wieder Zeit regnet ;]) mit den Orten Leba, Lübeck + Travemünde, Insel Poehl und weiteren Orten :).

Freitag, 17. August 2018

Hel

Da wir in diesem Jahr unseren großen Urlaub in den Oktober gelegt haben, machen wir deshalb im Sommer einige Kurzurlaube und nutzen die freien Tage sowie die damit verbundenen Wochenenden. so haben wir das letzte Wochenende mit dem freien Tag in dieser Woche genutzt und waren in Hel. 

Die Halbinsel Hel ist eine 34 Kilometer lange Landzunge und am Ende liegt die Stadt Hel. Die Besonderheit der Stadt istr, dass man am Strand nicht nur den Cypel (durch Kreuzwellen gebildete Strandspitze), sondern auch das sich unfassbare umlaufende tiefe Wolkenspiele zu bewundern kann. Dabei sind neben Konzerten, Fokarium, Museen, Bunker, Leuchtturm, Fischereihafen und vielen Straßenstränden auch lange Spaziergänge in den angrenzenden Wäldern als Entdeckungstouren (begehbare Bunker, wilde Strände, Schutzgebiete und verlassene Häuser) zu empfehlen :).





Museum Meeresgeheimnisse "Morski Tajemnice" mit Aquarien, Algenbestimmung, Unterwassergeräuschwelten sowie vielen Informationen zum Umweltschutz, Schutz der Meere, Modelle und Schiffausrüstung usw..




Fischereimuseum in Hel, welches sich in der vormals protestantischen Peter-und-Paul-Kirche (1525-1945) befindet.
 


Meinen Glockenturm der vormals protestantischen Peter-und-Paul-Kirche möchte ich mit der Sammmlung Glockenturm # 83 von Nova teilen.




Eisröllchen zum Kühlen - Eis auf Thailändisch
:)