Samstag, 3. Dezember 2016

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ...

Wir sind aus Ljubljana zurück und bevor ich Euch einige Eindrücke von der Reise zeige, gibt es ein weiteren Adventspost. Morgen ist bereits der 2. Advent und mein 2. Adventslicht habe ich aus weißen Ton gefertigt und mit roter Glasur (glänzend), roter Engobe (matt) und Goldsplitter (im Brennofen bei 1050 °C gebrannt).


Der weiße Ton wurde dabei einfach dünn ausgerollt und als Kreis mit ca. 50 cm ausgeschnitten.


Der dünne Tonkreis wurde in eine Schüssel ca. 20 cm eingelassen und die Ränder vorsichtig gewellt und mit Wasser gerundet/korrigiert.


Das noch formbare Tonkonstrukt wurde so in der Schüssel belassen, bis es für den 1. Brennvorgang getrocknet ist.


Das gewellte Tongefäß wurde im Innenteil mit glänzender roter  Glasur und Außen mit matter  roter Engobe gestaltet und mit dem 2. Brand fixiert.


Die einglassenen Goldsplitter wurden auf die rote Glasur aufgetragen, welche im 2. Brand eingesunken sind.


Mein 2. Adventslicht möchte ich bei folgenden Herausforderungen zeigen:

- Der/Die/Das Blog von Bawion und der Challenge "KW 48-2016 - Weihnachtsfarben"
- Basteltanten Challengeblog und der Challenge "#68 - Alles geht!"

Ich wünsche ich allen Blogbesuchern einen besinnlichen und schönen 2. Advent!

Kommentare:

  1. Wow, was für ein megageniales Adventslicht. Ich bin schwer begeistert. Vielen Dank, dass du bei BaWiOn mitmachst.
    Liebe Grüße
    Bastelei

    AntwortenLöschen
  2. du hast ein wunderschönes Adventslicht gezaubert :-)
    Ich wünsche dir auch einen schönen und gemütlichen 2. Advent
    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir und vor allem auch noch nach Weihnachten einsetzbar. Ein schönes Adventslich.

    Wünsche dir einen besinnlichen 2.Advent und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Das passt super Senna mit Deiner roten Farbe in die Advents- und Weihnachtszeit.
    Eine tolle Schale hast Du modeliert, gefällt mir sehr gut.
    Danke für Deine Inspiration bei BaWiOn.

    Einen schönen 2. Advent wünscht Dir BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht so schön aus, der Glanz im Inneren lässt doch Licht doppelt leuchten.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Weihnachtsdeko!

    Vielen Dank für deine Teilnahme bei den Basteltanten
    und eine schöne Adventszeit wünscht Dir Sonny

    PS: Ab Januar werden aus den Basteltanten die KREATIVTANTEN! HIER geht es zum Kreativtanten-Challengeblog!

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht klasse aus und ist bestimmt sehr vielseitig zum Einsetzen.
    Danke für deine Teilnahme bei den Basteltanten.
    Viele Grüße Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna