Sonntag, 15. August 2021

Abenteuer I - Warschau

Noch ist Urlaubszeit und es scheint, dass die Zeit mit viel Freizeit immer knapper und intensiver wird :). Aber endlich habe ich etwas Zeit gefunden, einen ersten kleinen Teil der Urlaubsfotos vorzutellen. Bei unserem diesjährigen Urlaub handelt es sich um ein Abenteuer der anderen Art. Für einen Freund haben wir zugesagt als Teilbetreuer 14 Tage all inklusive mit einer 45 kinderstarken (5-16 Jahre) Truppe mit in die Berge Kleinpolens zu fahren. Ich habe es als Intensiv-Sprachreise gesehen, um meine Fremdsprachenkenntnisse in Polnisch zu verbessern, denn die Kinder stammen allesamt aus Sopot. Mit weiteren 3 Betreuern und einem Priester waren die Kinder (bis auf wenige pubertierende Ausnahmen ;]) handzahm und sehr höflich. Neben den Besuch der Städte Warschau, Krakau und Bochnia haben wir vor allem in den Bergen von Piwniczna-Zdrój die Höhen, Attraktionen und Kleinstädte ringsherum erkundet.

Heute habe ich mich anstatt üblicher Hauptstadtszenen, wie vom Parlament oder Mahnplätzen, für den ersten Teil des ersten Abenteuerurlaub für Türen der Altstadt von Warschau entschieden :).

Für wen wohl die Sonnenblume :) wartet ? - Eiserne Tür am alten Markt.

 

Nur ein wenig abseits der Hauptstraße kann man das alte Stadtor ohne Menschenmassen besser bestaunen :).


Die Tür der katholische Jesuitenkirche der Gnädigen Muttergottes ist nicht nur kirchlich atypisch dargestellt (Maria ungewöhnlich in der Pose der Venus (like Milo) und 2 Engel anstatt des  Erzengels Gabriel) sondern auch symbolisch sehr interessant. Die bronzene Engelstür mit  wurde 2009 von Igor Mitoraj geschaffen. 



 

Auch wenn Fryderyk Franciszek Chopin als polnischer Komponist in Paris lebte und wirkte, ist er in Polen geboren und aufgewachsen. Er hat bereits vor seinem Tode bestimmt, dass sein Herz zurück nach Polen kommen sollte. Es befindet sich hinter der Tür folgender Heilig-Kreuz-Kirche. Vor 2 Jahren haben wir auch das Grab in Paris auf dem Père Lachaise besucht (mit weiteren Ruhestätten der Schriftsteller Honoré de Balzac, Oscar Wilde, Molière und Marcel Proust, Führer der französischen Résistance Jean Moulin, der Maler Eugene Delacroix, den Vokalisten Jim Morrison, Edith Piaff und Maria Callas ...).


Meine heutigen Ts aus der Altstadt von Warschau möchte ich wieder mit Nova und ihrer Sammlung T in die → neue Woche ~253 teilen :).

9 Kommentare:

  1. Das war bestimmt ein Urlaub der abenteuerlich war. Schon allein vorab nicht zu wissen was auf einen zukommt war er bestimmt auch anstrengend. Stelle ich mir zumindest vor mit so einer "Horde Kids" auf die man eingehen muss. Da heisst es auch unter Garantie aufpassen ohne Ende.

    Dennoch konntet ihr auch viel sehen und besichtigen. Das finde ich besonders klasse und bin auch voll begeistert was du uns alles zeigst. Sowas würde mir auch gefallen und ich danke dir für all die schönen T’s mit den Impressionen einer Stadt die ich nicht kenne. Somit hast du auch mich sozusagen reisen lassen.

    Wünsche dir noch einen tollen Wochenstart und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war am Ende weniger abenteuerlich, als ich es im Vorfeld gedacht hatt und auch die Sprache war nur selten ein Problem. Die "Horde Kids" :) waren wirklich eine positive Überraschung. Natürlich gibt es gerade bei den 13-16 jährigen Abenteuer, aber irgendwie ist es auch lustig und erinnert einen doch an die eigene Zeit auf Klassenfahrt :). "Entschädigt" wurden wir mit einer wirklich tollen Reise und extrem vielen Events. Wenn wir Urlaub planen ist es auch ein Aktivurlaub - dies war deshalb auch voll nach unserem Geschmack.

      Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße - Senna

      Löschen
    2. Als ich gerade das Alter gelesen habe musste ich auch sofort daran denken was von dir danach kam. Oh man, ja, wir waren auch nicht ohne. Um so schöner das es positiv gewesen ist. Für mich nur am Strand oder Pool liegen war auch nie mein Ding. Selbst wenn ich an Ort X oder Y schon mehrfach gewesen bin. Ich muss was sehen und erleben.

      Löschen
  2. Tolle Bilder und Text, und Chapeau für solchen Einsatz!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank und viele Freunde haben gesagt: " .. oh nein, das ist Stress und Urlaub will ich am Strand liegen ...". Aber da wir Abenteuer und Aktivurlaub lieben, haben wir gedacht, warum nicht mal eine neue Version :). Und viele Kinder sind wir auch sonst gewohnt :).

      Ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte und liebe Grüße - Senna

      Löschen
  3. Jetzt wollte ich gerade etwas zu den Blaubeeren sagen, aber da waren sie gar nicht da! 😮 Schon alle aufgegessen!? 🤣🤭

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja sie sind schon aufgegessen :) und sie waren sehr lecker. Ich hatte einen Post für meinen 2. Natur-Blog gemacht und ihn leider im Kreativ-Blog vorschnell veröffentlicht.

      :) ... ja in der Ruhe liegt die Kraft :) LG Senna

      Löschen
  4. Ups.
    Dennoch natürlich viele Liebgrüße,
    Tiger
    🐯
    🙂

    AntwortenLöschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna