Dienstag, 12. August 2014

Die Gedanken sind frei ...

Die Gedanken sind frei ... habe ich zum Thema einer Karte gemacht, welche für meinen besten Freund gedacht ist und ihn begleiten soll .


Eine einfache Feder habe ich als Schablone für das Motiv genutzt und mit goldenem Graffitispray (Wolkeneffekt) ein Negativ der Feder auf Strukturpapier erzeugt.


Halbperlen und Bänder sind als Verzierungen extra sparsam auf die Karte aufgebracht worden. Neben den Bändern sind auch die Linien mit Acrylfarbe dem Sketch folgend be- bzw. gemalt worden.


Mit meiner Karte "Die Gedanken sind frei..." nehme ich an folgenden Herausforderungen teil:

- Kreativzeit-Challenge und der Challenge # 17  "Alles geht!"
- BaLiSa und der Challenge "Alles Geht"
- leichtgefedert und der Challenge N° 7/2014 und folgendem Sketch:



Dazu folgend nocheinmal das ganze Volkslied "Die Gedanken sind frei ..." in der Fassung von 1780. Der Ursprung des Liedes wird  "Walther von der Vogelweide" (* in 1170 and † in 1230) zugeschrieben. Das Werk wurde seither mehrmals verändert und interpretiert, so in Flugblättern als auch in etlichen Volksliedersammlungen.

Die Gedanken sind frei
~1780 dt. Volkslied

 Die Gedanken sind frei
Wer kann sie erraten?
Sie rauschen vorbei
Wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
Kein Jäger sie schießen.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!

  Ich denke was ich will
Und was mich beglücket,
Doch alles in der Still
Und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
Kann niemand verwehren.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!

  Und sperrt man mich ein
Im finsteren Kerker,
Das alles sind rein
Vergebliche Werke;
Denn meine Gedanken
Zerreißen die Schranken
Und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei.

  Nun will ich auf immer
Den Sorgen entsagen,
Und will mich auch nimmer
Mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
Stets lachen und scherzen
Und denken dabei:
Die Gedanken sind frei.

  Ich liebe den Wein,
Mein Mädchen vor allen,
Die tut mir allein
Am besten gefallen.
Ich sitz nicht alleine
Bei einem Glas Weine,
Mein Mädchen dabei:
Die Gedanken sind frei.
 

Kommentare:

  1. Deine Karte sieht sehr edel aus. Ich habe dich gerade auf facebook entdeckt, weil ich so ein bisschen rumsurfe. Mein eigener Blog ist heute irgendwie nicht erreichbar *grummel* - deshalb mal wieder auf facebook *lach*. Na, und dort bist du unter den Freundschaftsvorschlägen aufgetaucht, weil du einige Leute kennst mit denen ich auch "befreundet" bin. Hat sich aber gelohnt nach deinem Blog zu suchen. Es gefällt mir hier.
    LG - Elke
    ____________________
    mainzauber.de (normalerweise . . . )

    AntwortenLöschen
  2. Ich schliese mich Elke an. Die karte sieht wirklich edel aus. Hast du toll gemacht!

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr aussergewöhnliche Karte.
    Danke für deine Teilnahme bei der Kreativzeit.
    Viele Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Kann mich auch nur anschliessen, sieht wirklich sehr edel aus und diese Worte sage ich mir auch öfters ;-) (d.h. ich singe sie auch)

    Herzliche Abendgrüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Senna,
    eine wunderbare Karte ist das, und mit dem Titel, mit dem Liedtext hast Du mir gerade eine große Freude gemacht. "Die Gedanken sind frei", ist eins meiner Lieblingslieder von Milva ....
    Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube, an dieses Volkslied erinnern wir uns alle noch ganz gut und bestimmt haben viele es früher sogar in der Schule gesungen oder singen es auch heute noch.
    Deine Karte ist mal wieder ganz zauberhaft geworden und dein Freund wird sich bestimmt darüber sehr freuen. :-)

    Liebe Gutenachtgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Coole Idee.

    Vielen Dank, für deine Teilnahme bei Kreativzeit.

    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  8. ...schön das du bei der 7. Challenge mitgemacht hast, leider hänge ich mit meinen Kommentaren etwas hinterher, was mir wirklich leid tut. Danke schön für deinen Beitrag und viel Glück
    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Klasse Karte!
    Vielen Dank für deine Teilnahme bei BaLiSa.
    LG Bine

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön ... und so schön leicht!!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  11. oh ja, die Karte passt supi zu dem Lied, du hast sie klasse gestaltet.

    vielen Dank für deine Teilnahme bei der Kreativzeit-Challenge und ein schönes Wochenende,
    Simi :o)

    AntwortenLöschen
  12. Toll geworden, sehr edel. Danke fürs Mitmachen bei Kreativzeit und BaLiSa.

    Viele Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna