Sonntag, 20. Dezember 2015

Heiße Eiskristalle & Frohe Weihnachten!

Zum 4. Advent wünsche ich allen Blogbesuchern und -lesern ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage :)!

Vor dem Weihnachtsfest habe ich noch einmal den Brennofen angemacht :) - es ist diese Käseglocke in (Eis-) Kristallblau aus weißem Ton entstanden. Ich freue mich, dass sie mit allen Trockenzeiten und meiner Lieblingsglasur Kritsallblau noch zum Weihnachtsfest fertig geworden ist :).


Es ist mein absolutes Lieblinswerk im Dezemeber, nicht nur wegen der Glasur in in (eis-) kristallblau,  sondern auch weil beide Brennvorgänge fast perfekt und ohne Glasurfluss, Sprünge und Risse der spröden Keramik waren.


In der Glasur bilden sich beim 2. Brand (ca. 1150 °C) unter cheminschen Reaktionen der Pulverglasur diese hellen Eiskristalle aus, welche also als heiße Eiskristallen bezeichet werden können :).


Problem bei dieser flüssig angesetzten Pulverglasur ist, dass sie bei 1150 °C sehr gerne läuft, wobei es dann zu sehr scharfkantigen Glasansammlungen an den Rändern kommen kann. Dies war bei diesem Brand zum Glück nicht der Fall :).


Die Platte der Käseglocke wurde auf der nicht sichtbaren Unterseite im Schachbrettmuster gearbeitet, um eine Verzerrung der Bodenplatte beim Brennvorgang zu vermeiden.


Meine heiß erzeugten Eiskristalle meiner Käseglocke aus weißem Ton möchte ich bei folgenden Herausforderungen zeigen:

- Kreativzeit-Challenge und der Challenge "# 33 - Alles geht!"
- Hobbyhof Challenge Blog und der Challenge "# 12 /2015 Alles geht - Lieblingswerk"

Kommentare:

  1. Tolles Blau Senna. Kann mir einen schönen gelben Käse unter der Glocke vorstellen.

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön geworden liebe Senna. Ich wünsche Dir auch noch einen schönen 4. Advent.

    Liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Schaut toll aus und mir gefällt das Blau mit diesen Kristallen auch sehr gut. Geht mir wie Mersad. Hatte mir gleich den Käse drauf vorgestellt und das ist ein klasse Kontrast.

    Schönen Wochenstart und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, liebe Senna,
    diese Käseglocke ist wunderschön! Ich liebe dieses Blau sehr, ein wirklich wudnerbares Stück!
    Endlich bin ich nach langer Blogpause wieder bei euch! Ich hab Euch vermißt!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne und besinnliche Weihnachtswoche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Ein herrliches blau - super schön!
    Gruß Crissi

    AntwortenLöschen
  6. liebe Senna, ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest. Lasst es euch gut gehen.

    Deine Käseglocke ist wieder ein richtiges Kunstwerk geworden.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Toll sieht das aus, danke fürs mitmachen bei der Hobbyhofchallenge.

    LG
    Ulla

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna