Sonntag, 11. März 2012

Projekt Dahlienzucht - Project dahliaculture - Projekt dalia uprawa

Bei Blumenbunt ist das Projekt Dahlienzüchterin 2012 gestartet. Ich danke Raphaela für die Zusendung der Dahliensamen "Mogel-Robert" :) und "Orfeo".
- At Blumenbunt started the dahliaculture-project Dahlienzüchterin 2012. I thank Raphaela for the seeds "Mogel-Robert" :) and "Orfeo"
Ich werde nach Mondkalender bis zum 13. März, die günstige Mondphase der Pflanzzeit nutzen, und den ersten Teil der Samen aussähen. Da mich die Mondphasentheorie sehr interessiert, werde ich nach dem 13. März weitere Samen aussähen.
Ansonsten werden die Bedingungen, wie Standort, Erde, Samen usw. die Gleichen sein. Demzufolge ist nur die Aussaat um einen bis zwei Tage verschoben.
So bin ich gespannt, was aus den Samen wird und ob der Mondkalender in diesem Falle einen Einfluss hatte.
- I will plant the first seeds after the moon calendar till 13th of March as a the favorable time, to plant now the seeds after moon phases. Further I will plant some seeds after this very good forecasted planting time (after the 13. of March), because I am interested in the the moon phases theory. So I can compare the seeds from the first and second planting.
Otherwise the conditions, like location, soil, seeds etc. will be the same. Therefore only the planting time is  shifted for one till  two days. 
So I am strained what what will become out of the seeds  and whether in this case the moon calendar  had any influence.

Kommentare:

  1. Liebe Senna,
    da bin ich aber mal gespannt, ob das Projekt gelingt. Ich bin ein echter Dahlien-FAN!!!
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    moni
    http://www.reflexionblog.de

    PS. Bitte erspare mir doch den unleserlichen Code. Ich versichere, ich bin kein Robot!

    AntwortenLöschen
  2. Viel Erfolg....und ich hoffe wir bekommen dann auch Fotos zu sehen :-)

    Schönen Abend noch

    AntwortenLöschen
  3. Uiii..da drück ich dir schon mal die Daumen das alles gelingt und bei dir wunderschöne Dahlien wachsen:)
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Senna
    Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Ich freue mich jetzt schon auf die Bilder der herrlichen Dahlien.
    Einen gemütlichen Abend und einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Senna,

    auf deinen Mondphasen-Versuch bin ich auch schon sehr gespannt. Ich hatte das im letzten Jahr auch versucht, aber dann hatte ich so viele Sämlinge, dass ich irgendwann durcheinander gekommen bin, wann ich welche ausgesät hatte. Ich hoffe, du wirst uns von deinen Ergebnissen berichten.

    Viel Freude mit der Dahlienaufzucht
    wünscht dir Raphaela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Senna,
    ich wünsche dir gutes gelingen und viel spaß.
    Bin schon auf deine Bilder von den Dahlien gespannt,
    glg bea

    AntwortenLöschen
  7. Salut Senna,
    j'espère que la lune aura une bonne influence et que tu nous montreras de belles fleurs de dahlias, car ce sont de sublimes fleurs, mais vois-tu je pensais que c'étaient des bulbes????
    on apprend tous les jours.
    Amitiés Celeste

    AntwortenLöschen
  8. oh - da bin ich auch sehr gespannt. Mit dem Einfluss der Mondphasen habe ich mich noch nicht so genau befasst - aber was nicht ist kann ja noch werden ;-)
    Deinen Dahlienzuchtversuch finde ich auf jeden Fall sehr spannend.

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Senna,

    ich wünsche dir viel Erfolg beim Pflanzen und ich bin gespannt wie schön die Blumen aussehen werden.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Senna,
    ich wünsche Dir ein gutes Gelingen. Ich habe meine nach dem Mondkalender vor zwei Tagen eingeplanzt, habe mir aber auch ein paar für später aufgehoben. Ich hoffe, ich komme nicht durcheinander wie die Raphaela, mich würde das Ergebnis auch interessieren.
    Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit den Dahlien.
    LG Lesley

    AntwortenLöschen
  11. Auch ich bin gespannt, liebe Senna, wie es den Dahlien ergehen wird!


    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^= , der ebenso gespannt ist, ob er jetzt seinen und die Folgekommentare geschickt bekommt. ....mh....

    AntwortenLöschen
  12. Senna, ich hab den Übeltäter gefunden. Er heißt B. und ich habe es jetzt geblogt. Betrifft Dich ja auch, wie ich sehe!

    LGT

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna