Manchmal sind es nicht die riesigen und mächtigen Türen und Tore, die einen beeindrucken oder lange in der Erinnerung bleiben, sondern die kleinen und feinen romantuischen originellen Türen. Diese kleine in Sandstein gehüllte alte Holztür (ca. H=1,55 m) habe ich bei einem Ausflug an diesem Wochenende entdeckt und mich in sie verliebt :). Wohin kann sie einen führen und was steckt hinter dieser Tür? Was glaubt ihr? Die Sandsteinrahmen-Holztür in diesem Post möchte ich mit Nova und ihrer Sammlung T in die → neue Woche ~342 teilen :).
Die kleine Holztür, welche mit einer Burgtür vergleichbar ist, ist der kleine kaum mehr benutzte Nebeneingang zur Ev. Michaeliskirche im Burgenlandkreis. Da die Bauzeit der Kirche sich vom 13. Jahrhundert, 16. Jahrhundert, 17. Jahrhundert bis zum 19. Jahrhundert (teilweise Wiederaufbau) erstreckte, vereint sie verschiedene Baustile von der Romanik, Gotik, Barock bis zum Historismus in einer Kirche. Da die Besichtigung nur nach Anmeldung erfolgen kann, ist die Kirche nur kurz von außen als dreischiffige, vierjochige Hallenkirche im Bruchsteinbau aus Sandsteinbauwerk zu beschreiben, welche teilweise verputzt besonders den Historismus heraushebt.
Der Eingang sieht sehr verlassen aus, Du beschreibst ja, warum. Aber die Gewächse dort machen es irgendwie zu einem romantischmystischen Bild. Du hast schön hingeguckt! 😍👌Danke für die Fotos und Infos!
AntwortenLöschenLiebgruß
Tiger
🐯
ein nhübsches kleines Tor..
AntwortenLöschendie Kirche ist sehr interessant
ich hätte sie für eine Burg gehalten ;)
liebe Grüße
Rosi
Mein Tipp wäre auch gewesen ein Nebeneingang einer Kirche oder auf einer Burg, der meist vom Gesinde genutzt wurde. Und da die Menschen früher deutlich kleiner waren, hat die Höhe auch ausgereicht. LG Gundi
AntwortenLöschenEin ganz entzückendes Tor und die Löwenzähne ( meine Lieblingsblumen) machen es besonders reizvoll !
AntwortenLöschenLG
Die Tür erinnert mich stark an das Märchen "Wie man Dornröschen wachküsst. LG Romy
AntwortenLöschen