Mittwoch, 3. Februar 2016

Heiße Erinnerungen - Hot Memories

Fundstücke können zu besonderen Erinnerungen werden :), wenn sie mit einem bestimmten emotionalen Ort oder einer intensiven Zeit verbunden sind. Vor einigen Wochen habe ich diese Zigarrenmetallschachtel an einem solchen besonderen Platz gefunden :). Sie war am Boden etwas eingedellt, welches ich jedoch leicht korrigieren konnte. Die Oberfläche habe ich in melting art und mit verschiedener Emaille noch persönlich gestaltet.


Ich abe dieses Mal mit verschiedenen Emaillepulvern gearbeitet. Die unterschiedlichen Emaillefarben (braun, orange, blau und schwarz) wurden in vielfachen Schichten einzeln aufgetragen und in unterschiedlichen Brennvorgängen (wobei sich das Farbpulver durch Hitze oft farblich ändert) aufgebaut.


Neben der normalen Emaillefarben habe ich nun Silberfarbpulver ausprobiert, welches ähnlich aufgetragen wird und diese plastischen Effekte erzeugen, welche fast dem flüssigen Quecksilber ähnlich sind.


In die heiße Emaille sind gefasste Glitzersteine, Pailletten, Metallteile und Metallstifte eingelassen.


Der Metallrahmen ist eine herausgearbeite und recycelte Form einer Lidschattenbox :), welche ebenso fest verankert in die heiße Emaille eingearbeitet wurde.


Making of in Bildern:

 
In der emaillierten Schachtel bewahre ich kleine Metallteile und Zahnräder auf, die sich nun nicht mehr auf meinen Arbeitstisch verirren müssen.

 

Das silberne Farbschmelzpulver kann unterschiedlich dick aufgetragen werden, und somit unterschiedliche Effekte erzielen.


Dabei wird das silberne Farbschmelzpulver nur bei ca 200 °C gebrannt und muss somit auch als letzte Schicht aufgetragen werden, um nicht zu bei 800-900°C zu verbrennen.


Die zeitlichen und räumlichen Erinnerungen in Verbindung mit dieser Schachtel bleiben also mit neuem Design und neuer Nutzung ganz nah :).


Meine gealterte Zeit-Raum Emaillebox als Erinnerung zeige ich bei folgenden Herausforderungen:

- SanDee & amelie's Steampunk Challenges: "February Challenge - Anything Goes"
- Moo-Mania & More: Challenge "Use your scraps"
- Altered Eclectics: Challenge "Anything Goes"
- Basteltanten Challengeblog: "#58 Kein Rot"
Anything But Cute and the challenge "#9 - Ring out the Old, Bring in the New"

Kommentare:

  1. Eine tolle Arbeit, sehr aufwändig. Danke fürs Mitmachen bei Moo Mania and More, LG, Valerie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Senna,
    auch das ist wieder eine tolle Arbeit! Ich liebe Deine Motive immer sehr! Toll gemacht!
    Ich wünsche Dir einen schönen und fröhlichen Tag !
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Letzt kleine Zahnrädchen gesehen musste ich sofort an dich denken ;-) Nur soviel welche Assoziationen man bekommen kann^^ Wieder eine fantastische Arbeit von dir die mir mir wieder supergut gefällt. Danke dir fürs Zeigen und auch das Making, so bekommt man immer bessere Vorstellungen ....auch wenn ich immer noch real über die Schulter schauen möchte^^

    Herzliche Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Senna,
    eine wunderschöne Arbeit!
    Liebe Grüße Mone

    AntwortenLöschen
  5. Outstanding work with so many wonderful techniques! Amazing transformation! Love it! Thank you so much for joining in our Ring out the Old, Bring in the New challenge at Anything But Cute! Branka DT x

    AntwortenLöschen
  6. This is an absolutely stunning transformation, the enamelling is exquisite..

    Thanks so much for joining in our Ring out the Old, Bring in the New challenge at Anything But Cute. Anne DT xx

    AntwortenLöschen
  7. wow... das schaut fantastisch schön aus :) super gemacht!

    vielen Dank für deine Teilnahme bei den Basteltanten.
    Liebe Grüsse
    Simi :o)

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein super tolles Projekt! Bin ganz begeistert! Danke für's Zeigen bei Moo Mania & More!
    Lg
    Susi

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde es ganz toll, wie Du solchen Dingen nochmal zu einem neuen Leben verhilfst. Die Dose sieht einfach wundervoll aus.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin von dieser Technik fasziniert
    und begeistert wie cool die Dose hinterher ausschaut.

    Vielen lieben Dank für deine Teilnahme
    an der Basteltanten-Challenge
    und viel Glück wünscht Dir Sonny

    AntwortenLöschen
  11. Your tin is absolutely stunning...a truly great alteration.
    Love your techniques and the finished piece is just gorgeous...
    Thank you for joining in with our challenge at Altered Eclectics....x

    AntwortenLöschen
  12. Eine großartige Verwandlung, liebe Senna!
    Die Farben und Texturen sind einmalig schön. Ein echtes Schmuckstück ist die Dose jetzt! Toll!

    Danke fürs Zeigen und Mitspielen bei uns auf SanDee&amelie's Steampunk Challenges!

    Liebe Grüße,
    Claudia x

    AntwortenLöschen
  13. Ohja ein wundervolles Werk hast Du da gezaubert.
    Hab lieben Dank für Deine Teilnahme bei den Basteltanten
    Liebe grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna