Montag, 23. Oktober 2023

Maria Stein

Vom Tagesausflug nach Bad Klosterlausnitz am Wochenende habe ich die folgende ehemalige Klosterkirche mitgebracht. Das damalige Augustinerinnenkloster wurde 1132 von der adligen Witwe Cuniza gegründet. Zunächst bestand das Kloster nur aus einer kleinen Holzkirche,  welches dann  im Zeitraum zwischen 1155 und 1180 durch das steinerne Kloster ersetzt und am 24. Juni 1180  Bischof Udo II. geweiht wurde. Sie erhielt den Namen Maria Stein bzw. Marienstein. Im Jahre 1212 verwüstete ein Brand die Kirche, die erst 1217 wieder geweiht werden konnte. Ab 1525 hielt die Reformation im Kloster Einzug, so das nach und nach fast alle Nonnen austraten. Die letzten beiden verbliebenen Nonnen starben 1543, womit die Geschichte des Klosters endete. Danach verfiel auch die große Klosterkirche zunehmend bis zum Jahre 1617, wobei durch eine folgende Teilrekonstruktion des östlichen Teils des Klosters erfolgte und diese wieder als Dorfkirche genutzt werden konnte. Ab 1863 erfolgte der Wiederaufbau westlichen Teils der Klosterkirche. Seit 1966 steht die ehemalige Klosterkirche unter Denkmalschutz. Sie besteht heute somit aus einem altromanischen Ost- und einem neuromanischen Westteil und steht als eine Evang.-Luth. Kirche zum Gottesdienst offen.  Die Eingangstür zum Kloster in diesem Post möchte ich mit Nova und ihrer Sammlung T in die → neue Woche ~341 teilen


Ich hoffe, nachdem der Garten fast winterfest ist, in den kommenden Tagen endlich wieder etwas mehr Zeit am Basteltisch zu verbringen und die ersten liegengebliebenen Werke zu beenden sowie zu zeigen :).

5 Kommentare:

  1. Es ist immer wieder schön, wenn man auch die Geschichte zu den Bauwerken erfährt. Danke für's Zeigen und die kleine Geschichtsstunde. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  2. Sieht toll aus, ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, was die Menschen damals alles gebaut haben ohne jeglicher Technik. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. ein sehr schönes Portal
    in seiner Schlichtheit
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. So Zwillingstürme sehen auch gigantisch aus, wie überhaupt das Bauwerk insgesamt eine unumstößliche Stabilität ausstrahlt.
    Freue mich auf Deine Werke, wenn Du sie dann zeigst.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Die Kirche hat für mich was von einer Burg, so mächtig sieht sie aus. Und das Portal gefällt mir sehr gut. Danke für deine Informationen und die Bilder Senna.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna