Samstag, 21. Januar 2012

Tag der Oma - Grannie´s Day - Dzień Babci

Heute, am 21. Januar, ist in  Polen der sogenannte Dzień Babci (Tag der Großmutter), den ich aus der deutschen Tradition her nicht kannte. aber nun seit 7 Jahre mit ihnen feiere. In Bulgarien, Spanien und Brasilien werden die Großmütter am 26 Juli und in Frankreich am ersten Sonntag im März geehrt.
Dieser Tag ist mit dem Muttertag gleichzusetzen und es werden von den Enkelkindern selbstgemachte Karten, Blumen,  kleine ideelle Geschenke usw. an die Großmütter übergeben und an sie lieb gedacht.
- Today, on 21 January, is in Poland the so-called Dzień Babci (day of the grandmother), which I didn´t know it from the German tradition. Since 7 years I know and love to celebrate this Grandmothers Day with my grannies . In Bulgaria, Spain and Brazil the grandmothers are honoured on 26 July and in France on first Sunday in March.
This day is to be equated with the Mother´s day and on this day normally spent the grandchildren self-made cards,flowers, small idealistic gifts or time etc. to the grandmothers.

Da ich glücklicherweise noch zwei Omas  habe, habe ich mich dieses Jahr entschlossen für jede eine Blumenbrosche zu häkeln, da ich dieses Handwerk auch von ihnen gelernt habe :). Die Broschen (ecru/bordaux) sind in 2 Stufen gehäkelt und wurden mit einer leuchtenden bordaux. roten Perle als Blütenkern sowie roten Pailletten besetzt.
Und heute kombiniere ich es mit einem Designeraufruf der poln. Seite: szuflada (http://szuflada-szuflada.blogspot.com/2012/01/wyzwanie-2-dzien-babci-i-dziadka.html), wobei die Arbeit unter bestimmten Farbtönen ecru, braun, bordeaux-rot und olive gefertigt werden sollte.

- I am happy to have two grannies, and thats why I decided this year to crochet for everyone a flower-brooch, because I learned this hand-craft also from them:). The brooches (in ecru/bordaux) are crochet in 2 levels and are sequined with red pailettes. In the center of the flower is sewed a bright bordaux-red bead.
And today I combined it with a designer-call at Polish Side: szuflada (http://szuflada-szuflada.blogspot.com/2012/01/wyzwanie-2-dzien-babci-i-dziadka.html), where the work should be made under specific condition of the color-nuances ecru, brown, bordeaux-red and olive.

Kommentare:

  1. Das ist aber eine hübsche Idee mit den Blumenbroschen,sehr schön schauen sie aus und die Oma,s wirds bestimmt freuen.Ich selber habe noch nie was von einem Omatag gehört,gib,s wohl in der Schweiz gar nicht..
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sonja,
    ja ich glaube es gibt ihn wirklich aus der Tradition auch im deutschen Raum her nicht, aber ich fand die Tradition sehr schön und habe sie angenommen. Übrigens ist in Polen morgen am 22. Januar der Tag des Großvaters, der in Deutschland auch nicht ao bekannt ist.
    LG Senna

    AntwortenLöschen
  3. Salut Senna,

    Vous êtes chanceuse d'avoir vos grand-mères, mais elle aussi le sont d'avoir une petite fille si créative, ces petits broches sont vraiment très jolies.

    Bon dimanche.Celeste

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful brooches - just in time for Grandma.

    Thank you for participating in the "Szuflada's" challenge :)

    AntwortenLöschen
  5. eine schöne Tradition :-)
    und ich bin sicher dass deine Blumenbroschen sehr gut ankommen werden. Wieder toll gemacht.

    lieber Sonntagsgruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. Ein wirklich schöner Brauch! Und die Broschen sehen wirklich toll aus!! Aber ich habe leider keine Oma mehr, der ich ein solches Geschenk machen könnte....

    AntwortenLöschen
  7. Eien schöne Idee mit der BLumenbrosche!

    Liebe Senna,vielen Dank auch für Deinen Besuch und Deine lieben Worte!
    Dein Blog gefällt mir sehr gut !


    Ich wünsch Dir einen schönen Wochenbeginn !
    ♥ Liebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja süß! So einen Omatag könnten wir in Deutschland auch gebrauchen. Die alten Ladies werden viel zu wenig gewürdigt.
    Deine Broschen sind sehr schön geworden!

    Dir einen tollen Strat in die neue Woche!
    LG
    Wonni

    AntwortenLöschen
  9. sieht süß aus :)
    viel spass beim herzen basteln ♥

    AntwortenLöschen
  10. schön dass es mit dem Kommentarfenster jetzt klappt :-)

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna