Freitag, 15. September 2017

Herbstgoldmohn

Der Herbst ist in der letzter Woche bei uns angekommen und langsam nehme ich Blumensamen ab und trockne Blüten. Somit habe ich auch ca. 1-2 Millionen Mohnsamen :) geerntet und die getrockneten Mohnköpfe gesammelt. Für meine Freundin habe ich eine Streichholzschachtel als Mohnsamenbox "Viel Glück" recycelt und gestaltet. Damit wünsche ich viel Glück beim Anbau der ca. 2000 Mohnpflanzen ;), wobei Mohn sehr gut aus Samen von alleine und nur durch Aussäen, ganz ohne Gießen, gedeihen.


Die Streichholzschachtel habe ich mit Gesso grundiert und mit blau-weiß-braun Schattierungen gestaltet.


Das Layout ist mit drei Rahmen gestaltet und ist mit getockenten Blütenblattern, Mohnkapseln, Mohnblütenstämmen und mit ausgestanzten Kleeblättern gefüllt worden.


Der Mohnsahmen ist sehr klein ... die Füllung der Streichholzschachtel entspricht etwa 2000 Samen, welche nur alleine aus 3 Mohnkapseln (siehe oben) entstammen ;] - also ist die Mohnblütenernte Pflicht, wenn man im nächsten Jahr nicht nur noch Mohn haben möchte. Mohnsamen können dabei jetzt im Herbst schon für nächstes Jahr ausgesät werden :).


Alles auf und in der Streichholzschachtel ist in Miniatur (5,2 x 3,5 x 0,9 cm) gearbeitet, somit sind die  kleinen Mohnkapseln nur etwa 0,3 cm sowie 0,5 cm groß :).


Alle Mohnkapseln und Mohnblütenstämme sind vergoldet (Goldessenz) und sind wie das Blütenblatt aus unserem Garten getrocknet.


Die Kleeblätter sind ausgestanzt und in pink, blau und weiß lackiert und goldenen Schattierungen gestaltet.


Die Halbperlen sind dem Sketch von Mel entsprechend aufgebracht - der Sketch ist dabei drehbar angewandt und umgesetzt :).


Im Herbst beginnen sich die Mohnköpfe durch die Witterung zu skelettieren, welches diese interessante Strukturen ergeben (und ich noch in weiteren Arbeiten zeigen werde :) - denn sie sind sehr schön :]).


Meine Mohnsamenbox "Viel Glück" zur Herbstaussaat an meine Freundin, möchte ich mit folgenden Herausforderungen teilen:

- crafting from the heart and "Challenge 174"
- Inspiration Destination Challenge Blog and "Anything Goes - No. 133"
- Crafting With Friends and the "EXTRA Challenge 50 -  Anything Goes"
- Kreativtanten Challengeblog und der Challenge "#9 Alles Geht"
- MIXED MEDIA WORLD and the challenge "MMW#29: Anything Mixed Media Goes"
- More Mixed Media Challenge and the challenge "Anything Goes with optional Brown"

- Steckenpferdchen Challengeblog und der "Challenge 87 - Herbst"

 
- Kreativsüchtig und der Challenge "#7T7S | Runde 7 - Tag 7"
 

Kommentare:

  1. Gerade habe ich Mohnsamen weiterverschenkt.. natürlich nicht so toll verpackt.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Gartensämereien sammeln, lagern und verteilen ist so typisch für den Herbstanfang und macht dabei Spaß und Freude auf das nächste Garten - egal wie die Sämereien verpackt sind :).

      Herzliche Grüße von Senna

      Löschen
  2. Wieder eine so tolle Idee von dir, und ja, diese "lütten Arbeiten" sehe ich immer und denke an die "Friemelarbeit" die von dir mit soviel Liebe hergestellt wird. Echt toll und ich wünsche deiner Freundin auch viel Glück...aber das wird was, bin überzeugt.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende viele Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) herzlichen Dank und ich liebe die Kreationen in Kleinformat und Miniarurarbeiten :). Mit Pinzette und einer ruhigen Hand ist es fast wie Meditation und Entspannung für für mich :).

      Ganz liebe Grüße von Senna

      Löschen
  3. Tolle Idee und klasse gemacht. Doch ich sehe leider kein Laub - siehe Teilnahme Regeln

    Vielen Dank für Deine Teilnahme an unserer aktuellen Challenge bei Do-Al(l) Kreatives!

    Grüßle und viel Glück
    Doris

    Kleido’s BastelStüble
    *Owner* Do-Al(l) Kreatives (#9 – Zum Herbstanfang (Lassen wir die Blätter fallen) )
    *DT* Die Sketchtanten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,

      oh jeh - ich habe es gerade noch einmal gelesen ... fallende Laubblätter - entschuldigt bitte da habe ich wohl nur den Titel gelesen und aus dem Fenster geschaut denn da fallen sie noch nicht ;] ) - kein Problem! Bitte entfernt doch meine Arbeit bei Eurer aktuellen Herbstchallenge und bis zum nächsten Mal!

      Liebe Grüße - Senna

      Löschen
  4. Wie schön alleine schon die Idee ist mit den Mohnsamen. Dazu die Verpackung, das ist ein ganz tolles Geschenk.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Senna,
    da hast Du aber reichlich Mohnsamen geerntet! Die Schachtel als Verpackung dafür ist bezaubernd geworden!
    HAb einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Schöner kann man Mohnsamen, glaube ich, nicht verpacken.
    Ich bekomme solche fummeligen Sachen bestimmt nicht hin und bewundere umso mehr deine kleinen goldenen Mohnkapseln.

    Vielen lieben Dank für deine Teilnahme bei den Kreativtanten!
    Gruß Sonny

    AntwortenLöschen
  7. wow, das ist einfach traumhaft schön geworden.

    vielen Dank für deine Teilnahme bei den Kreativtanten.
    Liebe Grüsse
    Simi

    AntwortenLöschen
  8. Sieht toll aus. Vor allem die Farbe. Genau meins.
    Danke für deine Teilnahme bei den Kreativtanten.
    Viele Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Ganz lieben Dank für die Teilnahme an unserer Steckenpferdchenchallenge.

    LG Uschi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna