Freitag, 17. November 2017

Silberkleid

Eine geleerte kleine Metallcremedose (d = 6 cm, Höhe 0,6 cm) habe ich mit ein neuem Silberkleid aus Emaille angekleidet :). Ich kann mich schwer von Metalldosen und -schachteln lösen und habe somit einige "Schätze". Ich entwerfe ständig neue Designs mit verschiednene Materialen, wie Schmelzpulver, um sie praktisch schön und dauerhaft für Freunde oder für mich persönlich zu gestalten und teilweise zu recyceln. Heute habe ich die schwarz/silber Kombination ausprobiert :).


Nach der gründlichen Reinigung erfolgt die Grundierung mit Emaillebasisgrund, damit das Schmelzpulver haften kann.


Als erste Schicht habe ich die Metalldose mit schwazen Schmelzpulver gleichmäßig und flächendeckend mit einem Sieb bestreut und gebrannt.


Schwierig zu emaillieren sind die glatten senkrechten Seiten der Dose, da das Pulver keine aufliegende Haftung bekommt, welches man jedoch mit einer ruhigen Hand und einigen Tricks auch schafft,


Als zweite Schicht wurde dann das silberne Schmelzpulver mit Hilfe von Schablonen (Gitter und verschiedene Zahnräder) aufgebracht und erneut gebrannt, wobei sehr schöne plastische Strukturen entstehen.


Den Innenteil der Metallcremedose habe ich auch mit einer Mischung und Schichtung von silbernem und scharzen Schmelzpulver und Zahnräder gestaltet - der plastiusche 3D Effekt ist dabei einem Relief ähnlich.


Making of in Bildern:


Die Unterseite ist ebenfalls schwarz emailliert und wurde als Auflagefläche als letzte Fläche einheitlich schwarz gestaltet.


Schmelzpulver als Emaille eignet sich dabei besonders gut dauerhafte Oberflächenbeschichtung so zu gestalten, dass sie wie versiegelt unbeschädigt weder Korrosion noch ungewollte alternde Farbschichten oder unschöne Beläge zulassen.


Meine silber-schwarz emaillierte Metalldose möchte ich mit folgenden Herausforderungen teilen:

- Der/Die/Das Blog von Bawion und der Challenge "KW 46-2017 - Silber"
- kreativ durcheinander - die etwas andere Challenge und die Challenge "#48 - 3D"
- SanDee & amelie's Steampunk Challenges and the "Steampunk Winter Special Challenge"
- Altered Eclectics and the "November challenge"
- Rhedd's Creative Spirit and the "November challenge"
- Dream In Darkness and the challenge "November or 60 Days until the End of the Year!"

19 Kommentare:

  1. wow stunning effect - just beautiful Love it Thank you for joining in with us over at Rhedd's Creative Spirit this month and hope to see you in future challenges
    DT - Rhedd's Creative Spirit
    Mother Hen - Eclectic Ellapu
    Mother Hen - Altered Eclectic
    Personal Blog - Handcrafted by Ellapu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your warm comment and lovely words.
      Hugs - Senna

      Löschen
  2. Schaut richtig edel aus und wird unter Garantie auch einen Zweck für Nutzung finden. Klasse gemacht!

    Wünsche dir ein entspanntes Wochenende und sende viele Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die neue Nutzung ist schon fest entschieden. ich habe darin kleine Uhrenteile, wie Zahnräder verstaut, denn sie verschwinden gerne in großen Boxen :).

      Herzlichen Dank und liebe Grüße von Senna

      Löschen
  3. Na die Dose wird sicher noch lange um Gebrauch sein. Du hast sie sooo schön gestaltet. Sie sieht jetzt richtig edel aus. Ich freue mich riesig über deine Teilnahme bei BaWiOn.
    Liebe Grüße und viel Glück
    Bastelei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich denke, dass der Gebrauch mit der glasähnlichen Schicht sehr restistent und dauerhaft ist und freue mich sehr das sie Dir in dem neuen Kleid gefällt :).

      Lieben Dank und Gruß von Senna

      Löschen
  4. So entstehen tolle Unikate!
    Ein superschönes Upcycling-Projekt....
    Viel Glück damit bei unserer Challenge!
    Liebe Grüße Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist mein eigentliches Ziel, kleine Unikate aus wiederverndbaren Rohstoffen zu schaffen. Ich arbeite dabei sehr gerne mit Metall.

      Vielen Dank und Grüße von Senna

      Löschen
  5. Eine edle Dose ist das geworden. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Deine Verwandlungen sind immer wieder eine Augenweide!!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich wirklich sehr zu lesen und danke Dir fpür Dein liebes Kompliment!
      Liebe Grüße von Senna

      Löschen
  7. Die Metalldose ist wieder ein richtiges Kunstwerk geworden. Da wird sich wieder jemand richtig arg freuen :-)
    Ich finde deine Art Gegenstände zu recyceln einfach wundervoll.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank - es ist für mich eine Freude und auc zugleich sehr wichtig den Recyclinggedanken zu leben und für mich immer wieder eine spannende Herausforderung :) und damit bi ich mit Dir in bester Gesellschaft :)!

      Herzlichen Gruß von Senna

      Löschen
  8. Wieder ist so eine kleine Kostbarkeit bei Dir entstanden. Wie schön die Dose geworden ist!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank! Kleine Kostbarkeit selbst zu schaffen ist für mich sehr spannend und freue mich natürlich sehr wenn die Ergebnisse gefallen :).

      Ganz liebe Grüße von Senna

      Löschen
  9. Thank you for your great review of how to make your box, it will be a great gift for Christmas. Thank you for showing it on SanDee&amelies Steampunk Challenges. Hugs, Susan

    AntwortenLöschen
  10. Beautiful effect, thanks for sharing all the photos!
    Thank you again for playing along at Dream in Darkness!
    Kim

    AntwortenLöschen
  11. Box looks amazing, loving the texture on that silver and how cool it looks against black. Thank you for joining Dream in Darkness November challenge, I hope to see you again this month.

    AntwortenLöschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna