Sonntag, 29. Oktober 2023

Klein aber fein!

Manchmal sind es nicht die riesigen und mächtigen Türen und Tore, die einen beeindrucken oder lange in der Erinnerung bleiben, sondern die kleinen und feinen romantuischen originellen Türen. Diese kleine in Sandstein gehüllte alte Holztür (ca. H=1,55 m) habe ich bei einem Ausflug an diesem Wochenende entdeckt und mich in sie verliebt :). Wohin kann sie einen führen und was steckt hinter dieser Tür? Was glaubt ihr? Die Sandsteinrahmen-Holztür in diesem Post möchte ich mit Nova und ihrer Sammlung T in die → neue Woche ~342 teilen :).


Die kleine Holztür, welche mit einer Burgtür vergleichbar ist, ist der kleine kaum mehr benutzte Nebeneingang zur Ev. Michaeliskirche im Burgenlandkreis. Da die Bauzeit der Kirche sich vom 13. Jahrhundert, 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert bis zum 19. Jahrhundert (teilweise Wiederaufbau) erstreckte, vereint sie verschiedene Baustile von der Romanik, Gotik, Barock bis zum Historismus in einer Kirche. Da die Besichtigung nur nach Anmeldung erfolgen kann, ist die Kirche nur kurz von außen als dreischiffige, vierjochige Hallenkirche im Bruchsteinbau aus Sandsteinbauwerk zu beschreiben, welche teilweise verputzt besonders den Historismus heraushebt.

5 Kommentare:

  1. Der Eingang sieht sehr verlassen aus, Du beschreibst ja, warum. Aber die Gewächse dort machen es irgendwie zu einem romantischmystischen Bild. Du hast schön hingeguckt! 😍👌Danke für die Fotos und Infos!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. ein nhübsches kleines Tor..
    die Kirche ist sehr interessant
    ich hätte sie für eine Burg gehalten ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Mein Tipp wäre auch gewesen ein Nebeneingang einer Kirche oder auf einer Burg, der meist vom Gesinde genutzt wurde. Und da die Menschen früher deutlich kleiner waren, hat die Höhe auch ausgereicht. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  4. Ein ganz entzückendes Tor und die Löwenzähne ( meine Lieblingsblumen) machen es besonders reizvoll !
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Die Tür erinnert mich stark an das Märchen "Wie man Dornröschen wachküsst. LG Romy

    AntwortenLöschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna