Freitag, 11. September 2015

Wikingerzeit - Viking Time

Die Welt der Wikinger hat sich vor 10 Jahren in meine kleine Welt geschlichen. Ich war mit einem Freund als Kamerateam in dem EU - Viking Projekt angestellt. Entstehen sollte ein Promotionsvideo mit dem Leben und "Überleben" ;) der Wikinger in Europa. Dazu waren jugendliche "Wikinger" :) aus ganz Europa gekommen und dann sollte es mit Wikingerbooten mehr oder weniger schnell über die Ostsee nach Wolin (jährliche Wikingerfestival) gehen - aber das ist eine andere sehr, sehr lange Geschichte. Heute habe ich dazu ein Tag aus urigem Leder (aus einem alten Ledergürtel recycelt-aussortiert von meiner Freundin :]) gefertigt :).


Zuerst habe ich das Tag ist aus dem Ledergürtel ausgeschnitten und in Form gebracht, welches einige Kraft und einer sehr guten Schere bedarf. Lederreste, wie die Ecke und das Teil des Lederzahnrades, habe ich mit kleinen Schrauben befestigt.


Zahnräder und die für mich interessantesten Runen sind mit Gesso und Acrylfarbe hauchdünn auf das Leder projeziert worden. Mit einer heißen Stricknadel wurde das Loch in das Leder geformt und die leicht rostige Kette eingfädelt.


Das neuzeitliche Wikingerleben durch das Auge der Kamera zu erfassen war auch in dem Sinne spannend, da wir entscheiden mussten wie viel man von der heutigen Kultur auf dem Bildschirm zeigen kann oder zulässt, um noch eine Wikingeratmosphäre (Diskussionsrahmen Auge/Zeit auf dem Tag) entstehen zu lassen.


Weitere Schmuckteile (z.B. Messingteile, schwarze Strasssteine) habe ich mit kleinen Nägeln befestigt.


Making of in Bildern:


Der kupferne Zeit-Diskussionsrahmen mit den Augen der Kamera habe ich ebenfalls aufgeschraubt und sind so, wie alle Teile, ohne Klebstoffe auf dem Leder verankert. Andere Schmuckteile (z.B. Messingteile, schwarze Strasssteine) habe ich mit kleinen Nägeln befestigt.


Mit meinem Tag "Viking Time" möchte ich an folgenden Herausforderungen teilnehmen:

- SanDee & amelie's Steampunk Challenges and the "Tag It!! - September Challenge"
- Der/Die/Das Blog von Bawion und der Challenge "KW 37-2015 - Recycling"
- Basteltanten Challengeblog und der Challenge "#53 - Alles geht!"
- Kreativzeit-Challenge und der Challenge "# 30 - Alles geht!"
- Get Creative Challenges and the Challenge "#23- Must Include A Tag"

- Challenge up your life und der Challenge "#23: Case the Designteam" (ich habe das Wikingerthema mit Wikinger - Runen: Wikingertierchen und -geist von Martina und Steffie umgesetzt)


-----------------------------

Jedes Jahr gibt es bei uns ein Wochenende, welches die Wikinger mit Spielen, Essen, Handwerk und Kämfen gestalten. Dies sind die Bilder vom August dieses Jahres :), wobei die Wikingerboote hier in Kleinstarbeit selbst gefertigt wurden.





Ein schönes Wochenende - Senna :)!

Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder zu einem hochinteressanten Thema, liebe Senna,

    und ein hochinteressantes und schönes Tag gleich mit dazu! Deinen Post zu lesen war ein echter Genuss und fast bedaure ich, bei dem Viking-Projekt nicht mit dabeigewesen zu sein - deren Kultur finde ich äußerst spannend und anregend!

    Das Tag aus Leder zu machen, ist ungemein stimmig - die Runen darauf wirken fast schon eingeschabt und daher haftet deinem Tag ein Hauch Wikinger-Vergangenheit an, der berührt und neugierig macht. Sehr gelungen wieder einmal!

    Herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag zu unserer Challenge auf SanDee&amelie's Steampunk Challenges!

    Liebe Grüße aus Wien,
    Claudia x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank!
      Es freut mich sehr, dass Dir der Effekt mit den eingeritzten oder eingeschabten Runen aufgefallen ist. Ich war nicht ganz davon überzeugt, dass dies auf den Bildern sichtbar ist.
      Das Gesso erzeugt diese unregelmaßige Struktur, wobei ich mit Bronzepulver versucht habe die Tiefe herauszuarbeiten :).

      Herzliche Grüße von Senna

      Löschen
  2. Liebe Senna,
    das Tag ist wunderschön geworden, und die Bilder von dem Wikinger-Treffen gefallen mir auch sehr! Da mitzumachen, ist sicher eine tolle Erfahrung!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes und gemütliches Spätsommer- Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Das Leder-Tag ist dir super gut gelungen. Die Wirkung der vielen unterschiedlichen Arbeitsschritte machen das Teil sehr interessant.
    Vielen Dank für deine Teilnahme bei Bawion!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Senna, hät mich gewundert wenn Du diesmal nicht dabei gewesen wärst. So so ein Ledergürtel mußte für das intetessante Tag herhalten *lach*.
    Eine sehr interessante Kombination mit dem Foto und den Zahnrädern. Der Vintage Stile kommt aber super rüber.
    Danke das Du wieder bei BaWiOn dabei bist.

    Viel Glück wünscht Dir BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  5. Das Tag sieht super aus. Toll, dass Du durchgehalten hast bei der Bearbeitung vom Gürtel, das war bestimmt Schwerstarbeit.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Senna,
    eine sehr interessante und tolle Arbeit hast du gewerkelt.
    Danke für deine Teilnahme bei den Basteltanten.
    Viele Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine coole Idee, einen alten Ledergrürtel zu verarbeiten!
    Dein Tag sieht total interessant aus mit den vielen unterschiedlichen Elementen, ganz toll geworden!

    Vielen lieben Dank fürs Mitmachen bei der Bawion-Challenge!

    LG
    bitavin

    AntwortenLöschen
  8. Ein spannendes Thema. Habe vor kurzem die Doku "Die Frauen der Wikinger" gesehen, hat mich total gefesselt. Deine Arbeit ist toll, du hast so viel Details, ich bin beeindruckt.
    Herzlichst Donna G.

    AntwortenLöschen
  9. Hi Senna! What a wonderful collage! So the idea, taste and style have in your work! Like Steampunk! Thanks for sharing!
    I'll be happy to see you in my blog!) Would you like to follow each other on GFC?

    AntwortenLöschen
  10. Rustikal,ungewöhnlich und super gemacht dein Tag,mal so ganz was Anderes.
    Die Wikingerzeit mal nahe gebracht zu bekommen war sicher sehr interessant. Wir haben auch schon Mittelalter-Lager und Römer-Lager besucht und fanden das sehr spannend zu sehen, wie die Menschen Damals gelebt und gearbeitet haben.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Ungewöhnlich und total genial dein Leder-Tag!
    Vielen lieben Dank für deine Teilnahme bei den Basteltanten
    und viel Glück wünscht Dir Sonny

    AntwortenLöschen
  12. cool! Das ist ja Stark! Echt der Hammer!

    Danke für Deine Teilnahme und das Du uns Dein wundervolles Werk bei den Basteltanten zeigst.

    lg Sternenglanz

    AntwortenLöschen
  13. Great tag thanks for joining us at Get Creative challenges good luck x

    AntwortenLöschen
  14. belle effet de texture par cette technique merci à bientôt nate

    AntwortenLöschen
  15. Great colour scheme! Love the brown-blue-white combo! Thank you for joining our tag challenge at SASPC!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna