Dienstag, 13. August 2013

Kathedrale hl. Nikolaus

Aus dem Urlaub habe ich einen Glockenturm für Nova und ihre Sammlung "Zeige deinen Glockenturm" mitgebracht :) es ist der Glockenturm der Kathedrale des heiligen Nikolaus - heute kurz: Nikolaikirche - in Elbląg bzw. Elbing .


Die Nikolaikirche ist im 13.Jh. erbaut und wurde während des 2. WK teileise zerstört und danach wieder 1:1 aufgebaut, was nicht einfach war, denn fast alle Steine der zertörten Hauser wurden nach dem Krieg vorerst nach Danzig gebracht, um dort die Alststadt zuerst wieder aufzubauen.


Der Glockentuirm ist ca. 95m hoch und begehbar, wobei man die ganze Altstadt mit dem Hanseatuschen Architektur sehen kann.

 

 Ich teile den Glockenturm der Nikolaikirche auch mit Sabine -Ganz nah dran 29/13- .

Kommentare:

  1. Was für ein herlicher Glockenturm liebe Senna, und begehen kann man ihn auch, toll. Hier sind alle Kirchen verschlossen, leider.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Senna,
    schöner Glockenturm. Ich finde erstaunlich, welche Kreise mittlerweile Novas Projekt zieht und wer sich alles daran beteiligt.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  3. Eine stolze und schöne Kirche, die gesehen werden soll. Ein wunderbares Foto !
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschöner Glockenturm.
    Danke für die Fotos und die gute
    Erklärung.
    Einen schönen Resttag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Toll liebe Senna. Da freue ich mich doch dass du auch mal mit an Bord bist^^

    Ein wirklich schönen Glockenturm hast du mitgebracht und ich denke auch mal dass die Kirche selbst bestimmt ein Schmuckstück ist. Der Blick von dort oben wird bestimmt auch sensationell sein. Da wäre ich bestimmt nicht dran vorbeigekommen.

    Liebe Abendgrüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  6. Der Glockenturm der Nikolaikirche ist wunderschön. Da zeigst du uns wieder was ganz Besonderes.

    Nach Elblag habe ich gegoogelt. Eine schöne und interessante Stadt ... vielleicht gibt es ja noch Bilder von dir? :-)

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Senna,
    wundervoll dieser Kirchturm. Der übt eine Faszination aus!

    Grüßle von Heidrun

    Bin neu mit dabei ... Wenn es heißt: "Ganz nah`dran"
    http://happy-hour-with-picts.blogspot.de/2013/08/weekendflowers.html

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Senna,
    wundervoll dieser Kirchturm. Der übt eine Faszination aus!

    Grüßle von Heidrun

    Bin neu mit dabei ... Wenn es heißt: "Ganz nah`dran"
    http://happy-hour-with-picts.blogspot.de/2013/08/weekendflowers.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna