Donnerstag, 6. September 2012

Neues Leben: Merktafel und Bilderrahmen

Bei Creative Friday  und stamps & fun = creativity ist eine neue Herausforderung mit dem Thema "Anything but a Card" - "Alles außer einer Karte" :). Mein Beitrag ist diese Merktafel mit Bilderrahmen aus einem alten handgearbeiteten Fensterrahmen der Jahrhundertwende.
Auch möchte ich auf die tolle Initiative von Recycling-Freitag aufmerksam machen, wobei an jedem ersten Freitag im Monat Beiträge und Ideen zum Thema Recycling gesammelt werden - hier ist der Recycling-Freitag im September.
Das handgearbeitete Fenster aus Nussbaumholz wurde aus einer leerstehenden  Holzwerkstadt gerettet und war teilweise in einem sehr schlechten Zustand - es wurde der Teil des Fensters bearbeitet der noch gut erhalten und funktionstüchtig war ... das ist das Ergebnis :)


Der Holzrahmen wurde gereinigt und vorsichtig abgeschliffen - so wie die Metallteile (Winkel und Schließe), welche jedoch ein wenig in vintage-Stil belassen wurden. Die Schließe und Scharniere wurden geölt, das Glas poliert :) und wieder eingesetzt. Die linke Seite wurde als Tafel gearbeitet, also habe ich eine starke Pappe zurechtgeschnitten und mit Tafelfarbe bestrichen. Die zweite Seite wurde wieder mit dem Originalglas versehen (demontiert) und dient nun als Bilderrahmen.

Das Fenster vor der Umwandlung - leider war bei diesem Fenster nicht allzu viel zu retten außer der obere Teil. Ingesamt habe ich 3 Fenster gefunden, die der ehemalige Besitzer mir überlassen hat.

Das Originalglas ist interessant und wurde mit der damaligen Vorgehensweise repariert. Es besteht aus 2 Teilen, wobei das ausgebrochene Glasteil erneut ausgeschnitten und eingesetzt wurde, anstatt das ganze Glas auszutauschen. Als untere Befestigung musste eine neue Leiste als statisch wichtiges Element angebracht werden und wird später noch mit Nussbaumfarbe geölt.

Kommentare:

  1. Hallo Senna,
    du machst aber tolle Sachen!
    Viele Grüße,
    Raphaela

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine tolle Idee und sieht klasse aus. Die eine Seite Tafel und die andere Seite ein Bilderrahmen. Schön.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Wow. Das ist eine tolle Idee. Sieht einfach klasse aus!^^

    Mit lieben Grüßen,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen
  4. Erstens ist dieses Fenster ein wahres Prachtstück und zweitens ist deine Idee, liebe Senna, es zu einem Bilderrahmen mit Tafel umzuarbeiten, einfach genial.
    Das neue Stück ist wunderschön geworden, ein richtiges Schmuckstück. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Toll...sowas mag ich auch sehr gerne, und die Idee mit der Tafel ist genial.

    Leider findet man hier mittlerweile kaum noch solche alten Teile, schon gar nicht so gut im Glas erhalten.

    Haste klasse gemacht!!!!

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  6. eine beeindruckende Arbeit Senna!
    ich finde die Idee und die Umsetzung auch wunderbar. Ein ganz besonderes Stück!
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Senna,
    diese Rettungsaktion hat sich voll gelohnt, auch wenn nur der obere Teil noch zu retten war! Die IDee mit der eingesetzten Tafel ist genial! Rundum eine tolle Arbeit und das Endergebnis ist SPITZE!!!
    Ich wünsch Dir einen fröhlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Wow, was für eine geniale Idee. Und das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Top! Vielen Dank für deine Teilnahme bei Creative Friday.
    Liebe Grüße, Uta

    AntwortenLöschen
  9. Boah sind die Rahmen wow - da hätte ich auch nicht nein gesagt und was Du schönes draus gemacht hast - H A M M E R.

    Liebe Grüße,
    Simone

    PS: Mache gerade ne LinkParty und Du bis recht herzlich dazu eingeladen.

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein Sahnestück!
    Toll, dass Du heute beim Recycling-Freitag mit dabei bist!
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  11. oHHHHHHhh wie schön ;-).

    Als Leser trag ich mich auch mal ein dein Blog gefällt mir.

    Vielleicht magst du meinen Blog mal besuchen kommen da findet zur Zeit eine Verlosung statt.

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  12. Oh...ich bin restlos begeistert.......so altes "Zeug" liebe ich unendlich! Das hat absolut Flair!
    So schön anzusehen!!!!
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  13. super schöne Idee >> die Rettung ist geglückt!!!
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  14. Huch, wir haben heute auch die Handwerker bzgl. Fenster. Aber so ein tolles fiel dabei leider nicht ab! ;-) Deine Bearbeitung ist genial!!!

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  15. Boah, was Du aus diesen alten Rahmen wunderschönes gezaubert hast. Eine wirklich originelle Idee mit der Tafel.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Senna,



    ich habe noch von der Seife denn je länger sie liegt umso besser. Wenn du möchtest schicke ich dir was du brauchst mir nichts dafür zu geben mache ich sehr gern für dich. Gib mir einfach deine Adresse dann sende ich sie dir nächste Woche. Wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Du hast dir ja wieder was super schönes gemacht mit dem Fenster sehr kreativ.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Alexandra,

    da freue ich mich aber sehr :)) und ich sende Dir meine Adresse. Auf die Mischung Deiner Schokoladen-Lemon Seife bin ich sehr gespannt und sende liebe Grüße

    :) Senna :)

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Senna, eine klasse Idee. Darauf wäre ich nie gekommen. Man könnte z.B. bei einem Fensterflügel auch passende Fotos oder eine Collage einsetzen... Die Scharniere sehen wie neu/alt aus. Ich finde das so toll!

    Herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  19. superschön Dein Fenster :)
    das würde mir auch gefallen!

    besonders toll finde ich, daß Du in dem kaputten Fenster noch das Potential gesehen hast :)

    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Senna,
    sehr schön dein Fenster, toll was du daraus gemacht hast.
    Sehr schön und danke für deinen Besuch bei mir, sonst hätte ich dich nicht gefunden.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Senna,
    danke für deine liebe Worte, ich habe mich sehr darüber gefreut!
    Ich bin begeistert von deiner Idee, das Fenster ist sooo schön geworden! Einfach klasse!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Senna,
    ich danke dir für deinen Besuch -

    die Fenster sind allesamt ein Traum - ich liebe solche Fenster, die noch die Beschläge und Griffe haben - deine Dekoidee find ich toll -

    ich wünsche dir ein schönes Wochenende - lg .Ruth

    AntwortenLöschen
  23. was für eine tolle idee - superschön umgesetzt. ganz großes kompliment !
    liebe grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  24. Das ist eine supertolle Idee, liebe Senna!
    Man sollte viel mehr Ausschau nach alten Dingen halten, wenn dann so etwas tolles daraus werden kann.

    Viele Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Senna,
    eine wunderschöne Merktafel,die bestimmt noch Niemand hat,eine tolle Idee!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  26. Ein TRAUMFENSTER, und wunschön von dir umgestaltet!
    Ganz liebe rostrosige Wochenendgrüße, Traude
    ჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓ

    AntwortenLöschen
  27. Hello Senna!
    Thak you for your visit to my site.
    It is nice to find other great blog.
    Fantastic things to do!!
    Bye,
    Vanessa.

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Senna,
    wirklich sehr beeindruckend, was Du hier kreatives geschaffen hast.
    Es wäre aber auch echt schade gewesen, um diese alten Holzrahmen.
    Jetzt kann Dein Werk noch viele Jahre gute Dienste tun und jedermann erfreuen.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    moni
    mein Blog:
    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
  29. I envy you these junk windows!
    And this one with blackboard is absolutely feast & awesome!

    AntwortenLöschen
  30. Eine Wahnsinnsidee und SUPER umgesetzt!
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Petra

    AntwortenLöschen
  31. Hallo du Liebe,
    eine ganz tolle Idee und wunderschön anzuschauen.Ich freue mich mit dir über das tolle Ergebnis!!Bin ganz begeistert.
    Ganz liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Senna,
    vielen Dank für dein Kommentar bei mir, ich freue mich immer riesig über jedes Wort. Meine erste Perlen- Erdbeere habe ich nach einer Anleitung aus dem I-net gemacht , allerdings ist sie nicht so schön geworden und ich habe das ein bischen umgewandelt. Die Anleitung war auf einer russischen Seite, die ich leider nicht mehr finde zum verlinken.
    Deine Idee mit dem Bilderrahmen aus dem alten Fenster finde ich echt Klasse.
    Liebe Grüße
    Natalia

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Senna
    Wow... eine ganz tolle Idee. Das Fenster sieht wunderschöne aus.
    Eine glückliche Woche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Senna,
    ist schon toll was sich aus den alten Dingen zaubern läßt. Dein Fenster ist Dir jedenfalls sehr gelungen.
    Hab eine nette Woche
    Liebe Rosaliegrüße ∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Senna,
    ist schon toll was sich aus den alten Dingen zaubern läßt. Dein Fenster ist Dir jedenfalls sehr gelungen.
    Hab eine nette Woche
    Liebe Rosaliegrüße ∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen
  36. Das ist sooo cool! Gefällt mir supergut!

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  37. Geniale Idee, ich liebe diese Dinge, die aus alten unbrauchbaren Sachen werden!
    Sieht total Klasse aus.
    Vielen Dank für's Mitmachen bei Creative Friday!
    Viele Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  38. Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, ein super Idee hattest Du da!
    Ich werde jetzt einmal weiter auf deinem Blog stöbern gehen,
    kreative Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna