Dienstag, 16. Januar 2018

Stift- und Pinsellederrolle

Aus Lederresten habe ich eine blau-weiße Stift- und Pinselrolle gearbeitet. Dabei habe ich nur mit dem Material Leder gearbeitet und dies ohne Nähte, Nieten oder gar Leim bearbeitet :).



Die Grundform aus weißem Leder habe ich als Trapezform gearbeitet, wobei beim Aufrollen lockere verschieden gestaffelte Rollen erzeugt werden können.


Diesen Sommer waren wir wieder bei dem Mittelaltspektakel und der Rekonstruktion der Schlacht und von Grunwald. Jedes Jahr um den 15. Juli wird die Schlacht von Jahres 1410 unweit der Orte Tannenberg und Grünfelde nachgestellt. In der Mittelalteratmosphäre habe ich einige Lederreste erstanden :) und habe mich schon vor einiger Zeit in die Lederverarbeitung vertieft :).


Making of in Bildern:



Als Bindung der Stift- und Pinsellederrolle habe ich ein blaues Lederband konisch zugeschnitten und mit der rauhen Seite auf die Innenseite des Leders eingefädelt, um so ein verrustchen des Lederbandes zu vermeiden.


Das blaue Lederband läuft dabei in einer weiten Spitze aus, um dabei noch als Verschluss  der Stift- und Pinsellederrolle verankert werden kann.


Die Stiftschlaufen sind in verschiedenen Größen eingschnitten, um verschiedene Stifte, Pinsel oder Werkzeuge beim künstlerischen Arbeiten verstauen zu können.


Das Lederband kann je nach Breitebedarf gelockert oder gestrafft werden. Den Verschluss habe ich mehrfach eingefädelt aber es sind durch die lange Schlaufe noch weitere Bindungsarten möglich.


Meine blau-weiße Stift- und Pinsellederrolle möchte ich  bei folgenden Herausforderungen zeigen:

- Kreativtanten Challengeblog und der Challenge "#13 Alles Geht"
- Do-Al(l) Kreatives und der Challenge "#13 - Alles geht"
- Der/Die/Das Blog von Bawion und der Challenge "#2 - Blau/Weiß"
- Crafting With Friends and the "Challenge 58"
- Inspiration Destination Challenge Blog  and the "Anything Goes -Challenge No. 141"
- Creative Moments and the "Challenge 134"
 

11 Kommentare:

  1. Tolle Idee...so einfach gemacht und doch so wirkungsvoll. Finde ich echt klasse!!!

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Senna,
    die Pinselrolle sieht sehr schön aus! Mir gefällt es, daß Du das Leder nicht rechteckig zugeschnitten hast, dieses "unförmige<" sieht so herrlich sanft aus .
    ღ ღ ღ Ich wünsche Dir noch einen entspannten Tag! ღ ღ ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine geniale Idee uns so vielseitig einsetzbar.
    Ich finde die total schön, Deine Lederrolle und freue mich riesig über Deine Teilnahme bei BAWION.
    Liebe Grüße
    Bastelei

    AntwortenLöschen
  4. Serh schöne Idee! Mir gefällt das unförmige Leder... Passt gut zum Mittelalter!

    Vielen Dank für Deine Teilnahme an unserer aktuellen Challenge bei Do-Al(l) Kreatives und viel Glück! Hoffentlich sehen wir uns nächsten Monat wieder.

    Liebe Grüße
    Alex

    *DT + Admin* Do-Al(l) Kreatives {#13 – ATG zum Bloggeburtstag}
    *DT* Kreativ-Tanten Challenge {#13 – ATG zum Bloggeburtstag}
    *DT* Craft Rocket Challenges {#44 - Winter}
    Alex' Kreative Seite

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu... ich nochmal!
      Vielen Dank für Deine Teilnahme an unserer aktuellen Challenge bei den Kreativ-Tanten und viel Glück! Hoffentlich sehen wir uns nächsten Monat wieder.

      LG Alex

      Löschen
  5. Das ist ja mal eine klasse Aufbewahrung für Pinsel und co.
    Meine Pinsel stehen allerdings immer Griffbereit in meinem Köcher auf dem Schreibtisch *schmunzel*
    Danke für die coole Inspiration bei BaWiOn.

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  6. Interessante Sache...

    Vielen Dank für Deine Teilnahme an unserer aktuellen Challenge bei Do-Al(l) Kreatives!

    Grüßle und viel Glück
    Doris
    Kleido’s BastelStüble
    *Owner* Do-Al(l) Kreatives (#13 – Alles geht + Blog Hop)
    *DT* Die Sketchtanten
    *DT* Die Traumfabrik

    AntwortenLöschen
  7. Great
    Thx for joining Creative Moments Challenge
    Looking forward to se you again on next challenge
    MiaPuh
    DT member Creative Moments

    AntwortenLöschen
  8. Na da hast dann ja jetzt alles an einem Platz :) Sowas hab ich für meine Häkelnadeln auch. Nur aus Stoff :)
    Danke für deine Teilnahme bei den Kreativtanten.
    Viele Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und auch danke für die Teilnahme bei der DAK Challenge.

      Löschen

Noch einen Hinweis zum Datenschutz:

Mit Abschicken des Kommentares erklärst der Verfasser des Kommentars sich damit einverstanden, dass die Inhalte des Kommentars und die gemachten Angaben, wie zum Beispiel Name; Email; Homepage, gespeichert werden.

Der Kommentar kann von dem Verfasser jederzeit wieder selbst gelöscht werden, oder wenn dies nicht möglich sein sollte kann der Kommentar durch mich entfernt werden.

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigt der Verfasser, dass dieser meine Datenschutzerklärung in der Seiten- sowie Spaltenleiste unter -Privacy policy- sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Zur Sicherung dieser Blogseite werden alle Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten gelöscht.

Auf dieser Seite können bis auf weiteres keine Nutzer Kommentare abonnieren.

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna