Freitag, 30. August 2024

Gartenkunst - Schloss & Park Altenstein II

Während der Urlaubszeit haben wir verschiedene Ausflüge gemacht, Heute stelle ich den zweiten Teil den Altensteiner Park und Gartenkunst - Schloss & Park Altenstein vor. Am Fuße des Schlosses befinden sich wunderschöne Gartenkunst. Jedes Jahr werden aus ca. 4.600 Pflanzen ein blühendes Gesamtkunstwerk nach historischen Vorlagen gepflanzr und gepflegt.

Der Altensteiner Park ist durch verschiedene Knoten- und Teppichbeete, grüne Pergola, einen alten Baumbestand, kleine kunstvolle Wasserspiele in Brunnen und den sehr gepflegten englischen Rasen gekennzeichnet (Betreten verboten!), 


Die berühmten Teppichbeete werden nach historischen Vorlagen gepflanzt. Die Pflanzenteppiche bestehen dabei zum großen Teil aus Rosette aus dem eigenem Anbau. Sie werden unentwegt gezogen, gepflegt und wenn notwendig ausgetauscht.

Für einen Unkostenbeitrag in Form einer Spende für den Wiederaufbau des Schlosses kann man die berühmten Altensteiner Rosetten käuflich erwerben. Ich habe sie für mich und je eine für alle Gärtner in meiner Familie gekauft :). Es wird bestimmt ein Update zur Entwickliung der Roestte geben :).

:)

Es folgen nun  noch weitere Impressionen  Altensteiner Parks für die das ganze Jahr Gärtner und Landschaftarchitekten arbeiten, um historische Baumbestände, Pflanzenarten und grüne Pergola zu erhalten.

In Kürze folgt dann der dritte Teil - Schloss & Park Altenstein III :

2 Kommentare:

  1. Liebe Senna! 😍
    Wow, das sieht ja toll aus mit den Rosetten! Ich dachte so auf den ersten Blick, es seien Steine. Mal was ganz anderes, hab ich so noch nicht gesehen. Ist aber auch echt viel Pflegearbeit das Ganze, da haben die Gärtner bestimmt immer gut zu tun. 🌱✂️

    Dir ein schönes buntes Wochenende!💮🦋
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. So ein Park hat schon was. Und ich bin natürlich gespannt, wie es mit der schönen Rosette weitergeht.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollsspecht

    AntwortenLöschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna