Dienstag, 11. September 2012

Tafel - Blackbord - Tablica

Bei Szuflada gibt es eine Herausforderung : "Erstes Pausenklingeln". Es soll etwas rund um das Thema Schule kreiert werden, welches für ein bestimmtes "Schulkind" gemacht wurde. Mein Beitrag ist diese Tafel, welche ich hier als Stundenplan zur Anregung bemalt habe. Besonders ist, dass das Scharnier auch als kleine Vase funktionieren kann, indem sie eine Blüte ins Wasser stellen kann, wie die Aster aus unserem Garten :). Das Geschenk ist für meine Zuza und ihr neues Zimmer. Sie geht nun schon in die 4. Klasse :).

- Na kolejne wyzwanie w Szufladzie -"Piewszy dzwonek", gdzie wyzwaniem było zrobienie dowolnej części "szkolnego ekwipunku" jako prezent dla dziecka. Dlatego zrobiłam tablicę (na której widnieje własnie plan lekcji) dla Zuzy, która idzie właśnie do 4-tej klasy :). Odwrócone pół zawiasu może służyć np. za miejsce na ołówek - ja włożyłam tam astry z naszego ogrodu :)

Als Beispiel für einen Stundenplan :) wobei Änderungen sehr schnell berichtigt werden können - einfach mit Kreide neu eintragen werden!
- tu jest przykład planu - który można szybko zmienić w co innego, wystarczy trochę kredy ...

Aufgehängt werden kann die Tafel an der überstehenden Leiste auf der Rückseite und wirkt angewinkelt wie ein Bild. Die Metallteile wurden in "vintage" Stil so abgeschliffen, dass das Metall etwas schimmert. Das Scharnier des Fensters wurde aus der Aufhängung genommen und ist zur Hälfte (hohl) vorhanden - so dass es als Vase oder für einen Stift genutzt werden kann.
- "tablicę" można powiesić na listwie na ścianie. Oszlifowane stare metalowe części nawet nie muszą udawać stylu "vintage" :)

Making of: Der Rahmen wurde aus einem großen halb verwitterten Fensterrahmen (Anfang des 20. Jhdt.) ausgesägt, gereinigt und abgeschliffen. Für die Tafel wurde eine stabile Pappe zurechtgeschnitten und mit Tafelfarbe mehrfach bestrichen.
- Making of: Rama tablicy jest wycięta ze starego spruchniałego okna (prawdopodobnie z pocz. XX wieku), wyczyszczona i wyszlifowana papierem ściernym. Tablica to kawałek kartonu pomalowany farbą tablicową (3 razy).

Kommentare:

  1. Klasse geworden...auch die Idee mit der Blume!! Ein schönes Geschenk.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Senna,

    Klasse Idee, die
    werde ich auch mal nach machen.
    Auch deine Gläser mit der Granitfarbe gefallen mir
    sehr gut. Nun muss ich aber weiter stöbern , denn ich sehe schon , ich habe viel verpasst!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Einfach genial, liebe Senna! Was mal wieder beweist, man sollte nichts wegwerfen, woraus man noch so etwas wundeschönes zaubern kann!
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Senna,
    was für eine geniale Idee > muß ich mir gleich mal merken!!!
    Sieht toll aus
    >> ich glaube, ich bräuchte sowas auch ...
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag Zweckentfremdungen
    und Recycling!!!
    Du hast beides vereint - und wiiie schön!!!

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  6. Senna, quelle créativité, c'est superbe!!!!!!
    Très belle et pratique création Bravo!
    Amitiés.Celeste

    AntwortenLöschen
  7. soooooo geniale idee und umsetzung, mein kompliment, ich bin begeistert!
    das rilke gedicht ist übrigens eins meiner liebsten ;-)
    herzliche grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  8. ein wunderschönes Geschenk. Da wird sich die Kleine (Große *g*) freuen :-)
    Die Tafel im Fenster ist schon was ganz Besonderes. Sogar mit Fenstergriff zum Kreide dran hängen - und die Scharnier-Vase ... ich bin wieder begeistert!!!
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

  9. wow!!!!

    da hast du aber zum Thema was total passendes kreiert!!!

    Ist ja super genial geworden!!!

    So toll!!!

    Aus einem alten kleinen Fensterchen!!!
    Super kreativ!

    Ich denke, sie wird diese Wandtafel in Ewig in Ehren halten!

    Ich grüss dich ganz lieb,
    und wünsch dir einen tollen Abend!

    Herzlichst Nathalie

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja mal eine außergewöhnliche Idee. Toll ist deine "Fenstertafel" geworden!

    Herzliche Grüße
    Cordula

    AntwortenLöschen
  11. Da kann man mal sehen, was für tolle und nützliche Sachen man aus alten Dingen herstellen kann.

    Eine super Idee, das Fenster umzufunktionieren in eine Tafel, wunderschön geworden, Senna. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Senna,

    lieben dank für Deinen Besuch bei uns. Toll, was Du aus dem alten Fensterrahmen gemacht hast. Richtig gut gefällt mir diese Idee. Ich hätte auch sooo gerne einen solchen alten Fensterrahmen.

    Liebe Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. świetny pomysł:)
    pozdrawiam i zapraszam
    joycraft-lusi.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Senna,
    danke für Deinen Besuch bei mir und Deinen Kommentar! Toll, was Du aus dem alten Fensterrahmen gemacht hast!!! Eine super Idee!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  15. Mensch da hätten wir ja gemeinsam zu S&S fahren können!!!
    Wir waren in Bjerregard, das ist ca. 20Kilometer vor HvideSande *lach
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Senna,

    schön hast du es hier!
    Eine so fantastische Idee, meine kleine Tochter ist auch gerade in die 4.Klasse gekommen, das Stundenplanfenster hätte sie auch erfreut!

    Liebe Grüße von Danny,
    die gern öfters bei dir vorbei schauen wird!

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Senna.
    dein Stundenplanfenster sieht sehr schön aus.Eine tolle Idee und sehr
    dekorativ.Das richtige für kleine Mädchen.
    Hortensien trocknen im stehen mit ein bißchen Wasser und sehen immer schön aus.
    Schönes WE schon mal und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  18. Hej Senna, danke für den Kommentar.
    LG Rosine

    AntwortenLöschen
  19. Ein Blog zeigt vieles was auf der Welt geschieht,
    wie man hier in Deinem schönen Blog auch sieht.

    Lieben Gruß und sonnigen Tag
    CL

    AntwortenLöschen
  20. Cudo, cudo i jeszcze raz cudo!
    Dziękuję za udział w wyzwaniu Szuflady i życzę powodzenia w losowaniu nagrody!

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Senna,
    deine Fenstertafel finde ich super genial!!! Ich mag vor allem das natürliche Holz. Sieht super schön aus!!
    Ganz liebe Grüße
    Biene

    AntwortenLöschen
  22. Dieses Fenster mit Tafel alias Stundenplan ist wirklich wunderschön ! Ein gelungenes Werk ! Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  23. Eine fatastische Idee,wow...da kann man ja noch viel von dir lernen Senna,supre,Kompliment !!!
    Herzlich grüsst dich
    Margrit

    AntwortenLöschen
  24. Deine Tafel sieht klasse aus, liebe Senna, da war deine Tochter sicher auch begeistert!
    ๑๑๑๑♛♛♛♛♛♛๑๑๑๑
    Habt ein schönes Wochenende!
    Alles Liebe, Traude
    ๑๑๑๑♛♛♛♛♛♛๑๑๑๑

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna