Samstag, 10. Juni 2017

Raku und Mosaik

Seit einigen Wochen habe ich gehofft, dass das Thema Mosaik, Tonarbeiten oder Gebrauchs- bzw. Alltagsgegenstände kommt, um meine neue Raku-Keramikarbeit vorstellen zu können :) und diese Woche habe ich die Gelegenheit dazu :). Bei meiner heutigen Arbeit handelt es sich um eine Obstschale (d = ca. 25 cm), welche mit Mosaikoptik in verschiedenen Schritten gebrannt wurde :).


Die Schüssel habe ich in Aufbautechnik aus rotem Ton gefertigt. In den nassen Ton wurden die Löcher eingedreht und somit letztendlich ausgestochen. Der erste Brand erfolgte bei ca. 1050 °C.



Die Mosaikoptik wurde mit dem Rakubrand realisiert, welches ihr beispielhaft an dem folgenden Videobeitrag (bei Youtube: https://youtu.be/2okPDIXHh8M) nachvollziehen könnt.




Der Rakubrand ist dabei eine der komplexesten und spontansten Veränderungen, welche man mit einer Glasur erzielen kann. Aus diesem Grunde hat der Rakubrand auch eines der größten Überraschungsmomente nach dem Erkalten der Keramik aufzuweisen :).


Meine Obstschale möchte ich mit folgenden Herausforderungen teilen:

- Der/Die/Das Blog von Bawion und der Challenge "KW 23-2017 - Alltagsgegenstand"
- Everybody-Art-Challenge und der Challenge "404 - Alles geht!"
- Challenge up your life and the challenge "#68: Mosaic"



und bei Elke "die kreative Idee des Monats" verlinken :)



Kommentare:

  1. Boah ist das schön geworden. Die Schale ist sooo toll geworden. Tolle arbeit.
    Vielen Dank für deine Teilnahme bei BaWiOn.
    Liebe Grüße und viel Glück
    Bastelei

    AntwortenLöschen
  2. Boah ist das schön geworden. Die Schale ist sooo toll geworden. Tolle arbeit.
    Vielen Dank für deine Teilnahme bei BaWiOn.
    Liebe Grüße und viel Glück
    Bastelei

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine wunderschöne, kreative Obstschale, die froh macht. Vielleicht magst du deine schöne Schale ja noch bei mir verlinken:http://ein-kleiner-blog.blogspot.de/2017/05/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  4. Melde mich zurück ;-) und kann nur wieder sagen: ganz toll geworden. Sieht echt klasse aus und dazu auch noch praktisch mit den Löchern^^

    Möchte dir auch noch für die lieben Worte bei mir danken.

    Hab einen tollen Wochenstart und herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Die Schale ist wunderschön und ich mag es sehr, wenn es Überraschungen im Herstellungsprozess gibt. Super praktisch auch die Löcher!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  6. Eine sehr schön Schale. Geniale Idee zu unserem aktuellen Thema bei Challenge up your life. Danke fürs Mitmachen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna