Donnerstag, 19. September 2013

Glasperlenspiel - glass bead-game

Sicherlich erinnert ihr Euch noch an das Glasperlenspiel aus der Kindheit. Heute sind sie oft nur noch Dekorationsmaterial. Da ich das Glasperlenspiel und alte tschechische Glasperlen sehr mag habe mir in Erinnerung an diese Zeit ein etwas anderes Glasspiel für mich gemacht.

Maybe You remind still  on the glass bead-game from the childhood. Today they are often only decoration. Because I love the old Czech glass beads and as well the game I created for my self as reminding a different kind of glass bead-game to imitate the movement (figures in glassbeads) and sound.


Das Vintage-Glasperlenspiel hat einen Durchmesser von ca. 25 cm und ist aus roten Ton gefertigt. Die Glasur heißt "vintage" und ist ein Goldbraun :). Die kupfernen grünen Akzente der spiralen Laufbahn für die Perlen habe ich mit K2CO3 provoziert, welches mit der Glasur mehr oder weniger gewollte Bindungen eingeht.

'The glass bead-game has a diameter of ca. 25 cm and is made out of red clay. The glace's name is "vinatage" and is like gold-brown :).  The green copper accent I provoked with the pulver, of K2CO3.


Das Glasperlenspiel besteht aus einer Ablage von Perlen und aus einer Spirale. Die Spirale ist in dem Winkel geformt, dass sie bei voller Ablage anfangen zu rollen .- auch mit anschubsen  :).

The glass bead-game itself consists out of a depot for glass beads (where they are laying & waiting :)) and a spiral in a special angle to let them run.Is the depot full so they start itself to roll in the spiral-channel to the base - .also to jostle.


In Bewegung gesetzt rollen sie bis zum Grund. Beim Rollen ensteht ein klarer heller Ton -Glas auf Ton- und auch der Aufprall der Glaskugeln am Grund erinnert mit immer an das Spiel, wo die Glasperlen aufeinandertreffen :).

In movement the glass beads are rolling to the base and it is to listen a clear bright sound -glass on clay-. At the end the beads smashing also together and it comes to the typically sound of the glass bead-game :).


Mit meinem Glasperlenspiel nehme ich an der Herausforderung vom Kreativen Bastelblog mit dem Thema "Alles erlaubt/Anything goes" teil.
With my -almost- forgotten old child´s play - the glass bead-game - out of clay and the glace "vintage" I want to start at challenge *Forgotten Things* at Our Creative Corner.
With my vintage glass bead-game I want to take place in the challenge of  Craftowy Ogródek and the theme "Vintage".

Kommentare:

  1. Wundervoll ! Das würde ich gleich ausprobieren, wenn ich könnte: die Glaskugeln anstoßen und zuschauen, wie sie nach unten rollen.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  2. wie schön! der lichterglastanz, die perlenmusik!
    liebe grüße
    dania

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine wunderbare Idee liebe Senna

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Senna,
    ich bin begeistert! Was für eine tolle Idee, und all die schönen Murmeln! Wie schön, daß Du sie noch hast und Dir mit der Schale, die ich auch toll finde, ein unvergleichliches Spiel, voll mit Erinnerungen , gemacht hast!!
    Ich wünsch Dir einen schönen und zufriedenen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Güße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht nicht nur schön aus, sondern macht auch Spaß.
    LG Sabine

    My Beautiful Things

    AntwortenLöschen
  6. Eine sehr schöne Arbeit liebe Senna, die Murmeln erinnern mich an meine Kindheit :-)

    Herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. This is an amazing creation - what a wonderful idea, and it looks beautiful too. I love it! Thank you so much for playing along with us at Our Creative Corner.
    Alison x

    AntwortenLöschen
  8. Das ist zu toll! Wir haben auch so ein Spiel und meine Enkelkinder geniessen es sehr.

    Ihre erfolgereiche Erinnerung daran hat mich sehr erfreut....

    AntwortenLöschen
  9. Na klar erinnere ich mich noch daran...ich sag heute noch Murmeln dazu^^

    Dein Gefäß ist toll geworden, echt einen klasse Kobination aus Deko und gleichzeitig Spiel. Habe ich so noch nie gesehen^^

    Liebe Grüssle
    NOva

    AntwortenLöschen
  10. Diese Idee ist ja super - Spiel und Deko in einem, und dazu noch so schön gearbeitet - toll Senna!
    Grüße und ein sonniges WE
    Crissi

    AntwortenLöschen
  11. Einfach wundervoll!!!!!
    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  12. Die Dinger habe ich als Kind geliebt. Ich habe immer besonders schöne für das Geld gekauft, was ich mir mit einem kleinen Job verdiente.
    Ganz liebe Grüße und dir und deinen Lieben ein wundervolles Wochenende
    Angie

    AntwortenLöschen
  13. WOW Senna, Dein Glaskugelspiel sieht einfach fantastisch schön aus, am liebsten würde ich jetzt sofort mit Dir spielen...smile.
    Liebe Grüsse und einen schönen Tag wünscht Dir Bea

    AntwortenLöschen
  14. Fantastyczny przedmiot - piękny i z pomysłem!

    AntwortenLöschen
  15. This is so wonderfully creative! I love that you took inspiration from a childhood game to create this beautiful piece of art. Thanks so much for joining in our Forgotten Things Challenge at Our Creative Corner. Anne x

    AntwortenLöschen
  16. ich bin wieder begeistert. Eine wundervolle Idee - und toll umgesetzt Senna. Ich bin immer wieder überrascht was du alles machst und kannst :-)

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Wow das ist ja eine schöne Erinnerung,das gefällt mir sehr gut und ist mal ganz was anderes,echt klasse.
    Vielen lieben Dank für Deine Teilnahme an unserer Alles erlaubt Challenge bei
    Kreativer Bastelblog
    Bis zum nächsten Mal,liebe Grüße
    Angela DT

    AntwortenLöschen
  18. Was für eine tolle Idee!! Mal etwas ganz anderes. Vielen Dank für deine Teilnahme bei Kreativer Bastel Blog :) Glg Anja

    AntwortenLöschen
  19. So nice to see a creation like this on Our Creative Corner. Thanks so much for sharing it with us. Margie x

    AntwortenLöschen
  20. Wow!!!! :)
    Thanks for your part in our challenges at Craft Garden :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna