Mittwoch, 27. Januar 2016

Weiß in weiß - White on white

Als Inspiration für das heutige Emailleexperiment in Weiß diente mir die am Wochenende gemachte Eis- und Schneewanderung auf dem zugefrorenen Haff der Ostsee. Bereits 4 km vom Festland wurde die Reflexion des weißen Schnees diffus und es waren sehr schöne weiße Schattierungen und Gradienten bis zu Verwirrungen sowie optischen Täuschungen zu finden :).
Da der Winterzeit und auch dem Schnee nur eine bestimmte Zeit bis zum Frühling bleibt, ist die "Zeitschmelze" :] auch das Thema meiner Gestaltung.


Cremedosen, vor allem die aus Metall, versuche ich meistens zu recyceln und umzugestalten. Mit der Winterinspiration und dem schmelzenden Eis bzw. Schnee (zur Zeit) sowie dem Wunsch wieder etwas mehr zu emaillieren habe ich eine Metallcremedose (d= ca. 8 cm) ganz weiß in weiß emailliert und gestaltet :).


Neben den unterschiedlichen Emaille-Weißtönen habe ich in die heiße und flüssige Emaille gefasste Glitzersteine, Pailletten, Perlen, Spitze und Magnetpunkte symbolhaft für Eiskristalle und Schnee eingearbeitet, welche dann sich mit der Emaillestruktur verbunden haben.


Die Metalldose ist ringsherum an allen Seiten emailliert, wobei es am schwiergsten war die Seiten zu gestalten, da das Emaillepulver nur bedingt und leider nicht so gleichmäßig haftet.


Making of in Bildern:



Im Detail:





Meine weiß in weiß emaillierte Metalldose möchte ich bei folgenden Herausforderungen zeigen:

- Der/Die/Das Blog von Bawion: Challenge "KW 04-2016 Bingo: Punkte-Wunschfarbe-rund"
- SanDee & amelie's Steampunk Challenges: "Anything Goes-Steampunk/Industrial"
- Moo-Mania & More: Challenge  "Use your scraps"  

- Mixed Media Monthly Challenge: "Challenge #20 - Time Flies"



- Tea with Cinnamon: Challenge "White on white"

Kommentare:

  1. Finde ich eine absolut klasse Idee und toll geworden ist deine Dose. Du machst echt immer so schöne Sachen, bei dir würde ich gerne auch mal über die Schulter schauen ;-) Toll ist auch dass dich die Natur ebenfalls so inspirieren kann, das sagt für mich schon einiges über den Menschen aus...postiv gemeint ^^

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Senna,
    ich bin immer wieder begeistert, wie Du das machst, aus einer leeren Dose ein so wunderschönes Teil zu zaubern! Die Weiß in weiß-Dose gefällt mir sehr gut!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag !
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Awesome upcycle for this design. Wonderful use of the gears and cogs and the small metal elements lend charm to this creation.

    Thanks for joining us at SanDee&Amelie's Steampunk Challenge! Hugz. ~Niki

    AntwortenLöschen
  4. Total schön, wie Du den Winter festgehalten hast!!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  5. Ui, wie zauberhaft!

    Dein winterweißes, zum Dahinschmelzen zartes Emaille-Döschen ist einmalig schön geworden! Ich weiß, wie schwierig die Seiten zu bearbeiten sind - Hut ab! Das ist dir super gelungen!

    Liebe Grüße und besten Dank fürs Zeigen und Mitmachen bei uns auf SanDee&amelie's Steampunk Challenges, liebe Senna!
    Die Wanderung war sicher wunderwunderschön!

    Claudia xx

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbar, immer wieder toll hier vorbeizuschauen! :)

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  7. Hello from Moo Mania.
    Your enameled tin is beautiful and does capture the many colors of white snow ♥
    oxo
    p.s. sorry I don't write in German but I do understand a little bit

    AntwortenLöschen
  8. Ein ganz tolles Recyclingprojekt ist das!
    Lieben Dank für's Zeigen bei
    Moo Mania & More!

    AntwortenLöschen
  9. Ein super schönes Projekt, danke fürs Mitmachen bei Moo Mania and More, Valerie

    AntwortenLöschen
  10. I was really impressed with your tin. It was gorgeous, and so romantic looking. I came from MM&M and had to see your use of scraps. This was incredible.

    AntwortenLöschen
  11. great idea! very pretty altered tin. Thank you so much for playing with the Mixed Media Monthly Challenge!

    -Rachel
    rwkrafts.com

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna