Sonntag, 10. November 2013

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne ... es ist Martinstag :)


Dafür habe ich mir eine Laterne gebastelt, welche bei mir am Fenster auch nach dem Martinstag noch leuchten wird. Als Motiv habe ich eine Sonnenuhr ausgesucht.


Das Motiv habe ich auf Transparentpapier (nicht alle Drucker sind leider dafür geeignet) gedruckt und in die Laternenfassung eingearbeitet. In der Laterne habe ich eine Teelichtfassung eingearbeitet, damit das Teelicht fest steht.


Mit meiner Laterne nehme ich an der Herausforderung der Basteltanten Challenge # 23 "Laterne Laterne ..." teil.

-------------------------------

Gestern waren wir in Frankfurt (Oder) zum -Gedenkkonzert zur Reichsprogromnacht- sowie der Ausstellung von Yad Yashem -Wie muslimische Albaner Juden retteten-. Als Ehrengast war unter anderem der Bundespräsident Joachim Gauck eingeladen worden.

 

Die Ansprachsrede des Bundespräsidenten zum Gedenkkonzert war sehr zeitbezogen und sehr beeindruckend vorgetragen.


In dem Gedenkkonzert zum 75. Jahrestag der Reichspogromnacht gab es ein sehr gut gewähltes Programm mit Werken von Sergej Prokofjew (Ouvertüre über hebräische Themen op. 34b), Benjamin Yusupov (≫Nola≪ Konzert für Flöten und Streicher) sowie von Gustav Mahler (Adagio aus der 10. Sinfonie). Der Solist Matthias Ziegler bannte die Zuhörer mit seinen exotischen Bassflöten.


Und "ganz nah dran" waren wir noch bei einem kleinen Empfang mit dem Bundespräsidenten, welches ich gerne mit dem Projekt von Sabine Ganz nah dran 40/13.

Kommentare:

  1. Hallo Senna,

    eine tolle Laterne hast du gebastelt. Freut mich, dass du wieder dabei bist.
    Danke für deine Teilnahme bei den Basteltanten.

    Viele Grüsse Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine ganz besondere Laterne. Du hast ein sehr schönes Motiv ausgewählt. Der Empfang war sicherlich sehr interessant.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Senna,

    eine ganz schöne Laterne hast Du da gebastelt. Eine Sonnenuhr ist ein wunderbares Motiv dafür. Ja, morgen muss sie leuchten die St. Martinslaterne.

    Herzliche Sonntagsgrüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Senna,
    da warst du ja wirklich ganz nah dran am Bundespräsidenten, toll!
    Deine Laterne hat ein interressantes Motiv, sieht gut aus!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Senna,
    schöne Laterne ... ich mag St. Martin wegen den schönen bunten Laternen beim St. Martins-Zug und weil alles im Gegensatz zu Weihnachten so unkommerziell ist.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  6. Schaut schön aus deine Laterne und macht sich bestimmt gut im Fenster.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Senna,
    das ist einen ganz besonders schöne Laterne!
    Ich wünsch Dir einen guten Wochenbeginn!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Eine sehr schöne Laterne und so wie es klingt war es auch ein sehr prägender Abend für dich!

    Danke das du uns daran hast teilhaben lassen und danke das du bei den Basteltanten mitgemacht hast!
    Liebe Grüße Ivi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Senna
    Einfach wunderschön, Deine Laterne! ich bin begeistert!
    Herzlichst
    Margrith

    AntwortenLöschen
  10. Eine schöne Laterne ist dir da gelungen liebe Senna. Gerade jetzt wo die dunkle Zeit wieder anbricht, ein helles Licht muntert doch immer wieder auf.

    So nah dran beim Bundespräsidenten und erst noch die herrliche Musik geniessen obwohl der Anlass eher nachdenklich macht.

    Ich wünsche dir eine gute Woche.

    Herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. mach es wie die sonnenuhr, zähl die heitren stunden nur - hat mir als kind eine freundin ins poesiealbum geschrieben ;) - eine wunderbare laterne, liebe senna!
    lieben gruß
    dania

    AntwortenLöschen
  12. Die Idee eine Sonnenuhr auszudrucken und als Laterne zu gestalten ist eine grandiose Idee. Das hat schon was magisches an sich, vorallem wo wir nun auf die Julzeit zu gehen
    Danke das Du bei den Basteltanten dabei bist
    Grüßle
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  13. Eine schöne Laterne, ist das geworden.

    Vielen Dank, für deine Teilnahme bei den Basteltanten. Schön, dass du dabei bist.

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Eine schöne Laterne hast Du gewerkelt.

    Vielen Dank, für deine Teilnahme bei den Basteltanten.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag, Carmen

    AntwortenLöschen
  15. Die Laterne - und die Idee mit der Sonnenuhr - gefällt mir auch sehr.
    Danke auch für den Text und die Bilder zu dem Gedenkkonzert.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna