Mittwoch, 16. November 2016

Brennende Sterne - burning stars

In der kühlen Jahreszeit starte ich, wie jedes Jahr, den Keramikbrennofen und somit ist die Brennsaison eröffnet :). Ich habe den einen weiteren Keramikstern  für unseren Weihnachtsbaum fertig und ergänzt so auch meinen jährlich wachsenden Weihnachtsschmuck :).


Der Stern ist aus rotem Ton gefertigt und mit einer von mir geertigten Schablone entstanden. In den noch feuchten Ton wurden die Löcher eingedreht und ausgestochen. Nach 2 Wochen Trockenzeit erfolgte der 1. Brand in meinen kleinen Keramikofen bei ca. 1050 °C..


Durch den ersten Brand wölbte sich der Stern ein wenig (welches nicht direkt im Brennprozess beeinflusst werden kann und ist immer eine kleine Überraschung) und wirkt dadurch plastisch.


Durch die Glasur wurde der Stern im Vintagestil "gealtert" und mit mehreren Schichten gestaltet. Aufgetragen wurden mehrmals weißes, violettes und silbernes Farbpulver, welche wiederum gebrannt wurden..


Making of in Bildern:



Die Aufhängung besteht aus feinem, schwarzem und gekräuseltem Baumwollzwirn.


Meinen Keramikstern teile ich mit folgenden Herausforderungen:

- Der/Die/Das Blog von Bawion und der Challenge "KW 46-2016 Bingo-Stern/weiß/schwarz"
- Eclectic Ellapu and the challenge "November Challenge - let sparks fly"
- Altered Eclectics and the challenge "November - nearly Christmas ..."
- Rhedd's Creative Spirit and the "November Challenge"
- Dream In Darkness and the "November Challenge"

Kommentare:

  1. Das ist wunderschön. Und toll, dass du das Making off so toll zeigst.
    Vielen Dank für deine Teilnahme bei BaWiOn.
    Liebe Grüße
    Bastelei

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wunderschön. Und toll, dass du das Making off so toll zeigst.
    Vielen Dank für deine Teilnahme bei BaWiOn.
    Liebe Grüße
    Bastelei

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Senna,
    der Stern ist wunderschön geworden und ich finde, die kleine Wölbung steht im gut, es amcht ihn ein bischen plastischer :O)
    Hab einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Das stelle ich mir so schön vor, einen Keramikbrennofen zu besitzen. Dein Stern ist wundervoll und es ist eine Freude, den Werdegang darüber zu lesen.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  5. What a lovely star. Thank you for joining us at Rhedd's Creative Spirit this month.

    AntwortenLöschen
  6. Boah Senna ist der schööön geworden.
    Ich habe auch noch einen kleinen Keramikstern (nicht so schön wie Deiner) aus meiner Keramikzeit über. Die anderen sind mir leider so nach und nach kaputt gegangen.
    Danke für Deine weihnachtliche Inspiration bei BaWiOn.

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt bin ich mal total neidisch auf Deinen Christbaum, weil er soooo einen schönen Stern tragen darf!! Hatte ich schon erwähnt, das er sooo schön ist?!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  8. An amazing tree ornament! Love the colours and I am sure it will look stunning. Thank you for joining us at Altered Eclectics this month, Jane (DT) :) x

    AntwortenLöschen
  9. Schon toll wenn man jährlich nicht nur wechseln sondern auch selbst gestalten kann. Klasse geworden.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  10. Ganz toll ist der Stern geworden, er besticht durch seine schöne Farbe. Ähnelt er nicht einem Zimtstern, der mit Puderzucker bestäubt wurde?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. ooo such yummy great texture! Love these stars!
    So happy you shared with us at Dream in Darkness!~kim

    AntwortenLöschen
  12. Love the non-traditional Christmas color; it works so well with this star! Thanks for playing with us at Dream in Darkness this month! Nan, CT

    AntwortenLöschen
  13. Your star is just gorgeous...what a wonderful addition to your christmas selection of decorations.
    Thank you for joining in with our challenge this month over at Altered Eclectics...

    AntwortenLöschen
  14. this will look stunning on your tree - loving the colors hun Thank you for sharing with us over at Rhedd's Creative Spirit this month and hope to see you again in future challenges.

    Handcrafted by Ellapu
    Mother Hen for Altered Eclectics
    Mother Hen for Eclectic Ellapu
    DT Rhedd's Creative Spirit

    AntwortenLöschen
  15. Fabulous looking star and great to see your "how to" pictures. Thank you for playing along with our Challenge at Dream in Darkness. We would love to see you again.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna