Mittwoch, 13. November 2013

1000 cranes will be granted a wish ...

... nach einer alten japanischen Legende, sollen tausend gefaltete Origami-Kraniche einen Wunsch ergeben. Wie viele Kraniche ich seit meiner Kindheit gefaltet habe, weiß ich nicht genau und doch war immer auch die Hoffnung dabei einen Wunsch erfüllt zu bekommen. In der Hoffnung liegt nun auch die Angst, dass diese Legende ihre Zauberkraft verlieren könnte.
Deshalb ist meine Miniaturinstallation auch dem Thema Angst und Hoffung gewidmet, welche ich als eine kleine Welt der Gegensätze in eine Laborglas (Höhe =7,5 cm incl. Korken) gebracht habe.

... according to an old Japanese legend, thousand origami cranes will be granted a wish. I don't know exactly how much cranes I have folded since my childhood, in the hope a wish will be realized. In my hope for a granted wish was also the fear that this legend isn´t real or could lose their magic power.
This fear and hope is somehow still in my subconscious and a part of my memories. Therefore I made myself a  miniature installation with miniature cranes to discuss the theme of fear and hope. In this laboratory glass (hight with cork = 7,5 cm ) is it like in a small world of opposites under one sky.


Das Glas ist in zwei Hälften eingeteilt. Wobei die Seite der Angst den Minaturkranichen die Flügel mit Feuer gestaltet sind und so dass sie ihre Zauberkraft verloren haben. Dazu sind kleine Details wie Glasscherben und ein kaputtes Schloss arrangiert worden.
Von oben fliegen die Kraniche zwischen dem Schicksal der Angst und der Hoffnung, dass ein Wunsch erfüllt wird oder nicht erfüllt werden kann, so wie bei der kleinen Sadako Sasak war und der Wunsch nicht erfüllt wurde.

The glass is divided into two halves. One side shows the fear - with fire burned wings of the miniature cranes (cranes approx. 1,1 cm), where they lost so their magic. Further small details are to find like a broken lock and bits of broken glass. From the top are flying cranes between the fate of the fear and the hope, like at little Sadako Sasak where the hope didn´t come true.


Die Seite Hoffnung ist mit leuchtenden Steinen geschmückt und wird duch das Herz getragen. Die Miniaturkraniche sind ca. 0,8 - 1,1 cm und waren eine kleine Herausforderung, denn die Faltkanten müssen herausgearbeitet werden, wobei ich teilweise mit zwei Pinzetten geartbeitet habe. Um einen mechanisch wirkenden Miniaturkranichhimmel zu bekommen, sind die Kranich mit Nadeln in den Kork in unterschiedlichen Höhen befestigt worden.

The side of hope is decorated with shining stones and a carried heart. The miniature cranes are about 0.8 - 1.2 cm and were a small challenge, because the folding edge must be worked out, partly with two tweezers. To get this kind of mechanically miniature crane sky, the cranes were fixed in different heights with needles in the cork.


Zur Anschauung ein Größenvergleich mit einer Streichholzschachtel - die Details sind besser in den oberen Bildern erkennbar.

And to see the dimensions - I made a picture with matchbox. The details are of course better to see in the pictures above - and from both sides -Hope and Fear-.


Mit meiner Miniaturwelt aus schwebenden Kranichen zwischen Angst auf der einen Seite des Experimentglases -durch die brennenden Kraniche und dem Verlust der Kraft- und Hoffnung auf der zweiten Seite und so der Wunscherfüllung nehme ich an den Herausforderung von:
With my miniature world (hight with cork = 7,5 cm, cranes sizes 0,8 - 1,2 cm) "Fear and Hope" in a experiment glass I want take part in the challenge of:
  - Scrap Tea - Challenge "MINImization"


---------------------------

Als Live-Video [Eigenregie und -produktion von meinem Mann :)]   "Imagine" von Lojalny Tony (Cover von John Lennon's -Imagine-) wurde vor einigen Jahtren eine Gedenk-Aktion mit 1000 Kranichen durchgeführt an dem wir auch mit Kraniche gefaltet haben, die während des Konzerts von einem Turm aus mit dem Wind fliegen gelassen wurden.

Few years ago as live-video [film-direction and -production by my man :)] "Imagine" von Lojalny Tony at 1000 cranes for peace action (cover of John Lennon's song) recorded. We folded as well as a lot of friends cranes - 1000! We let them flought with the wind ...



Kommentare:

  1. Liebe Senna,
    ich bin immer wieder begeistert über Deine arbeiten!
    Das kleine Glas ist wunderschön gestaltet und das Video war klasse!
    Ich wünsch Dir einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das sie eine Herausforderung waren glaube ich dir gerne.

    So habe ich hier von Gästen bzw. dem Sohn (da musste das Papier auch mit in Urlaub) so einige Dinge gefaltet bekommen und war immer erstaunt wie schnell er etwas Schönes aus Papier zaubern konnte. Von daher ist dein Glas für mich schon wieder eine Anregung^^

    Schaut klasse aus, und mögest du die Hoffnung auf den Wunsch nie verlieren.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Deine Kreativität ist wirklich unglaublich. Ich bin auch wieder begeistert.
    Deine Miniaturinstallation enthält so viele Gefühle - und alles ist so fein gearbeitet.
    Ich habe bisher nur die normalen Kraniche gefaltet - und finde die schon nicht so einfach.
    Danke auch wieder für deine Beschreibung.
    Der Film dazu ist auch sehr sehenswert. Eine wunderbare Aktion.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Senna, ich bin begeistert, deine Krativität kennt keine Grenzen. Ein zauberhafte Idee und das Glas sieht wunderschön aus.
    Das Video ist gut gelungen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Great job! And such a deep idea! Very impressive!!!

    AntwortenLöschen
  6. Als hättest Du dieses Glas für uns gestaltet, denn die letzten fünf Tage sind wir durch Hoffen und Angst gegangen ... und am Ende hat bei uns das Hoffen gewonnen!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Senna,
    wundervoll gestaltet und so passend hinbekommen.Ich bin hin und weg von Deinem "Glas".
    LG Mone

    AntwortenLöschen
  8. Wie wenig es doch braucht um wieder Hoffnung aufleben zu lassen. Das ist dir wunderbar gelungen liebe Senna. Deine Kreation regt an, auch etwas zu Gestalten.

    Herzlicher Gruss
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Erstaunlich, dein kleines Universum in dem Glas, Senna!

    Auch wenn die Kreation jetzt viellticht nicht hundertprozentig Steampunk ist, so bin ich dennoch richtig baff und total happy, was du aus dem Tic Tac Toe Thema gemacht hast. Da steckt ganz viel Kreativität und Gefühl drin!

    Danke für deine Teilnahme bei uns auf OurCreativeCorner!

    Lieber Gruß,
    Claudia x

    AntwortenLöschen
  10. WOW....du bist eine Künstlerin! Wenn hier alles gesund bleibt....dann.....dann.....dann komme ich am Donnerstag nach Stuttgart zur Messe.....wo finde ich dich denn da?
    Lieben Gruß
    Gisela

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank für Eure lieben Worte und Kommentare, ich freue mich über jeden Einzelnen.

    an Gisela: Ich bin am Stand vom Anna - Verlag mit meinen zwei Exponaten ausgestellt mit dem Thema "origineller Christbaumschuck". Ich reise aber leider aufgrund von Arbeit erst am Samstag/Sonntag an.

    Schade, dass Dein Plan erst heute fest steht, denn ich hatte einige Eintrittskarten zu vergeben und habe sie nun an Freundinnen und andere Interessentinnen verteilt. Wie lange bleibst Du? Nur den Donnerstag?

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  12. Hi Senna - schade....wir sind nur am Donnerstag dort! War eine sehr spontane Entscheidung! Ich hatte bei dir schon gelesen, daß du Karten vergibst. Aber da stand es noch überhaupt nicht zur Debatte. Es ist schon ein Stück zu fahren!
    Aber eine Freundin fährt hin, und hat gefragt, ob ich sie begleiten mag!
    Lieben Gruß
    Gisela

    AntwortenLöschen
  13. WOW - sprachlos! Echt toll!

    danke fuer deine Teilnahme bei Creative Friday <3

    xo, Martina

    AntwortenLöschen
  14. I am speechless!!! - This is so amazing! I LOVE any kind of creation that requires detailed work and the fact that you made these tiny cranes is just so inspiring - Totally my kind of creation. I love the story behind it too - Thank you so much for sharing this with us at Our Creative Corner. Lots of love from Laura xxx

    AntwortenLöschen
  15. Oh my! such delicate craft-work! amazing!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna