Sonntag, 30. Januar 2022

Kurz wider der Zeit

Zum ranzoomen gibt es heute eine SchicksalsTür und den Eingang zu einem Lost Place in der Schneestille. Die spätbarocke Parkanlage mit Orangerie entstand um 1800. Der Landschaftspark mit Schloss Tannenfeld wurde ganz im englischem Stil angelegt und besitzt über 200 Jahre alte Rhododendren. Von 1899 bis in die 1980er Jahre wurden sie als Heil- und Pflegestätte für Psychiatrie und Neurologie genutzt. Danach kamen verschiedene kurzweilige Nutzungen der Gesamtanlage, welche neben dem Barockschloss ebenso weitere Villen hat (wie Tannegg, Planegg, Talegg-Waldegg). Heute sind sie als Kultur-, Natur-, Industrie- und Architekturdenkmal geschützt.


Einen Blick hinter die Eingangstür der Orangerie, welche überwiegend Holz erbaut ist und wo es in deren besten Zeiten viel belebt exotische Pflanzen, Musik, Kaffeetischen und Spieleabende gab, ist nun ein verlassener ruhiger Ort, die von der Natur langsam aber stetig zersetzt wird - aber noch kann man dieses einstige Leben und Flair etwas spüren -kurz wider der Zeit-. 


Meine heutigen frostigen T der Tannenfelder Parkanlage möchte ich wieder mit Nova und ihrer Sammlung T in die → neue Woche ~270 teilen :).

4 Kommentare:

  1. Das muss ja mehr als spannend sein so einen Lost Place betreten zu können. Echt super und toll dass du uns auch davon so viel erzählen kannst. Das wertet die Bilder nochmal auf, zumindest für mich weil ich gleich Bilder mit Menschen vor Augen hatte. So wie früher genutzt ein Stück Geschichte und heute von dir mit den tollen Motiven echt super festgehalten. Danke dir dafür und dass du damit beim T mit dabei bist.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüssle zu

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder, die eine Geschichte erzählen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Ich versuche mir dann immer vorzustellen, wie das Leben so war. Ich mag solche Orte sehr, bin auch gerne in Beelitz Heilstätten. Und dann schlagen immer zwei Herzen in meiner Brust. Auf einer Seite finde ich es gut, das die alten Gebäude nach und nach saniert werden und wieder Leben einzieht, auf der anderen Seite verströmen diese alten verlassenen Gebäude so viel Charme und Geschichte ... LG Gundi

    AntwortenLöschen
  4. Da warst du genau zur richtigen Jahreszeit in dem Park. Mit den Eiskristallen an den Fenstern und dem Schnee sieht dieser Lost Place besonders geheimnisvoll aus. Die Bilder sind toll - und deine Infos sind es auch immer wieder :-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna