Mittwoch, 28. August 2024

Sommerresidenz - Schloss & Park Altenstein I

Während der Urlaubszeit haben wir verschiedene Ausflüge gemacht, Heute stelle ich den ersten Ausflug  ins Schloss Altenstein vor. Das Schloss und der Landschaftspark Altenstein sind dabei ein sehr zu empfehlender Tages- oder Mehrtagesausflug, Es gibt viel zu entdecken, wandern und zu genießen.

Das Wohnschloss Altenstein wurde 1736 als ein schlichtes barockes Landhaus der Meininger Herzöge erbaut. In den Jahren 1888 bis 1890 wurde Schloss Altenstein, stattliches Schloss  nach englischem Stil ausgebaut. Der Ausbau des Schlossses Altenstein als Sommeresidenz war dabei das letzte große Bauvorhaben, das Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen.


1914 starb Herzog Georg II. und das Ende des folgenden 1, WK führte zur Abdankung des Kaisers und der Abschaffung der Monarchie und so wurde auch die Funktion Altensteins als Sommerresidenz des Hauses Sachsen-Meiningen aufgegeben.

Nach dem Krieg kam es zu einer kurzzeitigen Nutzung als Lehrlingswohnheim und ab 1946 wurde es Erholungsheim bzw. Handwerkererholungsheim umfunktioniert.

1979 wurde Altenstein zum Denkmal der Landschafts- und Gartengestaltung erklärt und es erfolgten bereits denkmalerhaltende Instandsetzungmaßnahmen. 1982 kam es im Schloss durch einen technischen Defekt zu einem verhängnisvollen Brand. und zerstörte dabei das Schloss bis auf die Außenmauern. Ab 1984 erfolgetn die ersten Reperaturen und der Wiederaufbau am Dach sowie im späteren Verlauf startete der Innenausbau. Nach 1990 ruhten die Ausbauarbeiten bis 1995.

 

Ab 1995 wurde die Gesamtanlage in das Eigentum der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten übertragen. Seitdem wurde schrittweise das Gesamtensemble (Dacheindeckung, Dach des Hofmarschallamte,  Sanierung der beiden Kavaliershäuser und der Stützmauern des Schlosses) wiederhergestellt. 

Erst. 2009 begannen die Planungen und 2010 die Baumaßnahmen zur Gesamtsanierung des Schlossess, Das Sanierungsende war für 2015 geplant, dieses Ziel konnte aber bis zum heutigen Tage nicht erreicht werden.  2017 wurden erste Innenräume mit einer Brahms-Gedenkstätte im Rahmen von Führungen zugänglich gemacht. 

2019 konnten die Restaurierung der Natursteinfassaden einschließlich der Kunststein-Balustraden sowie die Wiederherstellung der östlichen Terrasse abgeschlossen werden. Die Fertigstellung  und Abschluss des Wiederaufbaus des Schloss & Park Altenstein soll nun im kommenden Jahr erfolgen.

 
Auch die Rückseite ist komplett saniert und wenn der Innenausbau fertiggestellt ist, lohnt sich auch ein weiterer Auflug zum Schloss Alstenstein :).

2 Kommentare:

  1. Ich bin immer wieder extrem erstaunt, was sie damals mit einfachsten Mitteln gebaut haben und es hat heute noch Bestand. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Das Schloss sieht beeindruckend aus, und so wie du schreibst, hat es schon viele Leben hinter sich. Ich freue mich über die schönen Bilder 🤗
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna