Samstag, 5. November 2016

Schmelzende Blätter

Nach einigen Experimenten mit Laub und Farbschmelzpulver habe ich Blätter gefunden, welche durch Wäreme (ca. 150 °C) und Schmelzpulver ihre Form beinahe beibehalten :). 


Die Gestaltung erfolgte mit Farbschmelzpulver in lila, silber, orange, gelb, weiß, grau, braun und grün in verschiedenen Schichten.


Der Ofen wurde vorerst auf 120 °C vorgewärmt und später mit den Blättern auf 150 °C erhöht - so kann das Farbschmelzpulver schnell schmelzen und die Blätter sind nicht allzu lang der Hitze ausgesetzt sind.


Making of in Bildern:


Die schmelzenden Blätter bleiben dabei ca. 4-5 min. im Ofen und werden vollkommen ausgetrocknet.


Mein Experiment und die schmelzenden Blätter möchte ich bei folgenden Herausforderung zeigen:

- Der/Die/Das Blog von Bawion und der Challenge "KW 44-2016 - Blätter"

Kommentare:

  1. Wow, das sieht total klasse aus. Eine super tolle Idee. Vielen Dank für deine Teilnahme bei BaWiOn.
    Liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Blätter sehen sehr gut aus!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja toll und hätte ich nicht für möglich gehalten. Toll experimentiert und super Ergebnis.

    Liebe Sonntagsgrüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :)

      ich wusste auch nicht, ob es funktioniert und ich habe auch einige Blätter gestestet. Eichenblätter zum Beispiel rollen sich gnadenlos zusammen ;).

      Lieben Dank und Grüße von Senna

      Löschen
  4. Wow das ist ja irre Senna. Tolle Herbstdeko.
    was nimmst Du eigentlich für Farbschmelzpulver und wo bekommt man soetwas?
    Danke für die irre Inspiration bei BaWiOn.

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :)

      Farbschmelzpulver bekommst Du in besseren Bastel- und Kreativläden. Ich kaufe meines bei Ebay - es sind no name Produkte. Efcolor ist zum Beispiel ein sehr bekanntes Farbschmelzpulver - jedoch finde ich die Farben des Sortiments etwas zu aggressiv.
      Es macht auf jeden Fall viel Spaß ...!

      Vielen Dank und liebe Grüße!
      Senna

      Löschen
  5. Wunderschön sieht das aus und damit hast Du eine mehrjährige Herbstdeko!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank und ja das war meine Idee - sie dekorativ über den Winter zu bringen und ich dachte auch erst an eine kleine Schmuckserie - aber dafür ist die glasähnliche Schicht zu zerbrechnlich.

      Aber vielleicht experimentier ich noch ein wenig an der Schmuckidee :)!

      Liebe Grüße von Senna

      Löschen
  6. also du hast immer Ideen Senna! und natürlich auch das richtige Händchen und den Blick für das kreative Tun.
    Die Blätter sind wieder etwas ganz Besonderes.

    Herzliche Herbstgrüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann Dir das Kompliment nur zurück geben - bei Deinen Ideen bin ich auch immer erstaunt, wie cool und praktisch man recyceln kann!

      Herzliche Grüße von Senna

      Löschen
  7. Liebe Senna,
    die schmelzenden Blätter sehen wunderbar aus! Du begeisterst mich immer wieder mit Deinen kreativen Ideen!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne, hoffentlich noch nicht zu kalte, neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,

      herzlichen Dank und der Schnee fällt doch schon :) - vielleicht gibt es daher auch bald wieder was von dem Holzwurm zu sehen :).

      Liebe Grüße von Senna

      Löschen
  8. Das ist wunderschön! Ich bin restlos begeistert von Deiner schönen Arbeit.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna